Welcher war euer erster Synthesizer?

Mit 15 bekamm ich ein Yamaha PSR36. Die totale Gurke. Mit 17/18 hab ich mir von meiner Ausbildungskohle Korg 01WPro geholt. Musste ich fast ein Jahr drauf sparen, falls jemand noch weiß was Sparen bedeutet.
 
Ah, stimmt ja. Rebirth 338 vergessen ...
 
Erste Gehversuche mit Musik machen waren am Amiga. Dann kam als erstes eine TR-707, kurz danach ein Ensoniq ESQ1, den ich auch lange hatte.
 
Bei meinem ersten Synth war an PlugIns bzw. DAWs noch gar nicht zu denken. Das war 1985 der Yamaha DX-27. Dann kurze Zeit später noch einen Yamaha QX-21 Sequencer,
 
Erster Synthesizer: Yamaha DX100 anno 1987
Kurz darauf: Casio FZ-1
 
Der erste Sythesizer, mit dem ich in den 80ern zu tun hatte, war ein Juno 6 in einer Jazz Rock Combo, mit der wir auch auf einer Schallplatte ein Stück veröffentlicht bekommen haben. Na ja, das war noch auf Schülerbandnivieau. Später hatten wir dann noch einen Yamaha DX7 hinzubekommen. Ich bin nicht wirklich Keyboarder, auch wenn ich mir mal ein Roland FP-4F Stagekeyboard für Zuhause zugelegt habe. Ich mag gewichtete Tastaturen lieber, als diese labberigen Synth/Orgel Tastaturen.
Ach ja, ich hab noch so ein Schrott Teil von Yamaha PSR Keyboard rumstehen. Zum wegschmeißen ist es aber zu schade. Das Keyboard scheint MIDI inkompatibel zu sein. Hab das Teil aber auch schon mal genutzt. Ein paar Sounds sind brauchbar.
Einen Boss DR-3 hab ich auch noch rumliegen - den nutze ich aber nicht, da ich lieber selber Schlagzeug spiele. Mein Yamaha E Drumset mag ich von der Bedienung eigentlich nicht (Gummipads), aber es ist praktisch, da man damit auch in der Mietwohnung spielen kann und ich theoretisch auch mit der Triggereinheit ein Drum VSTi antriggern kann. Ich hätte aber lieber wieder ein schönes akkustisches Rockset mit Paiste Formula 602 HiHat, einen Mix aus Zyldian und Paiste Crash Becken und ein sehr hochwertiges Paiste Ride Becken. Eine schwere Sonor Fußmaschine ist Pflicht. Die Toms eventuell mit eingebauten Abnahmemikrofonen (träum...)

Ganz vergessen...es ging ja auch um Software:
Angefangen habe ich mit Steinberg TwentyFour auf meinem Atari ST
Anfang der 80er hatte ich mit meiner Band auf einem Tascam 4 Spur Tonbandgerät Aufnahmen gemacht. Natürlich mit Overdubs. Das zwölfspur Mischpult hatte ganz schön gerauscht. Als Hall verwendeten wir eine Hallspirale in einem selbst gebauten Holzkasten.
 
Zuletzt bearbeitet:
C64-Soundmonitor von meinem Freund Chris Hülsbeck :fuchtel:, später dann auch Rockmonitor und FutureComposer und den Composer von meinen Idolen&Freunden "Maniacs of Noise (M.o.N.))
Jahre später Amiga inkl. Tracker, hatte ich aber nie so eine Freude dran wie dem C64

1. Hardware-Synth war der YamahaQS300 (PR nannte ihn Raver´s Babe) mit dem Spalten-Sequenzer kam ich dank C64 ja gut zurecht
hinzu kamen dann Freebass FB383 (ein 303-Clone wie der MAM MB33) und AKAI S2800 (oder i :kratzamkinn:) nebst Festplatte und CD-Laufwerk, danach dann E-MU Orbit9090 (for the Gabber-Bassdrum)

1.VSTi der A1 nebst 1.PC-DAW: CubaseSE

btw:
schöne Themen-Idee :bigup:
 
Erstes ernstzunehmendes Instrument, womit ich mich auf die Bühne getraut habe, war der Korg M1.
Erstes VSTi war igendeiner der ersten Synths von Steinberg, Neon oder so?
 
auch der Commodore C64
 
C64-Soundmonitor von meinem Freund Chris Hülsbeck :fuchtel:, später dann auch Rockmonitor und FutureComposer und den Composer von meinen Idolen&Freunden "Maniacs of Noise (M.o.N.))
Jahre später Amiga inkl. Tracker, hatte ich aber nie so eine Freude dran wie dem C64

1. Hardware-Synth war der YamahaQS300 (PR nannte ihn Raver´s Babe) mit dem Spalten-Sequenzer kam ich dank C64 ja gut zurecht
hinzu kamen dann Freebass FB383 (ein 303-Clone wie der MAM MB33) und AKAI S2800 (oder i :kratzamkinn:) nebst Festplatte und CD-Laufwerk, danach dann E-MU Orbit9090 (for the Gabber-Bassdrum)

1.VSTi der A1 nebst 1.PC-DAW: CubaseSE

btw:
schöne Themen-Idee :bigup:
Du bist befreundet mit Hülsbeck?
 
Zählt der Frog Chorus auch?
 
Ja wer denn nicht. Der Chris hat doch früher mit jedem der nicht bei 3 auf dem Notenschlüssel war...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
NorthernDecay
NorthernDecay

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben