Samples

  • Ersteller SilentWarrior
  • Erstellt am
Eigentlich schon.

Ich finde es schon bisschen traurig das ich seit über 25 Jahren immer wieder auf meine Akai/E-MU Samples zurückgreifen muss.

Heute hat man doch die Möglichkeit saubere Samples zu produzieren und dann wird alles durch Tape, Preamps usw. gejagt.
Schon wahnsinnig: früher wollte man alles digital und so clean wie möglich und heute seit (so mein Gefühl...) WAVES NLS will jeder "analog".
Dann kam der Gain Staging quatsch wo man digital auf analog tut.
Aber warum?
Ja, weil jeder Honk von Sample Hersteller meint alles auf 0dB zu normalisieren. So darf man nur mit dem EQ absenken und nicht anheben. Die Mode war auch da: nur mit dem EQ absenken, klingt professionell...
Oder man macht das Sample oder VSTi leiser.

Samples mit etwas Headroom, nicht bearbeitet, nur geschnitten...das wäre schön.
Jo. Nur verkauft sich das ja scheinbar nicht, es sei denn die Denke kommt beim Kunden an das "brutal in your face und super shiinnnyyyyyy klingend" solo abgehört im Mix einfach nur noch ekelig britzelig klingt.

Aber das ist schon so wie vorher schon angemerkt, um verkaufen zu können muss erstmal geblendet werden. Schade das die Samples dadurch quasi unbrauchbar werden... ich hab hier auch zig gb an Sampleleichen rumliegen, die man eigentlich nur mit extremen Verbiegeaktionen noch verwenden kann.

Hihats sind richtig übel... und snares.... und bei Kicks, ja.. da lande ich dann am Ende auch zu 95% immer wieder beim selbst generierten Kick, weil der dann doch noch bedeutend besser drückt, weil er unten rum am saubersten ist (und wir wollen es ALLE unten rum sauber!!! :D ).

Ich hab egrade einen Samplekick in nem Track, ich denke der wird drin bleiben, der ist rund. Ist mir schon ewig nicht mehr passiert. Meistens starte ich mit nem Sample zum rumspielen und dann wird der am Ende irgendwann gegen was "richtiges" ausgetauscht. Diesmal nicht. Wahrscheinlich nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab hier mal ne 909 clean Sample from Mars zwei Takte geloopt.

Also ich glaube ich habe alle Drum Machines dieser Welt als Sample vorliegen und im Prinzip gute Samples aus den 90er (Akai Format).

Also ich benötige nicht die 25. TR909 Sample Library.

Mir geht es einfach nur darum neue Samples ans Land zu ziehen auch gerne etwas speziell.
Leider sind aber alle neuere Samples merkwürdig bearbeitet.

Hier sind die Drums aus den 90er Sample CDs, leicht bearbeitet:




Und im Startpost hörst du Samples von PML. Grauenhaft.
Hart, kratzig, harsch....einfach nur Bäh.


Ich habe sogar noch eine Music Store Sample CD, die gab es damals beim E-MU 6400 Ultra dazu.

Ich habe jetzt auf meinem Computer nicht die ganzen 70GB, aber ich befürchte ich müsste da noch mal ein paar alte Schätze raus suchen.
 
Also ich glaube ich habe alle Drum Machines dieser Welt als Sample vorliegen und im Prinzip gute Samples aus den 90er (Akai Format).

Also ich benötige nicht die 25. TR909 Sample Library.

Mir geht es einfach nur darum neue Samples ans Land zu ziehen auch gerne etwas speziell.
Leider sind aber alle neuere Samples merkwürdig bearbeitet.

Hier sind die Drums aus den 90er Sample CDs, leicht bearbeitet:
Anhang anzeigen 116371



Und im Startpost hörst du Samples von PML. Grauenhaft.
Hart, kratzig, harsch....einfach nur Bäh.


Ich habe sogar noch eine Music Store Sample CD, die gab es damals beim E-MU 6400 Ultra dazu.

Ich habe jetzt auf meinem Computer nicht die ganzen 70GB, aber ich befürchte ich müsste da noch mal ein paar alte Schätze raus suchen.

Es geht im Grunde genommen nicht darum unbearbeitete Samplepacks anzubieten. Sobald diese bearbeitet sind, kann ich behaupten Kunst erschaffen zu haben. Einfach nur abgesampled ist eher nur Raub.
 
Ich habe jetzt auf meinem Computer nicht die ganzen 70GB, aber ich befürchte ich müsste da noch mal ein paar alte Schätze raus suchen.

Ich befürchte du wirst dort alles finden was du brauchst.
Wur werden hier nur mit Scheiße überflutet. Egal ob Samplepacks oder Libraries.
 
Ich befürchte du wirst dort alles finden was du brauchst.
Wur werden hier nur mit Scheiße überflutet. Egal ob Samplepacks oder Libraries.
Das ist in der Tat ein Problem. Ich müsste eigentlich mal die Perlen bei mir in den knapp 100gb raus suchen und extra speichern zum schnellen finden...
 
Hol dir die Drum Machine Sammlung von Reverb. Kostenlos, alle Sounds als One-Shots (Loops gibt's auch, die kann man ja aber wegwerfen) und vor allem komplett unbearbeitet, also so, wie sie aus der Kiste kommen. Gibt irgendwas von knapp über 50 Kisten, die die gesampelt haben. Da bekommste sogar 'ne 808 Kick ganz pur, dafür aber in etlichen Einstellungen, die das Gerät hergibt.
 
Hol dir die Drum Machine Sammlung von Reverb. Kostenlos, alle Sounds als One-Shots (Loops gibt's auch, die kann man ja aber wegwerfen) und vor allem komplett unbearbeitet, also so, wie sie aus der Kiste kommen. Gibt irgendwas von knapp über 50 Kisten, die die gesampelt haben. Da bekommste sogar 'ne 808 Kick ganz pur, dafür aber in etlichen Einstellungen, die das Gerät hergibt.

Das ist auch so ne Sache die ich nicht verstehe. Was soll das mit dem fast 1000,- Euro Preis durchgestrichen, jetzt for free.
Das war schon bei Erscheinung für Lau.
 

Die haben auch allerlei außer Roland, gab's irgendwie Stress und dann mussten sie die Sachen entfernen.
 
Das ist auch so ne Sache die ich nicht verstehe. Was soll das mit dem fast 1000,- Euro Preis durchgestrichen, jetzt for free.
Das war schon bei Erscheinung für Lau.

Dadurch fühlen die Reverber sich generöser. Vermutlich haben irgendwelche Einzelteile mal so viel gekostet und das war dann die Summe.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben