Radiosendung / Podcast - wie gehe ich da ran?

  • Ersteller Henrythe8th
  • Erstellt am
Henrythe8th

Henrythe8th

Registriert
05.10.22
Beiträge
481
Reaktionen
289
Ort
Duisburg
Punkte
1.368
Moin Männer,

ich bin ja nur ambitionierter Freestyle-Anwender mit gefährlichen Halbwissen, daher muss ich mich mal mit ein paar Fragen an euch wenden.

Es geht hierbei um eine Radiosendung, welche eine Freundin von mir macht. Ich wollte für sie im Hinblick auf die Radiotauglichkeit ein wenig Hand anlegen. Im Prinzip sind es zwei Spuren: einmal die Spur mit dem Interview und die zweite Spur ist die Musik, welche zwischen den Interview Passagen läuft.

Aufgenommen wird das ganze mit Handy-Ansteck-Mikrofonen (eher die günstige Variante).

Meine Fragen wären:

1. Wenn ich das richtig recherchiert hatte, sollten Postcasts mit etwa -16 LUFS gemastert werden. Wenn ich jetzt die Interview Spur für sich alleine betrachte: diese darf auch doch auch heftiger komprimieren/limitieren, solange es anständig klingt, weil die -16 LUFS ja nur für das Master gilt?

2. Wichtiger, aber da stehe ich irgendwie auf dem Schlauch: wenn ich die reine Interview Spur mir ansehen und diese auf -16 LUFS bringe (also ohne Musik, vielleicht kommt so was ja auch mal vor) dann lande ich in meiner DAW am Masterfader bei etwa -4 db. Bisher hatte ich mich da immer dran orientiert und beim Limitieren von Musik landete ich immer recht zuverlässig beim dem Wert, wenn ich im treshold/celing eingegeben hatte.. Wenn ich dann im Limiter den Gain Regler Richtung treshold/celing bewege komme ich natürlich in LUFS Bereiche zu hoch sind. Ist das so oder wo in meiner Kette habe dich den (Denk)Fehler.

Thanks
 
Wenn die Zielvorgabe (z.B) -16 LUFS integrated ist, kannst du im Prinzip, wie du gesagt hast, auf den Einzelspuren machen was du willst, wichtig ist ja nur dass du dann am Ende im Mixdown/Master die Ziellautstärke erreichst (und das kann auch einfach durch Runterziehen/Hochziehen des Masterfaders sein).

Generell wäre ich aber sehr vorsichtig beim Komprimieren/Limitieren von Sprache, kann sehr schnell anstrengend klingen.
(Kommerzielle) Musik ist meist eh schon gut komprimiert/limitiert, da wirst du gewöhnlich gar nix mehr in die Richtung machen müssen.


Es gibt hier m.W. auch Frauen. ;)
 
Vielleicht versuchst Du es erst mal mit einem Podcast. Der ist nicht illegal ;-)
 
Generell wäre ich aber sehr vorsichtig beim Komprimieren/Limitieren von Sprache, kann sehr schnell anstrengend klingen.

Ich hatte mal irgendwo aufgeschnappt, wenn man mehrere Kompressoren hintereinander komprimieren läßt, dann wäre es einen etwas sanftere Methode. So hab´ ich´s mal probiert.

(Kommerzielle) Musik ist meist eh schon gut komprimiert/limitiert, da wirst du gewöhnlich gar nix mehr in die Richtung machen müssen.

Sehe ich auch so. Wenn da keine großen Schwankungen zwischen den Liedern bestehen, dann bleiben die so unangetastet.

Es gibt hier m.W. auch Frauen. ;)

Hallo liebe Frauen, ich hoffe sehr, ihr seht es mir nach ☺️
 
Worum genau geht es hier?

Hobby Podcast? Dann ist eh alles Wayne.
Produktion für ÖR? Dann penibel genau auf Vorgaben achten.
 
@Henrythe8th
Ich setze jetzt mal Dein Einverständnis voraus und habe "Potcast..." in "Podcast..." editiert.
Das ist weniger missverständlich.
 
@Henrythe8th
Ich setze jetzt mal Dein Einverständnis voraus und habe "Potcast..." in "Podcast..." editiert.
Das ist weniger missverständlich.

Man kann hieran sehr deutlich erkennen, dass ich mit der Materie nicht auskenne 😅 wobei eine Schreibweise mit "tt" hier im Ruhrpott ja noch ganz witzig wäre ;-)

Danke für´s ändern.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben