The Spice of life

Modus

Modus

Registriert
11.07.17
Beiträge
274
Reaktionen
88
Punkte
610
Hallo,

ich arbeite gerade an drei Alben gleichzeitig. Da geht stilistisch
gesehen erwartungsgemäß einiges drunter und drüber.

Eins der Alben heisst "Variety is the spice of life" und dieses ist
der Titelsong "The spice of life".

Mancher mag sich an die Epoche zwischen Frühexpressionismus
und 12 Ton-Musik erinnert fühlen (Bartok, Schönberg...). Ich
kenne mich da nicht so aus.

Ich könnte ja hier behaupten, so klänge Bartok wenn er Synthesizer
und Sampler gehabt hätte. Aber wie gesagt, ich kenne mich da
nicht so im Detail aus.

Ich weiß Ihr tut Euch häufig schwer mit Feedback bei mir. Aber
ich würde mich trotzdem über Kommentare freuen.

 
jep ich tu mich da etwas schwer mit Feedback ;)
Ne ehrlich, - die Art Musik ist nicht nur etwas, sondern komplett ungewohnt für meinen Ohren - aber hey, - hin und wieder mal über den Tellerrand kucken kann nicht schaden.
Also:
Das ist ein schroffes Ding. Ich finde es interessant, abwechslungsreich und spannend bis zum Schluss.
Mir ist die Kirchenorgel wenn die einsetzt ne Spur zu laut, - die drückt den Groove etwas in den Hintergrund, was ich schade finde.
Bei 2:19 fällt mir das auch auf... da hat man sich gerade etwas "eingegroovt" und dann fliegen einem plötzlich etwas unerwartete Sounds um die Ohren, - ich musste zum Lautstärkeregler greifen... d.h. ich würde da die Pegel des einen oder anderen expressionistischen Ausflugs etwas reduzieren.

Aber unter uns, - jetzt versucht gerade ein Maulwurf dem Adler nen Tip zu geben, wie er besser fliegen könnte ;)
 
Du hast Recht : Der Synth, der bei 2:19 einsetzt ist etwas zu laut. Ich werde das bei der fertigen Album-Version berücksichtigen.
jetzt versucht gerade ein Maulwurf dem Adler nen Tip zu geben, wie er besser fliegen könnte
Ich fühle mich geehrt.
 
mit dem Beat ab 1:40 wirds besser :)

ernsthaft, die Elemente deines Songs wirken oft willkürlich, und wenig musikalisch im herkömmlichen Sinne, Soundlandschaften kann man konstruieren jenseits von Hörgewohnheiten, aber das ist eine Kunst da wir herausgefordert werden Altbekanntes zu verlassen, das gelingt bei mir hier nicht

mein Fazit:
kein Song im herkömmlichen Sinn, was kein Problem ist für mich, aber um zu punkten brauche ich nen Zugang zum Song, und der gelingt mir nicht
 
Ich könnte ja hier behaupten, so klänge Bartok wenn er Synthesizer
und Sampler gehabt hätte.
Meinst du wirklich Béla Bartók?


Béla Bartók ist definitiv ein Ausnahmekünstler/Komponist.
Wo siehst du irgendeine Parallele? Ich kann da nämlich musikalisch absolut keine erkennen.

Ich weiß Ihr tut Euch häufig schwer mit Feedback bei mir.
Wie oft hast du dir eigentlich schon die Mühe gemacht andere elektronische Songs hier im Feedback-Forum vollständig anzuhören und deine Gedanken mitzuteilen? Resümiere mal, dann weißt du, wie schwer es für dich ist Feedback zu geben. ;-)
 
In erster Linie ist es die Passage zwischen 2:04 und 2:11 die mich an Bartok erinnert.

Ich verwende, genau wie Béla Bartók manchmal eine pentatonische Grundstimmung.

Wenn ich es mir recht überlege, geht mein Werk dann doch mehr in Richtung serielle Musik. Ich definiere mir ein Grundmaterial aus Rhythmus und Melodie in einer pentatonischen Skala. Sämtliche rhythmischen und klanglichen Eigenschaften werden aus dem Material abgeleitet. Jedes Instrument interpretiert dabei das Material auf seine eigene Weise.

Wie oft hast du dir eigentlich schon die Mühe gemacht andere elektronische Songs hier im Feedback-Forum vollständig anzuhören und deine Gedanken mitzuteilen?
Einmal.
 
Ich finde das ganze vom Mix her etwas 2-Dimensional.
Gut es hat ein Stereobild und paar Instrumente wandern von links nach rechts,aber es fehlt (in meinen Ohren) die Tiefenstaffelung,so
das das ganze mehr eine 3-Dimensionalität erhält.
Auch könnte es bei den einen oder anderen Instrument mehr Dynamik vertragen,es plätschert mehr oder weniger so vor sich hin.
Zwar gibt es durchaus Dynamik bei den einzelnen Instrumenten,aber hier sitzt nur das Instrument im Vordergrund,der Rest vom Arrangement zieht nicht wirklich mit.
Vielleicht stell ich mir das ganze auch zu Orchestral vor,wie schon angemerkt von anderen,eine ganz andere Welt der Musik ;)
 
In erster Linie ist es die Passage zwischen 2:04 und 2:11 die mich an Bartok erinnert.
Mich erinnert diese Passage eher an willkürlich gesetzte Noten ohne musikalischen Hintergrund, die sich zudem ständig wiederholen. Wahrnehmung kann so unterschiedlich sein. o_O

Du erweckst allein schon durch den Vergleich mit Musikgenies eine so hohe Erwartungshaltung an den geneigten Hörer, dass du nur abkacken kannst. Ist dir das eigentlich bewusst?

Findest du es fair, dass du dir seid deiner Anmeldung am 11.07.2017 nur ein einziges Mal die Mühe gemacht hast einen anderen Song anzuhören und zu kommentieren, obwohl du selber fast wöchentlich Outputs reinstellst und Feedback haben möchtest?
Alle sechs Jahre mal einen Song kommentieren und dem Forum dann noch vorwerfen, dass es sich mit Feedback schwer tut. :nono:

Was glaubst du, wie das Forum aussähe, wenn alle so wären wie du?
 
So klänge Bartok wenn er Synthesizer und Sampler gehabt hätte. Eindeutig.
 
Wo hast du da einen Vorwurf gelesen ?
Nenn es wie Du möchtest.
Feedback haben zu wollen, aber innerhalb von mehreren Jahren nur einmal Feedback zu geben, finde ich halt sehr befremdlich.
 
@RudeRudi
Danke für Deine positive Einschätzung.

Wahrnehmung kann so unterschiedlich sein.
Kennst Du die Geschichte von den zehn Blinden und dem Elefanten?

Also : Zehn Blinde werden aufgefordert, einen Elefanten zu ertasten und zu sagen, worum es sich handelt. Der erste berührt den Rüssel und sagt : "Das ist ein Schlauch". Der zweite berührt den Schwanz und sagt : "Das ist eine Bürste". Der dritte umfasst ein Bein und sagt : "Das ist eine Säule". Der vierte berührt ein Ohr und sagt : "Das ist eine große Muschel" u.s.w.

Da spricht der Mann, der ihnen das Erkennen aufgetragen hat . "Ihr habt alle recht und auch wieder nicht. Es handelt sich um einen Elefanten".

So verhält es sich doch auch mit der Wahrnehmung von Musik. Der eine hört dieses, der andere jenes. Und es ist nicht einfach, das Lied im ganzen zu hören.

So klänge Bartok wenn er Synthesizer und Sampler gehabt hätte. Eindeutig.
Kein Grund, sarkastisch zu werden. So hast Du auch schon auf mein Klingonen-Lied reagiert.

Was glaubst du, wie das Forum aussähe, wenn alle so wären wie du?
Vielfalt ist die Würze des Lebens.

Ich will mich ja gar nicht rausreden oder so. Es ist einfach so, dass ich denke, dass meine Meinung nicht wirklich hilfreich genug ist. :-(
 
Kennst Du die Geschichte von den zehn Blinden und dem Elefanten?
Ich hab das so gemeint wie ich es geschrieben habe. Das sollte kein Urteil über deine, noch über meine Wahrnehmung sein. Jeder hat da eine unterschiedliche, was auch völlig legitim ist. Da bin ich völlig bei dir.

Ich will mich ja gar nicht rausreden oder so. Es ist einfach so, dass ich denke, dass meine Meinung nicht wirklich hilfreich genug ist. :-(
Ich gehe mal davon aus, dass du elektronische Musik hörst. Hier gibt es genug davon. Du kennst dich in dem Bereich bestimmt wesentlich besser aus als ich. Wenn du einen Track hörst, der dir gefällt (auch wenn es nur ein Detail ist), glaubst du dann wirklich, dass ein netter Kommentar für den Ersteller/Komponisten nichts wert ist?

Warum möchtest du Feedback?

Ich finde es schon mal gut, dass du dich nicht rauswinden möchtest. Ehrlich mein Guter, ich würde mich freuen, wenn du dich aktiv am Forum beteiligen würdest. Und ich könnte mir vorstellen, dass dann mehr Leute auf deine Musik aufmerksam werden. Eventuell erhältst du damit mehr Feedback und brauchst dann nicht mehr schreiben, dass du keine Songs mehr posten wirst, wenn du kein Feedback mehr erhältst.

Was denkst du?
 
Ich will mich ja gar nicht rausreden oder so. Es ist einfach so, dass ich denke, dass meine Meinung nicht wirklich hilfreich genug ist.
Kenn ich sehr gut. Deshalb äußere ich meine Meinung zu anderen Songs oder vor allem anderen Mixden auch nur sehr selten.
 
Kenn ich sehr gut. Deshalb äußere ich meine Meinung zu anderen Songs oder vor allem anderen Mixden auch nur sehr selten.
Es geht ja nicht darum zu jedem Track krampfhaft irgendetwas zu schreiben. Das mache ich ja selber auch nicht. Zu House/Techno/Schlager Geschichten fällt mir absolut nix ein. Was soll ich denn da schreiben? :smil45afbed37499d:
Wenn ich etwas interessantes, originelles finde, oder innerlich das Gefühl habe, dass an der einen oder anderen Stelle (meines Erachtens nach) etwas "besser"(ist definitiv das falsche Wort) gestaltet werden kann, dann schreibe ich das teilweise auch. 🙃
Selber profitiere ich von den Verbesserungsvorschlägen des Forums, verdammt viel sogar. Deswegen versuche ich auch andere Songs aufmerksam zu hören und meine 5Cents dazu beizutragen.

Gyn, bei dir ist es glaube ich eine andere Situation. Du trägst sehr viel dazu bei, dass das Forum lebt!
Aber wenn man hier wöchentlich Tracks reinstellt und sich fragt, warum sich das Forum mit Feedback schwer tut, dann sollte man doch mal darüber nachdenken, wie viel Feedback man selber gibt. That's all.
 
Gyn, bei dir ist es glaube ich eine andere Situation. Du trägst sehr viel dazu bei, dass das Forum lebt!
Aber wenn man hier wöchentlich Tracks reinstellt und sich fragt, warum sich das Forum mit Feedback schwer tut, dann sollte man doch mal darüber nachdenken, wie viel Feedback man selber gibt. That's all.
Ich bin mir nicht sicher, wie du das meinst. Ich trage mit Sicherheit nicht viel dazu bei, daß das Forum hier lebt. Ich äußere mich selten im Feedback-Forum. Ich stelle auch selten was rein, und wenn, bekomme ich so gut wie kein Feedback. Das gibt mir dann auch zu denken. Ich frag mich warum. Und dann frag ich mich, warum soll ich andere feedbacken, wenn die mich nicht feedbacken? Aber ich mach das dann, wenn es mich kribbelt. Wenn ich denke, ich hab was beizutragen.
 
Ich trage mit Sicherheit nicht viel dazu bei, daß das Forum hier lebt.
Schaue dir mal deine letzten Beiträge an und dann die von Modus. ;-)

@Modus
ist ja absolut deine Sache, ob du dich am Forum beteiligen möchtest. Mach so weiter wie bisher, oder spring über deinen Schatten. Dein Satz "Ich weiß Ihr tut Euch häufig schwer mit Feedback bei mir" ist mir halt sauer aufgestoßen, weil du wahrscheinlich derjenige im Forum bist, der bisher am wenigsten Feedback innerhalb von 6 Jahren gegeben hat. Egal welche Art von Musik du auch machst.
Adios
 
Schaue dir mal deine letzten Beiträge an und dann die von Modus. ;-)
Naja Vergleiche hinken. Ich kann nur für mich sprechen, und ich bin wahrlich kein Experte, was Mixing und Mastering betrifft. Ich hör mir viele Sachen hier an, in der Mischmachine, oder im Feedbackforum, und denke mir dann, ich halte mich lieber zurück, weil ich nicht die entsprechenden Grundlagen bzw. die entsprechende Expertise bzw. die entsprechende Qualifikation bzw. das entsprechende Gehör habe. Ja, ich weiß, ist ein Minderwertigkeitskomplex. Ich kann nix dagegen machen, ist aber auch nicht schlimm. Ich kann damit leben. Es gibt schlimmeres. Z. B. es gibt Menschen, die Deep Purple nicht kennen! o_O
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
45K
moonbooter
moonbooter
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
18K
diagnostix
diagnostix
moonbooter
Antworten
0
Aufrufe
24K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben