Midi in Togu Audio Line Sampler

sir_google

sir_google

Registriert
07.01.09
Beiträge
517
Reaktionen
128
Punkte
972
Hallo,

ich hab bei meinem TAL-Sampler festgestellt, dass der unterschiedliche Anschlagstärken im Midi-Editor nicht interpretiert. Also bspw. eine Kick mal mit Velocity 50 dann mit max 127 klingt in der Ausgabe gleich laut und das sollte ja eigentlich nicht sein.
Weiß jemand, ob ich da was übersehen habe oder was ich tun muß, damit er die MIDI-Infos auch richtig liest?

https://tal-software.com/products/tal-sampler

Gruß
sir_google
 
Ich kenne die Software nicht, aber gibt's da vielleicht einen Regler der die MIDI-Sensitivity regelt und der bei dem geladenen Programm ganz runter gedreht ist.
 
Ich kenne den Sampler leider auch nicht, aber wenn man sich die GUI, vom Screenshot in Deinen Link anschaut, muss man vermutlich, um mit der Anschlagsstärke die Lautstärke zu steuern:
In der Mod-Matrix beim Ziel "z.B. Layer A Volume" und Quelle "Vel" (Velocity/Anschlagstärke) einstellen, und dann mit den Regler Links daneben (Anmount), angeben wie sehr die Quelle auf das Ziel wirkt (positiv o. negativ, in der Mittelstellung wird wahrscheinlich gar nichts passieren).

LG
 
Ich kenne den Sampler leider auch nicht, aber wenn man sich die GUI, vom Screenshot in Deinen Link anschaut, muss man vermutlich, um mit der Anschlagsstärke die Lautstärke zu steuern:
In der Mod-Matrix beim Ziel "z.B. Layer A Volume" und Quelle "Vel" (Velocity/Anschlagstärke) einstellen, und dann mit den Regler Links daneben (Anmount), angeben wie sehr die Quelle auf das Ziel wirkt (positiv o. negativ, in der Mittelstellung wird wahrscheinlich gar nichts passieren).

LG

Das hab ich schon versucht, aber bisher keinen Erfolg gehabt. Ich hab zwar auch nicht alles ausprobiert, nur das was mir logisch erschien aber ich konnte mir auch so nicht vorstellen, dass man das extra da einstellen muß. Können ja, aber müssen???

Bei anderen VST-Plugins funktioniert das auch ohne da erst in der Mod-Matrix was einzustellen.
 
Und das von mir genannte beispiel funkt auch nicht? (Es müsste eigentlich auf jeden fall funktionieren, wenn es das macht wenn die gui anzeigt)

Bin grad im urlaub, wenn es nicht funktionieren sollte, bitte erinnere mich hier, mit einen post, daran [dann werd ich alamiert] dann versuch ichs am montag zuhause...
 
Und das von mir genannte beispiel funkt auch nicht? (Es müsste eigentlich auf jeden fall funktionieren, wenn es das macht wenn die gui anzeigt)
Doch, genau so funktioniert es. Habe es kurz mit der Demo probiert.

So, so...bei Dir funktioniert das?! Kannst Du mal einen Screenshot machen davon!? Oder wenn nicht, dann noch mal genau beschreiben welche Parameter Du in der Modmatrix eingestellt hast. Das würde mich mal sehr interessieren...

Gruß sir_google
 
Hier sieht man es:
 

Anhänge

  • TAL-ModMatrix.PNG
    TAL-ModMatrix.PNG
    10,3 KB · Aufrufe: 197
Es ist exakt so eingestellt, wie Loop_Breaker es beschrieben hat.
 
Hey, schnuffke2

danke für Deine Hilfe! Ich probiere das mal aus. Also was mir auffiel, Du hast in der Mod-Matrix "Volume A" eingestellt, ich glaube, dass hatte ich so noch nicht gemacht, aber das probiere ich noch mal aus. Ich hatte nur "Volume" stehen, hatte aber sowohl mal den Haupt-Volume-Regler damit zugewiesen, als auch den Volume-Regler von Layer A, also eigentlich Volume A aber ich kann mich nicht mehr dran erinnern, dass da "Volume A" stand. Aber ich mach das mal und dann zeig ich mal, wie das bei mir aussieht, in dem ich das bounce. Das ist nämlich das nächste merkwürdige, ich hab heute mal versucht, etwas über die Funktion "Render in Place" (ich arbeite mit Cubase 8.0 Pro) zu exportieren aus der TAL-Spur mit der Kick und da kam nix. Ich mußte über die normale Export-Funktion gehen um das zu bouncen.

Also morgen teste ich das mal.

Gruß
sir_google
 
Gerade eben den Hauptvolumeregler unten rechts moduliert und das Ergebnis ist das gleiche. Dann ist wohl irgendetwas anderes bei dir faul. Keine Ahnung. Eins noch: am besten hört man es, wenn der Volumeregler ganz runtergedreht ( entgegen Uhrzeigersinn ) wird und der Amountregler in der Modmatrix ganz rauf ( im Uhrzeigersinn ).

Wegen der Probleme mir "render in place" solltest Du hier im Cubaseunterforum nachfragen. Könnte mir auch vorstellen, dass beides irgendwie zusammenhängt.
 
Ja, genau so ist es, wie Du beschreibst. Hat nun doch funktioniert. Warum ich das nicht gleich bemerkt habe, lag wahrscheinlich daran, dass ich den Volume-Regler von Layer A meistens in der 12-Uhr -Stellung hatte und da hört man den Eingriff durch die Mod-Matrix nicht so deutlich. Erst als ich, genau wie Du hier schon geschrieben hast, den Volume-Regler von Layer A entgegen den Uhrzeigersinn gedreht habe, wurde die Modulation deutlich hörbar. Funktioniert also doch - schön! Bin nämlich sonst sehr angetan vom TAL-Sampler was die Sounds bzw. Samples angeht. Ich hab mal alles in einem Bild zusammengefasst. Midi mit unterschiedlicher Velocity, getriggert hab ich damit eine Kickdrum und hab das dann gerendert und hat auch funktioniert.
Warum das in dem anderen Fall mit dem Rendern nicht funktioniert hat, lag wahrscheinlich daran, dass ich das in einem schon sehr "verrouteten" Projekt ausprobiert hatte, wahrscheinlich hat Cubase da irgendwas gestört so dass er das nicht machte.
Ich hab das jetzt in einem neuen Projekt nur mit dem TAL-Sampler ausprobiert und da funktionierte es.
Also alles gut.
 

Anhänge

  • Screenshot_Collage_TAL.jpg
    Screenshot_Collage_TAL.jpg
    166,3 KB · Aufrufe: 213

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline
moonbooter
Antworten
7
Aufrufe
28K
pitto
pitto
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
33K
twinnpeaks
twinnpeaks

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben