Akustik-Paneele aus Pappmache

A

Atomic Structure

Registriert
11.11.19
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hallo an alle Recording.de Foren-Mitglieder,

durch einen glücklichen Umstand ist es mir möglich, mit meinem Bedroom-Studio in ein altes, relativ geräumiges (Kreuz-)Gewölbe umzuziehen (ca. Maße: 10m Länge, 5m Breite, 3,5m Höhe). Der Sound in diesem Raum ist wirklich außergewöhnlich gut, allerdings durch die Bauweise auch schwer zu bändigen.

Meine akustischen Maßnahmen bestehen bis jetzt vor allem im Auslegen schwerer Teppiche auf dem Boden und einiger (minderwertiger) Schaumstoffabsorber an der Decke. Auch einige Bassabsorber aus Steinwolle für die Ecken sind momentan in der Mache. Nun würde ich gerne noch weitere Akustik-Paneele für kritische Stellen basteln. Hierfür habe ich mich mit einem Akustikbauer unterhalten, der mir dafür einen interessanten Tipp gegeben hat und ich würde gerne eure Meinung dazu wissen.

Er hat vorgeschlagen, aus Altpapier bzw. Pappe einen recht losen Pappmache-Brei anzurühren, diesen in entsprechenden (möglicherweise am Gewölbe angepassten) Formen aushärten zu lassen und anschließend mit Stoff zu überziehen. Angeblich soll Pappmache Schall gut aufnehmen und bei entsprechender Dicke auch tiefe Frequenzen effektiv absorbieren können.

Allerdings bin ich mir persönlich ein wenig unschlüssig, ob bei einem so dichten und recht unporösen Material überhaupt eine entsprechende Dämpfung erzielt werden kann. Auch über die Materialstärke mache ich mir noch einige Gedanken. Mir kommt es ein wenig so vor, als würde er das leidige Thema der "Eierschalen-Absorber" neu aufzäumen wollen. Wenn ihr mir bei diesem Thema helfen könntet oder einige Ratschlage parat hättet, würde ich mich sehr freuen!

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten und mit besten Grüßen!
 
Das gibt doch ne Riesensauerei. Lass es.
 
Das das ganze eine ganz schöne Sauerei wird, ist wohl leider wahr ^^
Aber abgesehen davon, bin ich der Idee dennoch nicht abgeneigt und die Eigenschaften von Pappmache als Absorber sind möglicherweise auch nicht zu verachten. Auch wenn das ganze Vorhaben sehr ungewöhnlich erscheint, bin ich an Meinungen oder sogar Erfahrungen sehr interessiert!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben