Setzt ihr DSPs ein im Studio um den Raum auszugleichen ?

Wenn die Gainregler auf Null oder bis zu 9 Uhr gestellt sind, ist das Rauschen sehr gering.
 
Naja, dreh eben bei voll aufgemachten Vorverstärker mal die Endstufen so weit auf bis es dir laut genug ist und dann siehst du schon was das Rauschen macht.

Ich hab mal nachgesehen, die Endstufe hat nen Rauschspannungsabstand von 98db.
Andere Mittelklasseendstufen machen da gut und gerne 10db mehr.
 
Ich kenne das Problem. An meinen Selbstbauten mit Hornhochtönern rauschen auch die an sich deutlich rauschärmeren Monacor STA-1000D zu stark. Das Problem ist auch hier, dass der Rauschabstand erst bei vollem Pegel mit dem Datenblatt übereinstimmt. Ich hab mir inzwischen einfach ein Spannungsteiler an den Ausgang gesetzt, viel Strom brauch ich eh nicht bei dem Wirkungsgrad.
 
Du hast den Leistungsausgang der Endstufe mit einem Spannungsteiler versehen ?
Selbst wenn du 20 W Widerstände nimmst werden die gut warm, oder ?
 
Genau. Ich habe mir mit 17W Widerständen ein Spannungsteiler in -6dB und -10dB gebaut um das zu testen. Natürlich nur am Hochtöner, für den TMT wären die Widerstände zu klein Dimensioniert und da hab ich auch keine Rauschprobleme.
Bei für mich erträglichen Lautstärken werden die Widerstände nicht spürbar wärmer. Ein echter Dauertest mit 80W RMS am HT würde die Dinger wahrscheinlich überlasten, aber sowas brauche ich in der Praxis nicht. Mein Hochtöner ist der BMS 4550, der braucht ja auch nicht viel. Kennschalldruck laut Datenblatt ist 113 dB 1 W / 1 m. Da du aus der Heimkinoecke kommst kennst du meine Lautsprecher vielleicht sogar. Die "FollHank" wurden im Beisammen.de Forum entwickelt.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben