Remastering Software der Zukunft

  • Ersteller allmusic
  • Erstellt am
A

allmusic

Registriert
21.12.22
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
Guten Abend zusammen,

mich treibt schon länger die Frage um, wie lange es noch in etwa braucht, bis eine Remastering Software verfügbar ist, die selbständig, also automatisch klanglich bescheidene, ältere Aufnahmen mit einem Soloinstrument, z. B. Klavier, nicht nur etwas verbessert, sondern auf das Niveau hebt, das heute aufnahmetechnisch machbar ist.

Das erfordert eine Software, die alle verzerrten Klaviertöne (in nahezu allen Varianten) einer Klavieraufnahme identifizieren kann und die Verzerrungsinformationen löscht. Sie muss natürlich auch 'wissen', wie sie im zweiten Schritt (wahrscheinlich braucht es noch zahlreiche weitere) den so datenreduzierten Ton vervollständigt, damit er nach dem analogen Transfer für unser Ohr wieder natürlich und plausibel klingt.

Zu starker Hall, Nebengeräusche etc. sind weitere Betätigungsfelder für die Software, die, wie schon gesagt, selbständig für jeden einzelnen Ton entscheiden können sollte, ob und wie er gemäß ihrer Programmierung modifiziert werden muss.

Wann wird die KI Entwicklung ein solches (Neben-) Produkt ermöglichen ? In fünf Jahren ? In zehn ?
 
Puuh. Ich weiß nicht. Also bisher fand ich eigentlich alle Remaster bedeutend schlechter als die Originale.
Ist wie mit Gemälden:
man kennt manche Kunstwerke so wie sie sind und ich würde auch nicht wollen das man da anfängt die Farben zu verändern oder was auch immer.

Ich mag z.B. den Sound so wie er ist bei "Welcome to hell" von Venom.

Remastering ist bisher immer schlechter gewesen, vielleicht bei Oxygen von Jarre ok, aber bei aufgenommener Musik geht der Charme sicherlich verloren.

Oder Brainchild von Nostrum, da gab es auch eine Release (nicht von Pull the string) auf Vinyl und das klang nicht so geil wie eben beim original.
 
Wann wird die KI Entwicklung ein solches (Neben-) Produkt ermöglichen ? In fünf Jahren ? In zehn ?
In 23,5 Jahren könnte es so weit sein. Leider wird die Menschheit kurz zuvor von Außerirdischen ausgelöscht.
 
Quark. Bis dahin ist schon alles verbrannt......
 
Oder endgültig in Idiocracy mutiert...... (;

Programmierer gibt es dann natürlich auch nicht mehr, die zu sowas in der Lage wären.
 
Sollte heute schon möglich sein. Ist aber zu langweilig.
 
Guten Abend zusammen,

mich treibt schon länger die Frage um, wie lange es noch in etwa braucht, bis eine Remastering Software verfügbar ist, die selbständig, also automatisch klanglich bescheidene, ältere Aufnahmen mit einem Soloinstrument, z. B. Klavier, nicht nur etwas verbessert, sondern auf das Niveau hebt, das heute aufnahmetechnisch machbar ist.

Das erfordert eine Software, die alle verzerrten Klaviertöne (in nahezu allen Varianten) einer Klavieraufnahme identifizieren kann und die Verzerrungsinformationen löscht. Sie muss natürlich auch 'wissen', wie sie im zweiten Schritt (wahrscheinlich braucht es noch zahlreiche weitere) den so datenreduzierten Ton vervollständigt, damit er nach dem analogen Transfer für unser Ohr wieder natürlich und plausibel klingt.

Zu starker Hall, Nebengeräusche etc. sind weitere Betätigungsfelder für die Software, die, wie schon gesagt, selbständig für jeden einzelnen Ton entscheiden können sollte, ob und wie er gemäß ihrer Programmierung modifiziert werden muss.

Wann wird die KI Entwicklung ein solches (Neben-) Produkt ermöglichen ? In fünf Jahren ? In zehn ?
Was du da beschreibst könne man evtl. mit DDSP hinbekommen
"schlechtes" Signal enthallen, etc., dann mit neuer Klangfarbe und neuem Raum (Rest gleich) re-synthetisieren.
Gibt's also sicher schon irgendwo.
Musst mal suchen
 
(Über die Sinnhaftigkeit von Remastern an sich und wie sie in der Praxis dann daherkommen sag ich jetzt nix, is eine eigene Diskussion)
 
Da wird in Zukunft noch viel passieren. Für Stimmen geht das ja schon los. Bis komplette Instrumente glaubhaft "rekonstruiert" werden können wird es wohl noch etwas dauern, aber imo nicht mehr allzu lange.

 
beeindruckend, das adobe tool.
 
Ich glaube auch, daß die Ansätze bereits da sind ... hab erst neulich mal mit nem Demo von so ner "KI" basierten Entmischsoftware rumprobiert ... die davon erzeugten Stems (Vox/Drums/Bass/etc.) wurden zwar recht überzeugend aus dem recht alten Stereomix "herausgeschnitten", aber klanglich waren die dann eher unterirdisch ... ;) Also eine Weiterbearbeitung im Sinne eines ReMix lohnt sich da bislang noch den Nullinger.

Ansonsten denke ich auch, daß alte Tonaufnahmen durchaus ihren eigenen Charme haben, eben weil sie technisch/klanglich "suboptimal" rüberkommen. Und oft macht das doch gerade deren besondere Qualität aus?!

Cheers :)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben