noise gate - denoiser?

  • Ersteller Mumpitz74
  • Erstellt am
M

Mumpitz74

Registriert
26.01.08
Beiträge
70
Reaktionen
0
Punkte
90
hallo,

ich möchte die Nebengeräusche, vor allem die vom PC reduzieren/eleminieren...die Lüfter und Kühler sind leise, für sensible Mikros aber zu laut...habe auch schon eine Kiste aus MDF und Akustikschaum gebaut, die ich bei Mikroaufnahmen (Gesang, Akustik-Gitarre) bei Bedarf drüber stülpe...reicht mir aber nicht....wenn ich sowas wie denoise benutze, verfremdet das den Gesang zu sehr und Nebengeräusche sind z.T. immer noch da...
was ist eigentlich der Unterschied zwischen noise gate (gate) und denoiser...?
Ist eine Hardware mit noise gate und vielleicht de-esser besser als ein denoise plugin, da es vorab die Nebengeräusche gar nicht es durchlässt, wenn man die db richtig einstellt?
Bin leider an den PC gebunden...ein portables Studio habe ich nicht...
arbeite mit dem RME Fireface UC...und Cubase SX...vielleicht bald Cubase 5...
Tips..Anregungen.. Erfahrungen?
Danke...

ciao Marko
 
denoiser:

Arbeitet meist mit gegenphasigen Signalen, um die größten Störfrequenzen aus einem Signal zu filtern.
Nebeneffekt: Er bearbeitet natürlich alles und greift somit auch die Bereiche an, die man nicht bearbeitet haben will.

Noise-Gate:
Funktioniert nur bei "Stille". Sobald das Signal einen bestimmten Schwellwert unterschreitet, schließt das Gate. Wird das Signal wieder lauter, öffnet es.
Nebeneffekt: Es filtert natürlich kein Rauschen heraus, wenn z.B. Gesang läuft, da das Signal dann zu laut ist. Noisegate != Filter.

Eine Hardwarelösung bringt dich garantiert auch nicht weiter.


Tipps:
- Mikro so aufstellen, das es möglichst weit weg vom PC steht
- Mikro nicht in Richtung PC aufstellen (Stichwort Richtcharakteristik)
- PC wenn möglich in einen anderen Raum verfrachten oder Mikro in anderen Raum aufstellen
 
...habe auch schon eine Kiste aus MDF und Akustikschaum gebaut, die ich bei Mikroaufnahmen (Gesang, Akustik-Gitarre) bei Bedarf drüber stülpe...

Wo, über den Rechner ?
 
Ist eine Hardware mit noise gate und vielleicht de-esser besser als ein denoise plugin, da es vorab die Nebengeräusche gar nicht es durchlässt, wenn man die db richtig einstellt?
Nein. Du verlagerst den Prozess nur VOR die Aufnahme, mit dem Nachteil, dass du es später nicht mehr rückgängig machen kannst, wenn was schief läuft.

Ich sehe eigentlich nur die Möglichkeiten, den Rechner halt mit besseren Lüftern etc. zu bestücken oder das Mic schallgeschützter bzw. weiter vom Rechner entfernt zu positionieren.

Grüße
Cos
 
wie ist die meinung zum Expander zu diesen thema?
 
ein silentpackage für den PC kommt nicht in frage? meine DAW hat spezielle kühler&lüfter & ist quasi unhörbar. ich sehe es wie cos & ich würde das probleme an der ursache (PC nebengeräusche) anpacken.
 
hallo,

passen diese silent Kühler und Küfter auf jedes mainboard? Ich habe den Rechner erst ein paar Monate und habe extra betont, dass der Rechner möglichst leise sein soll....ich habe den Händler (Computerfachgeschäft in Berlin) auch noch mal angeschrieben > Antwort: "Sie haben bereits sehr leise Komponenten"....
von Heatpipes, Wasserkühlung > keine Rede

Gruß

Marko
 
und was kostet so ein silent package?

Wenn es eine Fernbedienung für Cubase/Rechner geben würde, könnte ich im Nebenraum aufnehmen....
ihr lasst bestimmt genug Vorlaufzeit für das Hin- und Hergerenne oder? Ich sehe mich da jetzt schon über Kabel und sonstiges stolpern...

ich dachte, dass das Noisegate dann nur den Gesang durchlässt, da die PC-Geräusche leiser sind, aber da liege ich wohl falsch, schade...

Expander? Kenne ich nicht...
 
Ein normal gesungener Gesang ist in aller Regel so laut, dass da im Leben nicht kein PC im Raum stört. Sowas nennt man Verdeckungseffekt. Und in Gesangspausen macht man eben ein weiches Gate hin. Das ist absolut gängige Praxis auch bei HRlern.

PC steht unterm Tisch - Mikrofon ca 4 meter weg im Raum und sowieso richtcharakteristisch entgegengesetzt - und jetzt ein fröhliches "TRALLARALLA LA" da KANN garnichts störendes mit aufs Band kommen.

Fernbedienung für Sequenzer gibts von Frontier.

Und Kabel gehören eh so verlegt, dass sie nie und nimmer zum Stolpern führen!
 
wollte auch grad sagen, so ein bisschen lüfter hört doch kein mensch in einer aufnahme, wenn er nicht grad brummt wie sau.
 
wenn man sich nur auf Gesang und Akustik-Gitarre beschränken möchte, können schon Geräusche stören....wenn ich eine ganze Band ersetzen möchte, kommen die Geräusche sicher nicht durch...


wahrscheinlich bin nur ich derjenige, der brummt - wie Sau...typisch deutsch - nie zufrieden ;)

danke...für die vielen Tipps....

den Frontier wireless DAW-Controller werde ich mal im Hinterkopf behalten...
 
Mal eine praktische Frage:
Kann mir jemand sagen wo ich jeweils ein Noise Gate / Denoiser Plugin, am besten kostenlos, downloaden kann?
Oder ob das bei meiner Software (Samplitude Music Studio) schon integriert ist?
Vielen Dank im Voraus
 
Sollte eigentlich in jeder DAW enthalten sein...
Das ist Brot und Butter.

Zudem kannst du darüber hinaus zum Beispiel mal bei KVR wühlen gehen... :)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben