Mackie Control Pro - Kanäle ausblenden: Wie geht das?

Ash

Ash

Registriert
20.09.16
Beiträge
519
Reaktionen
568
Ort
Braunschweig
Punkte
3.182
Hallo liebe Recording Community :fuchtel:

Ich arbeite mit Cubase 9 Pro und einer Mackie Control + XT. In meinen Arrangements behalte ich immer die Midispuren. Kommt ja nicht selten vor, dass man beim Mix merkt, uups, doch das falsche Instrument, oder ein Fehler drin, etc. ... dann kann man nochmal schnell aufnehmen und gut ist.. Ich packe die Midispuren immer in einen Ordner, alles auf Mute und ich blende sie in meinem Arrangement aus (der Reiter Sichtbarkeit neben dem Inspector).

In meiner MCU werden die Midispuren, bzw. die ausgeblendeten Spuren aber noch angezeigt, sind ja auch in Cubase noch vorhanden, man erkennt es ja an der Kanalnummerierung. Aber natürlich wäre es schön, wenn ich die auch in meiner MCU ausblenden könnte. Leider finde auf die Schnelle im Internet und im Handbuch mit Suchfunktionen zum Thema keine Lösung, und hoffe, dass jemand hier eine Antwort weiß!?

Vielen Dank und Gruß

Ash
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat wohl keiner eine MCU? Wurde auch ins Cubase Forum verschoben, ist ja eigentlich kein Cubase Thema? o_O
 
Ich habe in der Mix Console die Midi Kanäle immer ausgeblendet.
Ich arbeite eigentlich immer mit Instrumentenspuren.

Du kannst in der MixConsole oben links Konfigurationen Speichern (blende einfach kanäle aus) diese kannst du dann Speichern z.B. Groups/Drums/FX etc.... du kannst diese Konfigurationen dann mit den Fader Bank Buttons auf der MCU umschalten!

Bei grossen Projekten sehr Handy, wenn du z.B. die Drums in einer FaderBank hast und die FX in einer anderen, oder die Vox spuren etc...
 
  • Danke
Reaktionen: Ash
du kannst diese Konfigurationen dann mit den Fader Bank Buttons auf der MCU umschalten!
Danke für die Hilfe, leider ist mein MCU Display heute ausgefallen, kam gerade vor ein paar Tagen wieder aus der Reparatur wegen kaputtem Display ... Insgesamt ist das jetzt das 3. mal, dass ich es wegen Displayschaden zur Reparatur muss. Zum Glück ist das jetzt passiert, und nicht erst in ein paar Monaten, so muss die Werkstatt jetzt mal nachdenken, und gucken was da schief läuft auf ihre Kosten. Ärgerlich sowas ...:mad:
 
Du kannst in der MixConsole oben links Konfigurationen Speichern (blende einfach kanäle aus) diese kannst du dann Speichern z.B. Groups/Drums/FX etc.... du kannst diese Konfigurationen dann mit den Fader Bank Buttons auf der MCU umschalten!
Jetzt hat das Display nach einem Neustart doch wieder das Licht der Welt erblickt. Hat funktioniert, super. Ich hatte vorher die Kanäle nur im Inspector ausgeblendet, das reichte nicht. In der Konsole zusätzlich nochmal einfach die Midikanäle unter Sichtbarkeit ausblenden. Super, Danke! Falle gelöst. :bigup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es könnte sein das bei deiner MCU das gleiche durch die Reparatur passiert ist, wie bei meinem Kollegen, dem ich auch seine MCU Pro repariert habe.
Dort war es ein Wackelkontakt von dem 2Fachstecker der von dem Inverter zum Display geht.
Dieser hatte sich durch das Abziehen aus dem Stecker gelöst. Habe die Kabel dann in den Stecker gelötet da sie nur eingeklinkt waren.
Jetzt ist er froh das die MCU Pro wieder läuft.

Alle MCU mit Alps Fadern haben probleme mit den Displays die 2 mit Penny und Giles fadern die vom Baujahr deutlich älter sind haben immer noch gute Display Hintergrund Beleuchtung.

Das Ersatzteil kostet eigentlich nur 24Euro (Leutfolie).
Habe dazu schon mal einen Thread hier verfasst:
https://recording.de/threads/mackie...r-hintergrundbeleuchtung.210772/#post-2452537

Man braucht das Display gar nicht ausklinken man dann die Hintergrundbeleutungsfolie seitlich hinter dem Display herausziehen, wenn man sie abgelötet hat.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
16
Aufrufe
36K
daslicht
daslicht
Guitar_TT
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
25K
tim_heinrich
tim_heinrich
Guitar_TT
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
17K
stefanhinz
stefanhinz

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben