Delay Plugin mit integriertem HQ-Reverb (kein Spring Verb)

  • Ersteller crayzeee
  • Erstellt am
Was ist denn ein "richtiger Hall"?

Der richtige Hall wurde in der tiroler Stadt Hall erfunden. Nach diesem Ort wurde er dann auch später benannt.

Er ist quasi DER Referenzhall, aufgenommen auf 574m über dem Adriaspiegel.
 
Nein, da ist eben kein richtiger Hall drin. (Plate etc.)
Dann solltest Du die Sache andersherum aufzäumen und nach einem HQ Hall fragen, der evtl. ein Delay mit integriert hat. Ob es sowas gibt, weiß ich nicht. Aber: In einem HQ Hall steckt wesentlich mehr Know-how als in einem Delay, bei dem es letztlich nur um eine zeitversetzte Wiedergabe geht. Und ja, natürlich kann man auch daraus eine Wissenschaft machen, aber die Komplexität von Hall- Algos ist schon ne andere Hausnummer.

Ich würde auch dafür plädieren, statt eines Plugins, das beide Effekte integriert hat, zwei separate Plugins einzusetzen.
 
Ein Hall, der nach Hall klingt.

Also kein Spring. 🧐
Wieso klingt ein Spring nicht nach Hall? Meinst Du "Halle" als "Hall" im Englischen quasi als Gegensatz zu Room oder Hall als deutsches Wort für Reverb? Weil ein Plate hat er ja explizit angesprochen, das würde also auch gehen.
 
Hall als deutsches Wort für Reverb?
Dieses.

Spring klingt halt weniger nach the real thing.

Aber was weiss ich, bin ja nicht der TE.




Typischer Thread, btw.

TE fragt nach einem Plugin mit 2 Effekten.

Alle so: Nimm doch zwei hintereinander.

Genial. 💡
 
Spring klingt halt weniger nach the real thing.
In meinem Gitarren-Verstärker ist so eine Spiraleneinheit verbaut. Das ist schon ein "real thing". Oder meinst Du mit "real thing" jetzt doch wieder eine Halle, also einen (simulierten) Raum?
Typischer Thread, btw.

TE fragt nach einem Plugin mit 2 Effekten.

Alle so: Nimm doch zwei hintereinander.

Genial. 💡
Das gibt es halt nicht wirklich, außer in Multieffekten und Channelstrips, weil alles andere viel flexibler ist und man in der DAW normalerweise keine Platzprobleme hat, die eine derartige Kompromisslösung erfordern würden. Das haben schon etwa 20 Leute versucht zu erklären. Es ist ja nicht so, dass wenn einem die Erklärung nicht passt, entsprechende Plugins auf einmal vom Himmel fallen.
 
Oder meinst Du mit "real thing" jetzt doch wieder eine Halle, also einen (simulierten) Raum?
Nachhall. :)

Welcher in der Natur vorkommt und von der Spirale schlecht nachgemacht wird.
 
Kennt jemand so ein VST-Plugin ? (außer das von Omnisphere Sonic Extension)

beste Grüße
Es gibt von Baby Audio dieses Space Out.
Da wurde mal viel Tamtam darüber gemacht.

Ob es wirklich gut ist kann ich nicht sagen da ich es nie getestet habe.
 
Ich denke dass Waves Cla epic am nächsten an des TEs Wunsch dran ist.

Oder eben einfach den Delay aux auch auf den reverb aux routen bzw. Senden. Ist auch kein Aufwand
 
Dieses.

Spring klingt halt weniger nach the real thing.

Aber was weiss ich, bin ja nicht der TE.




Typischer Thread, btw.

TE fragt nach einem Plugin mit 2 Effekten.

Alle so: Nimm doch zwei hintereinander.

Genial. 💡

Was mich verwundert, daß im Jahre 2022 so eine Frage gestellt wird.
Versteht mich nicht falsch aber man nimmt doch das, was einem am besten gefällt. Also warum so eine Einschränkung?
 
Screenshot 2022-11-21 092205.jpg
 
Moment. Wussten Sie schon, dass ein Hall aus vielen kleinen milliarden übereinanderliegenden Delays besteht? Das bedeutet, dass man nur einen Hall im Leben braucht.
 
Ich kann übrigens den Wunsch nach einem solchen Gerät dann doch sehr gut verstehen - allerdings in erster Linie was Hardware angeht. Mein absoluter Go-To-Effekt für fast alle Gitarrenleads ist eine Kombination aus just exakt Delay und Hall. Nur Delay macht immer zu viel "KLONG-KLONG-KLONG", nur Hall ist Matscherei.
Und nach einigem Nachdenken komme ich auch zu dem Entschluss, dass sowas trotz speicherbarer Channel-Presets auch im Plugin-Land ein Gewinn sein könnte, denn wenn man nur innerhalb eines GUIs rumwerkeln muss, ist das auf jeden Fall effizienter. Und wömöglich könnte man dann bspw. auch den Hall optional in den Feedback-Pfad reinbasteln, was sich gewiss hübsch machen würde.
 
Der Echoboy hat auch hallige Varianten. Ich nutze öfter mal die kleine Version davon, die große ist mir zu kompliziert, die kleine reicht. Je nach delayalgo, sind die Delays da verhallt. Klingt gut und ist schnell eingestellt. Ich denke, das ist das was du suchst, auch wenn der Hall an sich da nicht als einzelne Instanz steuerbar ist.
 
Er sucht High Quality Hall und den gibt es nur einzeln ohne Delay.

Ich klatsche immer nach Delay ein Hall.
So kann ich beides in High Quality haben.
 
Ich klatsche immer nach Delay ein Hall.
So kann ich beides in High Quality haben.
Und man ist sogar klanglich viel flexibler. Unsere Urahnen haben das schon so gemacht. Mit Erfolg. Verstehe das Problem nicht.

Erinnert an merkwürdige Spezialwünsche, suche ein Plugin was Hall in einen Bitcrusher führt. Gibt's auch nicht.

So unkreativ und bequem kann man doch gar nicht sein, zwei Plugins nicht zu insertieren.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben