Lungenvolumen erhöhen

M

Molisa

Registriert
09.05.17
Beiträge
6
Reaktionen
2
Punkte
14
Hallo,

bei meinen Aufnahmen stehe ich immer wieder vor dem Problem, dass mir nach fast jedem Satz die Luft ausgeht. Ich treibe regelmäßig Kraftsport, hin und wieder auch Ausdauersport, aber schaffe es nicht mein Lungenvolumen signifikant zu erhöhen. Hättet ihr da Tipps? Das hört man leider sehr stark raus bei mir, da ich auch durch den Mund atme um in kurzer Zeit viel Sauerstoff zu bekommen. So etwas in der post-production nachträglich zu entfernen ist ein sehr großer Aufwand, finde ich. Mir ist bei einem YouTuber aufgefallen, dass er ständig Cuts einbaut um das zu kompensieren. Kann mir aber nicht vorstellen, dass alle YouTuber ihre Aufnahmen mühselig nach jedem zweiten Satz cutten (oder doch?). Über Tipps wäre ich dankbar!

Liebe Grüße,
Matthias
 
dass mir nach fast jedem Satz die Luft ausgeht.

Beim normalen Sprechen oder beim Rappen/Singen? Beim normalen Sprechen wäre komisch. Vielleicht bildest Du einfach zu lange Sätze oder redest zu langsam. Oder irgendwas stimmt mit dem Herz/Kreislaufsystem nicht. Beim Rappen/Singen ist das ne andere Sache. Da muss dann das Arrangement des Songs bzw. die Gesangslinie so geschrieben werden, dass sie eben singbar ist und der Sänger nicht nach dem ersten Vers mangels Sauerstoff in Ohnmacht fällt. Ich habe das Gefühl, dass man mit Singen durchaus das Lungenvolumen trainieren kann. Oder eben Ausdauersport.
 
Entone schrieb:
Beim normalen Sprechen oder beim Rappen/Singen? Beim normalen Sprechen wäre komisch. Vielleicht bildest Du einfach zu lange Sätze oder redest zu langsam. Oder irgendwas stimmt mit dem Herz/Kreislaufsystem nicht. .

Beim Sprechen; kann aber auch u.a. daran liegen, dass ich versuche möglichst laut und deutlich zu sprechen und dabei sehr viel Sauerstoff verbrauche. Zudem bin ich eigentlich extrem unsportlich; mehr als 'ne Minute Luft anhalten ist z.B. nicht drin.


Das ist keine wirkliche Option für mich. Falls das ernst gemeint war, wovon ich mal nicht ausgehe.
 
wer cuttet denn sein atmen raus? das ist doch was ganz normales, muss man das jetzt auch verstecken weils peinlich ist? :D
um laut zu sprechen braucht man auch nicht unbedingt viel luft :) versuch mal genau das gegenteil zu sprechen mit einen konstanten luftstrom, nicht zu viel und nicht zu wenig.

ich würde auch nicht so übertreiben mit sauber und laut sprechen bei er aufnahme.
je nachdem wie du das machst kommt das eventuell unnatürlich/seltsam und wenn du es nicht gewohnt bist, bringt dich das eben aus der puste.
ich würde an deiner stelle eher einfach ganz normal reden und abseits von aufnahme regelmäßig üben deutlich und laut zu sprechen, so das es ganz natürlich für dich wird und du beim aufnehmen garnicht mehr extra drauf achten musst. ;)

hm zum einem sagst du du bist extrem unsportlich aber du machst kraft und ausdauersport? wat denn nu? :D
regelmäßig sport machen der dich aus der puste bringt wird dir definitiv mehr helfen als üben luft anzuhalten. ;)

wichtig ist auch die körperhaltung, vorgebeugt im sitzen ganz schlecht, aufrecht sitzen besser, im stehen noch besser. :)
 
wer cuttet denn sein atmen raus? das ist doch was ganz normales, muss man das jetzt auch verstecken weils peinlich ist? :D

Ich finde Atemgeräusche schon sehr nervig. Ein YouTuber, der alle zwei Sekunden Cuts einbaut, ist z.B. KuchenTV:



Bei professionellen Leuten höre ich nie Atemgeräusche heraus bzw. Sprechpausen.

hm zum einem sagst du du bist extrem unsportlich aber du machst kraft und ausdauersport? wat denn nu? :D

Na ja erst seit einigen Monaten intensiv; wenn man das in Relation zum bisherigen Lebenslauf nimmt, würde ich mich schon als unsportlich bezeichnen.

wichtig ist auch die körperhaltung, vorgebeugt im sitzen ganz schlecht, aufrecht sitzen besser, im stehen noch besser. :)

Aufgrund meiner Rückenschmerzen nehme ich grundsätzlich im Liegen oder manchmal auch im Sitzen auf (meist vorgebeut). War mir nicht bewusst, dass das eine Auswirkung hat. Längeres Sitzen verursacht starke Schmerzen bei mir, daher liege ich auch die meiste Zeit über, wenn ich Zuhause bin.

Danke Yacc! ;)
 
no problemo :)

denke so viele cuts kommen nicht nur um atemgeräusche rauzuschneiden (bei manchen mikros hört man es ja nichtmal wirklich)
sondern erhöht halt auch das tempo eines videos (ist man ja auch gewöhnt von filmen etc) evtl gibts auch denkpausen, oder man liest nochmal den text durch, eventuell hat man sich 3 mal versprochen und nimmt dann erst den vierten take.
was man auch noch hin und wieder sieht wenn zwei leute vor der kamera sind und die mal ausschweifen und es nicht ganz zum video passt, wird sowas ja auch öfters mal rausgeschnitten, oder zu lange lachflashs ;)

naja denke da summiert sich einfach einiges was die zahl der cuts hochtreibt, nicht nur atemgeräusche :)
 
Aufgrund meiner Rückenschmerzen nehme ich grundsätzlich im Liegen oder manchmal auch im Sitzen auf (meist vorgebeut). War mir nicht bewusst, dass das eine Auswirkung hat. Längeres Sitzen verursacht starke Schmerzen bei mir, daher liege ich auch die meiste Zeit über, wenn ich Zuhause bin.
Liegen und gebeugt sitzen sind so das schlechteste für die Lungenbelüftung. Das beste ist das Stehen oder das aufrechte Sitzen. Das wird natürlich schwierig bei Deinen Rückenbeschwerden.
Diese würde ich als erstes angehen. Kraftsport (gerade für die Rückenpartie) ist hier schon ein guter Anfang. Weiterhin gehe ich davon aus, dass Du diesbezüglich schon in guter ärztlicher Behandlung bist...

Was Du aber zusätzlich noch fürs Atmen im Liegen probieren könntest sind spezielle Lagerungstechniken (V-A-T-Lagerung) die auch in der Krankenpflege zur besseren Lungenbelüftung (als u.a. Pneumonie-Prophylaxe) beitragen. Hier sind sie beschrieben:

https://pqsg.de/seiten/openpqsg/hintergrund-standard-vati.htm

Aber dieses sollte in Deinem Fall nicht als dauerhafte Lösung angesehen werden sondern die physiologische Wiederherstellung der Atmung sollte im Vordergrund stehen, okay? ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin kein Experte aber ich habe selbst Atemprobleme (früher richtig heftig). Wenn dir beim normalen sprechen schon nach 2 Sätzen die Luft ausgeht ist was komisch. Die anderen haben sicherlich recht wenn sie schreiben das liegen ungünstig ist aber selbst dann halte ich es für sehr ungewöhnlich.
Ich würde da ehrlich gesagt mal zum Arzt gehen. Lungenfunktionstest machen lassen, Sauerstoffsättigung im Blut, etc. das Standartprogramm halt...
 
Eine schöne Übung für Atemvolumen: lege eine Hand auf den Bauch, eine auf den Brustkorb. Beim Einatmen sollte sich zuerst die Hand auf dem Bauch heben, DANN die auf dem Brustkorb. Beim Ausatmen senkt sich auch zuerst die auf dem Bauch, dann die auf dem Brustkorb.
Das nennt man Vollatmung. Damit kann ich bis zu zwanzig Sekunden singen bzw. Sax spielen ohne zu atmen. Wenn gar keine Bauchatmung da ist, mal auf alle Viere knieen. In der Position geht nämlich fast nur Bauchatmung.
 
Astma (oder eine Vorstufe davon) hast Du aber keines, oder?

Ansonsten wäre Ausdauertraining schon das Mittel der Wahl. Wenn's wegen dem Rücke im Liegen passieren muss, würde ich Schwimmen empfehlen.
 
Ich hab neulich modernes Pop-Zeugs im Autoradio gehört (normalerwise vermeide ich das), da waren die Atmer sehr deutlich zu hören. Dabei ist wichtig daß man nicht "irgendwo" atmet, auch das Einatmen sollte im Rhythmus sein.
 
bei meinen Aufnahmen stehe ich immer wieder vor dem Problem, dass mir nach fast jedem Satz die Luft ausgeht.

Das ist übel! Was nimmst Du denn auf? Worum geht es, Musik oder Rap oder Sprache?
 
Wie ist es im Liegen? Da macht man fast automatisch Zwerchfellatmung, und das ist doch das was die Sänger üblicherweise als "Stütze" bezeichnen oder? Irgendwie kann man wohl trainieren weniger Luft rauszulassen beim Singen/Sprechen.

Ich selbst habe das Problem auch und es wurde eine leichte chronische Hyperventilation festgestellt. D.h. ich atme eigtl. die ganze Zeit zuviel. Hab so 'ne DVD mit Übungen dagegen, glaube Luftanhalten war eine davon. Wie es immer so ist, wenn kein aktueller Leidensdruck da ist lässt man das ganze liegen.
 
ich denke nicht dass du du mehr Atemvolumen brauchst, du nutzt wahrscheinlich deine vorhandene Kapazität nicht durch falsche Atmung....einfache Übung: auf einen Stuhl setzen, Hände an die Flanken (eher Richtung rücken), dann nach vorne lehnen bis der Oberkörper auf den Oberschenkeln fast aufliegt (je nach Beweglichkeit), dann durch die Nase eintamen. Jetzt wirst du spüren, dass die Luft mehr "nach unten" geht, wahrscheinlich "in" die Hände, bzw da wo die Hände aufliegen und ebenso in den Bauch. Da muss die Luft auch hin, das gleiche jetzt im aufrecht sitzen und stehen probieren und versuchen an die selbe stelle zu atmen...das wäre ein Schritt in die richtige Richtung
 
Leises Atmen ist eine Technik, die man lernen kann.
Die Atemtechnik gibt es für jede Art der Anwendung: Sprechtechnik, Gesangstechnik, Instrumentaltechnik, ...
Z.B. ein Nachrichtensprecher, Sänger, Instrumentalist muss Atemtechnik für eine professionelle Live Performance beherrschen.
Hör Dir mal einen Tagesschausprecher an, wie der atmet. Am besten hörst Du Dir den Sprecher mit sehr guten Studio-Lautsprechern an und nicht mit einem Laptop - aber das muss man in einem Recording-Forum niemandem erklären...

Beobachte Deinen Atem einmal selber. Du kannst sicherlich ohne groß zu üben leise und laut atmen. Nimm den leisen und lauten Atem mit Deiner Mikrofon-Konfiguration auf und analysiere Deine leisen und lauten Atemgeräusche. Dann musst Du "nur noch" Deine Performance mit dem leisen Atem verbinden. Schwierig wird eine "wilde" Performance mit leisem Atem auszuführen. Aber Du kannst ja üben. Vielleicht brauchst Du einen Mentor, Lehrer oder Ausbilder zur Unterstützung. Man kann schließlich nicht alles von Hause aus.
Probier es aus.
 
Ich vermute eher, dass du deine zur verfügung stehende luftvolumen noch nicht effizient nutzen kannst. Schaue bei youtube nach bauchatmungsübung nach. Hilfreich sind auch übungen, um den körperresonanz einzusetzen. Dadurch bekommst du eine vollere stimme, ohne dabei unötig laut reden zu müssen.
 
Stehst oder sitzt du beim einsingen ?
Hast du einen Textzettel vor dir liegen oder singst du auswendig ?

Wenn du einen Textzettel vor dir liegen hast achte darauf, dass dieser möglichst in Augenhöhe vor dir platziert ist.

Schlecht wäre wenn du ihn, seitlich rechts oder links, zu tief vor dir liegen hast.
Denn so musst du dann deinen Kopf seitlich nach unten neigen, damit verspannst du deine Brust - und Nackenmuskulatur und fällst so leichter in eine Schnappatmung. Also Mikro auf Mund-Höhe stellen und darauf achten, dass du frontal zum Mikro einsingst und nicht dran vorbei.
Textzettel links oder rechts, so nahe wie möglich, neben dem Mikro platzieren.

Kann helfen, muss aber nicht :)

.
 
Für mich klingt das nach schlechter Gesangstechnik. Wenn du einen Ton "aushauchst" ist die Luft sofort verbraucht. Wenn du ihn aber "einsaugst" reicht die Luft um ein Vielfaches länger. Ausgebildete Sänger wissen wovon ich spreche.
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben