Urheberrecht - wieviel Ähnlichkeit darf sein?

  • Ersteller ModulationMatrix
  • Erstellt am
Gerade im Bereich Filmmusik b**st man sich aber wohl nicht gegenseitig.
Da wird dann auch eher von Inspiration oder Zitaten und nicht von Plagiat gesprochen. :)
Hans Zimmer war da aber wahrlich nicht der Erste. John Williams und James Horner (RIP) waren auch schon immer vorne mit dabei.
Holst, Korngold, Wagner, Debussy und Co sind da die Blaupausen für viele Filmmusik-Standards.

 
eher legale Rip Offs, denn die genannten Komponisten sind schon über 100 Jahr tot.

Viel dreister geht da Zimmer zur Sache, das ist schon ne Frechheit und zeigt eigentlich ganz gut, dass Gerechtigkeit allein von der Schwanzlänge deiner Anwälte abhängt.
 
Hans Zimmer kann ich da leider nicht in Schutz nehmen, aber den animierten Film sehr wohl. Es gibt nämlich eine Sonderregel. Für Parodien darf man sich bedienen, soviel man möchte. Und in dieser rechtlichen Lücke befindet sich der Film bzw. diese Szene. Sie parodieren die glorreichen 7, darum dürfen sie an dieser Stelle den original Song als Original oder aber neu komponiert einsetzen.
 
Das der Bohlen auch noch nicht von Max Martinverklagt worden ist, wundert mich heute noch..oder merke ich nur die Ähnlichkeiten ? :)
Das Playback ist doch bald 1:1



 
Das der Bohlen auch noch nicht von Max Martinverklagt worden ist, wundert mich heute noch..oder merke ich nur die Ähnlichkeiten ?...
Hätten wir bestimmt auch bemerkt, aber "wir" haben, was Musik betrifft, Geschmack :-D

SCNR
 
Hans Zimmer kann ich da leider nicht in Schutz nehmen, aber den animierten Film sehr wohl. Es gibt nämlich eine Sonderregel. Für Parodien darf man sich bedienen, soviel man möchte.
Das ist halt die Frage, ob man das als Otto-Normalo auch darf.
Ich habe vor ein paar Wochen mal eine Idee angefangen, die ich aber nicht aus eben diesen Grund nocht weiter verfolgt habe.
Es sollte eigentlich ein Tribute an John Carpenter oder allgemein das Horrorgenre sein. Bin mit seinen Filmen und seiner Musik aufgewachsen. 80er halt. :)
Ich hab mich da an Halloween orientiert. Es ist ein normaler 4/4tel bei mir. Das Original ist, glaube ich in 7/8tel oder so und die Noten sind auch andere. Glaub ich zumindest. Hihihi...
Die Frage: Ist der Ausschnitt der Skizze ein Plagiat, ein Zitat, eine Parodie, ein Tribute oder kann mich John Carpenter verklagen? :)
[URL='
[/URL]
 
Jaja mal wieder Hans Zimmer-Bashing. Wird langsam langweilig. Er macht überhaupt kein Geheimnis draus, dass er sich ab und zu klassischer Werke bedient. Ist völlig legitim, das zu tun. Der Track aus True Romance ist vielleicht am ehesten ein Plagiat aber das ist eh mit Abstand sein bekacktester Soundtrack.

Oft sind die Sachen, die hier als Plagiat hingestellt werden aber auch einfach nur einfache Kompositionspraktiken, die für sich gestellt keine schöpferische Höhe haben. Z.B die Melodie GFC wie in dem einen Liebesszenenbeispiel. Die gibts auch schon tausendmal weil es sich hier nicht um eine Melodie sondern um ein langsames Ostinato Sus4 handelt.
Es nervt wenn sich hier Leute aufspielen indem Sie vermeintliche Plagiate aufdecken. Das ist nicht fair, den Komponisten gegenüber, die in den meisten Fällen großartige Arbeit leisten.
Bevor man den Komponisten anprangert sollte man eh erst mal nachforschen, ob er nicht vom Regisseur gedrängt wurde, was nach zu spielen.

Ich bin auch Komponist und manchmal wird einem echt das Leben schwer gemacht mit Track Vorlagen, die man am liebsten 1:1 kopieren soll. Auch dieses ständige Damokles-Schwert über dem Kopf wenn man Angst haben muss beim Komponieren aus Versehen eine Melodie zu erfinden, die jemand vor einem schon entdeckt hat macht die Arbeit nicht leichter.

Wenn man auf Nummer Sicher gehen will darf man nur noch Melodieen von gemeinfreien Werken benutzen.

Wie ich mich selbst ein wenig schütze ist, dass ich so wenig wie möglich Musik höre damit ich nicht aus Versehen mal eine Melodie nachspiele, die ich unbewusst mal wo gehört habe aber ich könnte nicht garantieren, dass mir das nicht doch passieren könnte.

Obwohl ich selbst viele Melodieen erfinde bedrückt mich das Urheberrecht eher als dass ich es als Verbündeten ansehe.
 
Es nervt wenn sich hier Leute aufspielen indem Sie vermeintliche Plagiate aufdecken. Das ist nicht fair, den Komponisten gegenüber, die in den meisten Fällen großartige Arbeit leisten.
Bevor man den Komponisten anprangert sollte man eh erst mal nachforschen, ob er nicht vom Regisseur gedrängt wurde, was nach zu spielen.
Ja, das stimmt schon. Ich mache gerade einen Online-Lehrgang im Bereich Trailermusik, wo zwei Pros aus dem Nähkästchen plaudern. Solche Trailer-Tracks folgen einer strengen Struktur. Du musst Cut-Points beachten, dass die Jungs, welche die Film-Trailer erstellen auch richtig schneiden können. Sounds wie Hits, Impacts, Braams sind wichtig etc.
Es werden ja in den allermeisten Fällen verschiedene Tracks zusammengeschnippelt. Die Editors nehmen einen Anfang von Komponist A, dann die Climax von Komponist B and so on.
Wenn Du damit Geld verdienen willst, musst Du dich an diese Strukturen und Sounds halten, sonst biste wahrscheinlich schon raus, bevor Du überhaupt drin bist. :)
Ist ein hartes Geschäft.
 
ist ja auch völlig ok. für mich ist das eine analogie zu "strophe bridge refrain". fällt niemand n zacken aus der krone :)

ich fand die liste mit zimmer-"plagiaten" auch eher weit hergeholt.
 
"Urheberrecht - wieviel Ähnlichkeit darf sein?"
Die Frage ist nicht zu beantworten, das entscheiden wenn es hart auf hart kommt Gerichte und Gutachter.

Zur Frage: "Also darf ich drei Töne exakt gleich spielen und wenn ich danach ne andere Wendung nehme bin ich aus dem Schneider?"
Eindeutig nein. Dass eine bestimmte Zahl von Takten oder Sekunden oder aufeinanderfolgenden Tönen urheberrechtlich nicht geschützt sein soll, ist eine Legende, sie sich seit Jahrzehnten hartnäckig hält.

Das ist unterm Strich kein einfaches Thema, weil fast jeder der selber Songs schreibt auch schon mal (ohne Vorsatz) in die Falle getappt ist. Da merkt man eher zufällig z. B. nach zwei Wochen, dass das eigene Stück irgendwie verdächtig nach etwas klingt, was es schon gibt. Kann jedem passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 12 Tönen, lassen wir mal die Oktaven außen vor, und ein paar verschiedenen Längen gibt es halt nicht sooo viele Möglichkeiten, die auch noch gut klingen. Da kommt es halt auch zwangsläufig vor, dass was ähnlich oder gleich gilt.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
18K
diagnostix
diagnostix
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
44K
twinnpeaks
twinnpeaks
gecko63
Antworten
0
Aufrufe
842
gecko63
gecko63

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben