kann man mikro grundsätzl. nur über ein interface mit dem pc verbinden?

  • Ersteller theartist
  • Erstellt am
T

theartist

Registriert
21.07.07
Beiträge
70
Reaktionen
0
Punkte
111
kann man ein mikrofon grundsätzlich nur über ein interface mit dem pc verbinden oder geht das auch direkt? ich habe ein mikrofon mit einem xlr-anschluss. das möchte ich mit meinem pc, bzw. mit cubase verbinden. da man ein xlr-anschluss bekanntlich nicht dirket mit einem pc verbinden kann, bräuchte ich doch ein zwischenkabel zwischen mikrofon und pc, oder? zb xlr auf stereoklinke? gibts sowas überhaupt?
oder braucht man da wirklich ein interface wie zb. das rme babyface?
es geht mir auch um die frage, was die geringsten latenzen hat. wenn es jetzt technisch möglich wäre, ein mikrofon direkt an ein pc anzuschliessen, dann ist das signal doch viel schneller im pc, als wenn es zuvor noch durch ein interface geschickt wird.
ich bin technisch nicht sehr versiert. kann mir jemand erklären, wie man grundsätzlich ein mikrofon an seine daw/pc anschliesst?

vielen dank
 
Ein üblicher PC hat einen Mikrofoneingang (meist 3.5mm Kombibuchse mit Kopfhöreranschluß). Dieser hat möglichst billig zu sein und ist daher in der Regel weder besonders pegelfest noch besonders rauscharm.

Dynamische Mikrofone können angeschlossen werden bzw. Kondensatormikrofone mit Batteriespeisung.
Der Anschluß von Kondensatormikrofonen die 48V Phantomspeisung benötigen ist direkt gar nicht möglich.

Ein (vernünftiges) Interface hat einen vernünftigen Mikrofoneingang für XLR, ist rauscharm und bietet genügend Reserven für hohe Aussteuerung (laute Pegel). Das Mikrofonsignal wird intern digitalisiert und über USB in den Rechner geschickt.

Es gibt auch Mikrofone die direkt das USB Signal in den Rechner schicken. Da ist das "Interface" schon eingebaut. Üblicherweise kosten USB Mikros um die 100€, also weniger als ein vernünftiges Mikrofon und weniger als ein vernünftiges Interface. Also wird kein brauchbares Interface und kein brauchbares Mikrofon darin verbaut sein.
USB Mikrofone sind für Anwendungen gedacht wo nur ein einziges Mikrofon benutzt wird. Mehrere Mikrofone gleichzeitig können nicht eingesetzt werden (ohne Tricks) und die USB Mikrofone wären außerdem unternander nicht synchronisiert, was üblicherweise zu Störgeräuschen führt.

Weitere Infos gibt es:
https://www.musiker-board.de/threads/faq-latenz.383244/
http://www.neumann.com/homestudio/de/so-schliesst-du-dein-mikrofon-an-einen-computer-an
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
1K
AudioPaw
AudioPaw

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben