Schau mer mal, ob sich die Big 5 Myriardäre der US IT Konzerne da am Ende wirklich durchsetzen können, oder ob sich doch noch so ne Art Restverstand Geltung verschaffen kann.
Ich mache mir diesbezüglich exakt null Hoffnungen. Das Dinner mit Trump war da für mich eine Art Augenöffner. Wobei, nee, wusste ich alles schon vorher, aber WIE tief die dem hinten reinkriechen - das hatte da schon nochmal eine ganz andere Dimension.
Und das hat jetzt auch weniger mit Trump als Person zu tun (da bekommt man es halt nur so schön auf dem Präsentierteller), sondern einfach damit, dass diese Typen samt und sämtlich ihre Fähnchen in den Wind hängen. Und zwar in den Wind von Macht und Geld. Ohne eine einzige Ausnahme.
Dem Wohl der Menschheit ist da exakt niemand verpflichtet, etwaige positive Dinge finden an sich nur als Nebeneffekt statt.
Hinzu kommt noch der globale Wettstreit um geopolitische wie ökonomische Machtverteilung. Und wenn da China mit KIs a la DeepSeek vollkommen freidrehen kann, ist es einfach absolut ausgeschlossen, dass man gerade in den USA der KI-Entwicklung auch nur ansatzweise einen Riegel vorschiebt, denn hier geht es um nichts weniger als die globale Vormachtstellung.
Damit bliebe als einziges Korrektiv das "Volk". Und auch da muss man sich keinerlei Wunschdenken hingeben. Wie empfänglich (oder, je nachdem wie man es sieht, wenig resistent) wir sind, zeigt sich im Mikrokosmos dieses werten Forums. KI ist da eben etwas, dass man in jeder Art und Weise mitmachen muss, ansonsten hat man selber Schuld.
Und da das eigentlich in die generelle KI Diskussion gehört, kopiere ich es auch
gerne nochmal dahin.