Bei Studiobeteiligung: Wie Equipment/Instrumente sichern? (vor Beschädigung/Diebstahl)

L

Lucky

Registriert
22.02.04
Beiträge
1.302
Reaktionen
16
Punkte
2.201
Eigentlich glaube ich ja zunächst an das Gute im Menschen...
...bin damit aber auch schon so manches Mal auf die Nase gefallen.
Daher hier die Frage nach der gängiger Praxis oder Rechtslage im Falle einer Proberaum- oder Studiobeteiligung.

Nehmen wir mal an, dass sich (der Einfachheit halber nur) 2 (nicht zusammenarbeitende, fremde) Personen A und B die Miete für einen Proberaum/Studioraum teilen. Jeder bekommt einen Schlüssel und hat 24/7 Zutritt. Da beide jeweils eh nur im Schnitt 2-3x/Woche zu unterschiedlichen Tageszeiten den Raum nutzen, sind sie meistens allein vor Ort und gehen ihrem individuellen Projekt nach.

Nebst schlecht transportablen Instrumenten (Klavier, Schlagzeug...) haben beide jeweils auch so einiges an Equipment dauerhaft dort stehen, sofort einsatzbereit, damit man es nicht ständig wegschließen und hervorholen muss.

Eines Tages ist das zu Person A gehörende Gerät XY beschädigt oder gar verschwunden. Was könnte passiert sein?
  • Person A hat es selber beschädigt (oder entwendet) und beschuldigt nun Person B
  • Person B hat es beschädigt (oder entwendet), streitet aber alles ab.
  • Eine dritte Person C hat es geklaut.
  • Es gab in Abwesenheit beider Personen A und B z.B. einen Kurzschluss, Wasserschaden o.ä.
Wie soll man beweisen, welche Version stimmt? (gut, bei der letzten ist das nicht so schwer)

Das ist natürlich rein hypothetisch und kommt hoffentlich nie vor, aber es gibt doch sicher eine Möglichkeit, wie man sich gegen solche Eventualitäten absichert, bevor man Zeug im Wert von, sagen wir mal 5.000 € in einen großen Studioraum schleppt, wissend, dass ein wildfremder Mensch 24/7 Zugang hat und mit meinem Zeug theoretisch machen kann, was er will.

Sicher kann (und sollte) man im Vorfeld einmal schriftlich festhalten, was wem gehört. Aber wenn etwas kaputtgeht oder wegkommt... macht dafür eine (Hausrat?)-Versicherung Sinn, oder wie regelt man das?
 
Hallo,

es ist nicht verkehrt, wenn jeder eine Haftpflichtversicherung hat, für den Fall, dass er etwas beschädigt. Dann kann es ersetzt werden, ohne der Verursacher aus eigene Tasche zahlen muss.
Hilft vieleicht, verursachte Schäden zuzugeben.

Zum anderen sollte man nur mit Leuten zusammen was teilen, denen man vertraut. Wen man quasi schon fast davon ausgeht, dass der Proberaum-Partner etwas klaut, oder Bier über deine Geräte schüttet, sollte man es lieber lassen.

Gruß
 
Ich kann die Mannheimer Versicherung empfehlen. Für Instrumente gibts Sinfonima, für Equipment ein anderes Produkt. Ich habe sowohl meine Instrumente, als auch mein Studioequipment versichert. Und ja, es ist ein wunderbares Gefühl, die besten Mics im Studio lassen zu können, respektive Preamps und High-End Wandler. Einen Schaden hatte ich übrigens im Okt. durch einen Mitmieter. Der Flügel hatte einen ziemlichen Cut im Klaviaturdeckel. Mannheimer hats einwandfrei geregelt, obwohl genau genommen insgesamt 12 Personen infrage gekommmen wären. Es ging ohne Anzeige, aber der vermutete Mensch war dann raus ausm Studio. Ich hatte eine neu polierte Oberfläche, und der polnische Restaurator hat einen fairen Preis gemacht. Seit 23 Jahren bin ich bei der Mannheimer, u.a. auch Unfallversicherung für Musiker. Damals ist mir auch mal die Konzertoboe runtergefallen, ebenfalls kein Problem. Bin sehr zufrieden mit der Mannheimer. Bei Interesse bzgl. Versicherungsvertreter gerne PM an mich.
 

Ähnliche Themen

FredTadge
Antworten
3
Aufrufe
3K
FredTadge
FredTadge
M
Antworten
0
Aufrufe
48K
M
gecko63
Antworten
0
Aufrufe
842
gecko63
gecko63

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben