
Ethersis
- Registriert
- 06.04.15
- Beiträge
- 10.755
- Reaktionen
- 8.459
- Punkte
- 36.951
Ich hab heute keine Zeit mehr für dieses Spiel aber trotzdem möchte ich dir noch kurz antworten:
Ja, natürlich! Das ist Statistik. Da sind wir uns mal einig. Klingt allerdings bei dir so, als hätte das mit Wissen nichts zu tun. Diese Zahlen repräsentieren das Verhalten von Menschen. Deshalb werden nun mal auch überall Statistiken geführt, um einigermaßen verläßliche Vorhersagen zu machen! Ist das neu für dich?Das nennt sich Statistik.
Du hast ein paar Zahlen die irgendwas aussagen aber völlig den Menschen an sich ausblenden.
Wenn du hier einen Einzelfall hervor zerrst hast du mit Sicherheit recht. Ich rede hier von einem größeren Maßstab und da gilt das, was die Statistik sagt.Siehst du, sobald es um etwas geht ist Feierabend.
Das kann vorkommen. Ein Forum wie dieses hier, wo man dann schon mal seinem Buddy ein Like und einen Play spendiert, ist ja auch nicht gerade das Paradebeispiel um die Genauigkeit von Statistiken zu diskutieren. Je größer aber die Anzahl der Menschen, desto geringer sind die Auswirkungen solcher Grüppchen und je genauer die Statistik. Wenn man Spotify & Co. nimmt kann man natürlich die Anfälligkeit der ganzen Klickraten gegenüber Manipulation kritisieren. Soundcloud ist, oder zumindest war, übrigens besonders anfällig für solche Manipulationen. Wenn ein Gangstarapper meint, er müsse unbedingt eine Botfarm mieten um die Klickraten hochzutreiben, dann stimmt das mit der tatsächlichen Anzahl menschlicher Hörer nicht überein. YouTube versucht sich übrigens mehr oder minder gegen solche Manipulationen zu wehren. Wie erfolgreich das ist sei mal dahin gestellt. Aber da habe ich zumindest gehört, dass nicht einfach nur stur hochgezählt wird, sondern besonders auffällige IPs aus den Klickzahlen herausgerechnet werden. Auch im Nachhinein. Das gilt auch für Likes. Accounts denen Schwindeleien zur Last gelegt werden, können auch schon mal gelöscht werden.Like und Plays stimmen oft nicht überein.