Reverb Software für Win10 gesucht

  • Ersteller HobbyPianist
  • Erstellt am
HobbyPianist

HobbyPianist

Registriert
20.03.18
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
Hallo Leute,

seit Anfang 2018 musiziere ich als Anfänger mit einem Roland FP-30 Stagepiano (dazu 3er Pedalleiste) in Zusammenarbeit mit Native Instruments: The Grandeur (über Kontakt 5 Player) auf meinem Windows 10 Notebook. Dazu extra Lautsprecher. Die Halleffekte vom Grandeur sind sehr begrenzt und ohne diese hört sich das Ganze eher fad an. Darum bin ich auf der Suche nach einer professionelleren Software die mehr Möglichkeiten bietet.

Möglichkeiten wie die Intensität des Halls und dessen Abklingzeit selber zu regulieren. Kostenlose Software hab ich nach eigenen Internetrecherchen nicht gefunden .Lediglich haufenweise Reverb Plugins für VST 3 von Steinberg. Das ist soviel wie ich mitbekommen habe mit einer speziellen Lizenzvergabe verbunden?! Kostenpflichtige Standalone Software wie Vallhalla Room (für 50€) scheint mir die beste Methode zu sein. Fabfilter Pro-R mit 169€ finde ich für meine Ansprüche zu übertrieben.

Mein Ziel ist es einfach meine Musik besser klingen zu lassen und ggf. aufzunehmen. Als Anfänger fühle ich mich da ein klein wenig verloren bei der Fülle an Möglichkeiten.


Danke schon mal für guten Rat im Voraus!
 
Die DAW-Software deiner Wahl aka die dir am besten liegt plus Reverb-Plugin, entweder Stock-Plugin der DAW oder eben von einem Drittanbieter.
 
Du kannst ja im Kontakt auch einen Insert Effekt auf den Output Kanal legen, da nimmste Convolution und suchst dir aus der riesigen Preset Liste einen Hall aus. Weiß allerdings nicht ob das im Player auch geht.
 
Auch möglich ist der Einsatz des Programms Cantabile https://www.cantabilesoftware.com/ . Darin kannst Du zuerst mal den Kontakt Player starten.

danach kannst Du das Audio zu einem beliebigen VST Plugin mit Hall oder sonst Effekten routen. In der Freeware Version dieses Programms ist da schon Einiges möglich. Ich selbst habe mehrere DAWs, aber ich benutze manchmal auch alleine Cantabile zum drauflos spielen, oder um etwas auszuprobieren. Ich kann zum Beispiel das relativ günstige Plugin TrueVerb von Waves laden, oder mein sehr gutes aber relativ teure AtomicReverb Plugin. Am Schluss habe ich meistens noch das kostenlose Neutrino von iZotope im Rennen und den kostenlosen Ozone Imager von iZotope. Natürlich kann man auch Equalizer. Kompressor und weiss was ich sonst noch routen.
PS: Das derzeit kostenlose Ambeo Orbit Plugin von Sennheiser erzeugt auf Kopfhörer erstaunlich räumliche Binaural Effekte. https://en-us.sennheiser.com/ambeo-blueprints-downloads
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben