Monitorcontroller DIY

  • Ersteller HarrySH
  • Erstellt am
Wie, keine Unterbodenbeleuchtung und logitech-artige LED Pulsationseffekte?

Ne, ernsthaft, das sieht wirklich stilvoll aus. Gefällt mir!
 
Respekt!!! Sieht edel aus.
Bin schon auf das zusammengebaute Teil gespannt.
 
Nun bin ich weitergekommen. hab erstmall alle Schaltungen entworfen, aufgebaut und getestet. Zum ersten mal hab ich ich mir eine Frontplatte für´s Gehäuse von einer Firma fertigen lassen.

Anhang anzeigen 124348
Anhang anzeigen 124349
Anhang anzeigen 124350
Anhang anzeigen 124351
Schaltungen: der Reihe nach
Korrelationsauswertung
Kopfhörer- und Phono-Amp
Digitalsteuerung
Bar-Graph-Ansteuerung
Analogsteuerung und Arduino-Aufnahme
7-bit PotiAnhang anzeigen 124364Anhang anzeigen 124363Anhang anzeigen 124362Anhang anzeigen 124361
Anhang anzeigen 124360
Anhang anzeigen 124359
Sehr geil! Glückwunsch! Und der denglische Rechtschreibfehler bei Speaker-Type (das e fehlt), macht es erst authentisch!
 
Sehr geil! Glückwunsch! Und der denglische Rechtschreibfehler bei Speaker-Type (das e fehlt), macht es erst authentisch!
Boah: Da muss ich mich beim Frontplattenhersteller (ein anderer ist immer schuld) beschweren, Hätten die eigentlich korrigieren müssen,
:LOL::smil451c7211b9e19::altweise::]->
 
So, nun bin ich wieder ein Stück weitergekommen. Muss noch verkabeln und die Software schreiben.

IMG_1345.jpg
 

Anhänge

  • IMG_1342.jpg
    IMG_1342.jpg
    642,7 KB · Aufrufe: 89
  • IMG_1349.jpg
    IMG_1349.jpg
    642,3 KB · Aufrufe: 87
  • IMG_1351.jpg
    IMG_1351.jpg
    677,2 KB · Aufrufe: 90
Sehr geil! Kann man die kopfhörerausgänge zufällig mit anderen Signalen beschicken als die main outs?
Nur so als Gedanke - das ist ja ein digital gesteuertes Ding und müsste dadurch besser skalierbar sein als ein voll analoger monitorcontroller wo alle Kanäle von einem potentiometer geregelt werden müssten - könnte man den mit einer Zusatzkiste aufbohren auf z.B. Lautstärkeregelung für 16 Kanäle für Dolby atmos, sowie zwei Alternative stereoeingänge zum umschalten (9.1.6, binaural, stereo) könnte so ein Gerät eine echte Marktlücke füllen. Zumal man da auf die symmetrisch unsymmetrisch Schaltung sowie den amp-load Part verzichten könnte.
 
@rocking.xmas.man;

Bei meinem Nonitorcontroller sind beide Kophörer nur parallel ansprechbar. Aber natürlich kann man das in einer einem neuen Design anders lösen.

Ich habe die Schaltung so ausgelegt, daß über ein Widerstandsnetzwerk und Relais ein physikalisches Potentiometer
ersetzt wird. D.h., auch in symmetriescher Schaltugstechnik. Ich habe jetzt selbst noch keinen aktiven Studiomonitor, aber für die Zukunft hab ich mal einige technische Daten von verschiedenen Monitoren verglichen. Das Problem dabei sind die Eingangswiedersrände der Monitore, die in der Regel bei ca. 10kOhm bis 15kOhm liegen. Damit müglichst wenig Spannung an der passiven Regelstufe (Controller) abfällt hat meine Schaltung gerade mal ca. 5kOhm Eingangswiderstand.

Dadurch kann die Quelle, je nach Interface, mehr oder weniger zu stark belastet werden. Deshalb kann ich auf aktive Übertragung, falls nötig, umschalten. Die Digitalsteuerung erfolgt über einen Arduino Uno und erlaubt das Speichern einer Mix-Lautstärke und einer Master-Lautstärke. Vorgesehen ist eine Speicherung der ganzen Daten per Midi und sollte auf einer Midispur pro Song in der DAW erfolgen. Zusätzlich habe ich noch einen Anschluss für ein kleines Pultgehäuse, das seinerseits mit einem Drehimpulsgeber bestückt ist, und sich direkt am Arbeitsplatz befindet vorgesehen.

Grudsätzlich lässt sich so ein Monitorcontroller auch für mehrere Kanäle aufbauen. Mein Controller läuft jetzt mit 7-Bit, praktisch mit 128 Einzelschritten wegen Standard-Midi. Kann man auch auf 64 bzw. 32 Schritte Softwareseitig ändern.

Ob das ganze dann mit 16 Kanälen noch mit 1 Höheneinheit realisiert werden kann bezweifle ich.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben