Grundwissen Skalen, Akkorde,...

hazz

hazz

Registriert
12.10.05
Beiträge
2.132
Reaktionen
316
Punkte
57.777
Hallo Zusammen,

Ich hatte zwar ein paar Jahre Klavierunterricht und mir sind ein paar Sachen auch noch grob hängengeblieben, aber in den verbliebenen Heften/Büchern finde ich fast ausschließlich Lieder.

Gibt es ein empfehlenswertes Buch/Portal was mir die gängigsten Skalen/Akkorde aufzeigt, wie diese mit einander zusammenhängen, bzw nach welchen Mustern diese gestrickt sind, und im Idealfall noch Übungen hat wie diese gut erlernbar sind?

Gruß und Danke
 
Hi,
ich kann dir Sengpiels Website ans Herz Legen.
Sind sehr interessante Sachen dabei. Klick dich auch mal etwas durch auf der Seite.
Ist vielleicht nicht genau das, was du suchst, aber ich finde es sehr lehr- und hilfsreichreich.

Nachtrag:
Hier ist noch ein guter YT-Kanal.
 
Da gibts nen "leichten Weg" ;)
Zwei kostenlose Plugins "Chordz" und "Cales" http://www.codefn42.com/download.html
Bild 1 zeigt dir die zugehörigen Grundakkorde der Tonart C-Dur und die dazugehörige Skale.
Bild 2 zeigt dir die Grundakkorde der Tonart A-Moll und die dazugehörige Skale.
Kennst du diese beiden Tonarten (Parallel-Tonart), kannst du in jede andere Dur oder Moll Tonart transponieren.
Total easy, oder? :)
 

Anhänge

  • Bild 1.JPG
    Bild 1.JPG
    230,8 KB · Aufrufe: 230
  • Bild 2.JPG
    Bild 2.JPG
    233,6 KB · Aufrufe: 220
nicht, dass sich die harmonielehre in den letzten jahrzehnten extrem verändert hat, aber die seiten die ihr da rauskramt sind echt aus dem letzten jahrhundert :D
 
sorry, wenn es jetzt etwas "böse" klingt:
Mathe ist auch für viele nicht zugänglich, gibt doch Apps usw.
trotzdem muß man die Theorie lernen, wenn man es wirklich lernen will

ansonsten nimm devils-Vorschlag mit den 2 Tools
genau lernen muss man es. und will ich auch. gibt trotzdem möglichkeiten das ganze etwas lernfreundlicher zu gestalten und den schüler bei seinem vorhaben zu unterstützen. wenn es apps gibt, die den lernprozess unterstützen, sollte man sowas nicht verteufeln :)

edit: das soll hier eigentlich auch nicht in ein anderes Thema abdriften. Danke an alle Inputlieferanten
 
"1000 Tips für Keyboards" - ein schlimmes Buch, welches aber für die absoluten Basics noch mit Abstand das beste ist, was ich kenne.

Didaktisch liegt im Bereich Harmonielehre einiges im argen, was es da für grausame Bücher und Webseiten gibt...:D
...um beim Mathevergleich zu bleiben: viele Darlegungen haben die didaktische Qualität einer math. Formelsammlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
"1000 Tips für Keyboards" - ein schlimmes Buch, welches aber für die absoluten Basics noch mit Abstand das beste ist, was ich kenne.

Didaktisch liegt im Bereich Harmonielehre einiges im argen, was es da für grausame Bücher und Webseiten gibt...:D
...um beim Mathevergleich zu bleiben: viele Darlegungen haben die didaktische Qualität einer math. Formelsammlung.

Bin absolut deiner Meinung, mind 75% des Buches kann man vernachlässigen, aber die ersten Schritte vom Voll-Noob zum Dreiklang-Kundigen sind damit schnell gemacht. Ging zumindest mir so. Übungen sind auch dabei, und somit hat mir das Buch einen schönen Überblick für den Einstieg gegeben...

Ich würde ein Buch auch immer ner Website vorziehen, das kann man sich schön neben die Klaviatur legen (wahlweise MIDI-Controller). Ist für mich haptisch einfach besser...
 
Das Ding ist, dass die Meisten das alles viel zu kompliziert erklären, selbst in Lehrmaterial "für Kinder".
Harmonielehre ist bis zu einem bestimmten Punkt so was von einfach, dass es jeder verstehen kann, wenn man es halt "idiotensicher" erklärt bekommen würde. Daher auch mein Ansatz mit "Chordz" und "Cales", da das eben alle Grundlagen beinhaltet.
 
AMA Verlag Haunschild Harmonielehre I
Das ist angeblich ein ziemliches Standartwerk und wurde mir vor Jahrzehnten von meinem damaligen Musiklehrer empfohlen. Es ist allerdings auch sehr spartanisch gestaltet und richtet sich insbesondere an Gitarrenmenschen.
 
Finde Harmonielehre für Dummies ganz gut. Alles irgendwie leicht erklärt und n paar gute Tipps dabei, die alles leichter machen.
 
Frank Haunschild ist sicher nicht verkehrt. Oft hör ich auch von den Pop-Formeln von Volkmar Kramarz. Umstritten wegen des reißerischen Titels, aber es scheint einen ganz guten Überblick zu geben, warum bestimmte Akkordfolgen funktionieren und wie Popsongs aufgebaut sind, ohne dass einem die gesamte Jazz-Harmonielehre um die Ohren geworfen wird:

http://www.voggenreiter.de/index.php/die-pop-formeln.html

Wie gesagt, ich kenn's nicht selbst. Hätte aber Lust, es aus Interesse einfach mal zu bestellen und zu lesen. Wenn ich nur Zeit hätte :D
 
Hätte aber Lust, es aus Interesse einfach mal zu bestellen und zu lesen. Wenn ich nur Zeit hätte :D
Lass dich doch mal zb. 14 Tage krank schreiben und schon hast du Zeit :D
 
"Die Popformeln" habe ich gerade zufällig ( aus der Bibliothek ) da. Schwierig zu beurteilen das Buch.

Kurze Zusammenfassung: "Schau mal hier. Das sind ein paar Akkordfolgen, die immer wieder verwendet werden".

Ohne Mist, viiieel mehr wird nicht geboten. Das sage ich allerdings ohne Wertung, da ich z.B. meinerseits genau darauf gerade Bock habe.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
20K
Hobelhai
Hobelhai
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben