Streichersample nachbauen

  • Ersteller notebynote
  • Erstellt am
notebynote

notebynote

Registriert
10.10.06
Beiträge
7.432
Reaktionen
3.561
Ort
Bregenz+Köln
Punkte
19.133
Ich habe hier ein kurzes Streichersample, das ich nachbauen möchte. Welche - möglichst preiswerte- Library würdet ihr empfehlen? Ich arbeite mit Logic Pro X, bin aber nicht wirklich zufrieden mit dem, was da geboten wird, im Xpand2 ist schon einiges, aber ich suche bessere Alternativen.

 
Wichtig ist hier vor allem, dass hier die Attack immer angeschnitten zu sein scheint, sodass sie plötzlicher und weniger natürlich klingen. Die Samples an sich sind glaube ich eher nichts besonderes.
Mein Tipp wäre, mit dem was du hast mal jeden Akkord einzeln einzuspielen, zu exportieren, und dann als Audiodatei vorzuziehen um dann die ersten paar ms abzuschneiden.
 
Hier ist wohl Sidechainig benutzt worden. Das habe ich mal mit einem Pad gemacht:
 
den grundsound kriegst du mit so ziemlich jeder library hin, die einen ensemble patch (oder auch nur einen cello ensemble patch) hat.

ansonsten ist der gag in der tat wie von harzmusic beschrieben. einzeln exportieren musst du aber nicht - spiele die chords mit vierteln ein, exportiere das als audio, den export ziehst du dann wieder ins projekt, verschiebst ihn ein achtel nach hinten und danach vielleicht ein 16tel oder eine 16tel triole wieder nach vorne, und dann schneidest du hart jeweils auf dem offbeat, so dass nur der release des akkords jeweils das achtel hinter deinen eingespielten vierteln spielt.
 
Nachtschicht: So geht es auch, man kann es aber alles einfach automatisieren.
 

Ähnliche Themen

solokeyboarder
Antworten
1
Aufrufe
177
notebynote
notebynote
C
Antworten
6
Aufrufe
228
Rajmund
Rajmund
E
Antworten
12
Aufrufe
563
ede7
E
o)))
Antworten
16
Aufrufe
678
b_riesel
b_riesel

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben