[Pop-Schlager] Liebe ist in unseren Herzen

  • Ersteller Stereo KIZZ
  • Erstellt am
Den genannten Song bezeichnest du als Standard?
Die meisten Produzenten wissen schon was sie tun und so würde ich mal behaupten, dass fast alles im Schlagerbereich, was heutzutage kommerziell auf CD erscheint, einem gewissen technischen Standard entspricht. Das hat nichts mit "Hitfaktor" o.ä. zu, sondern einfach nur auf die rein technische Qualität bezogen. Mischverhältnisse, Soundauswahl, Aufnahmequalität usw.

PS: um auch mal was positives zu sagen, mir gefällt der Text, die Gesangsmelodie und auch einige Lead-Melo`s u.ä.
Aber derjenige, der sich dem Song annimmt, müsste quasi von fast ganz vorn beginnen, um dieses Demo in eine gute Produktion zu verwandeln. Ich glaube auch, dass man mit dem Gesang vom TE arbeiten könnte, wenn der Gesang sauber aufgenommen werden würde. Was mir auch nicht so wirklich gefällt ist, dass sich ständig diese 4 Akkorde wiederholen, da könnte man eventuell auch noch drüber nachdenken. Genauso wie über z.B. ein fetziges E-Gitarren Solo usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel Arbeit, aber wenn man sich die Zeit nimmt, wie gesagt einiges ergänzt und korrigiert, wirds schon...
Schneller Versuch meinereinerseits:
Anhang anzeigen 113673

Wow. Das geht in die richtige Richtung. 🤪 Taugt mir voll.
:headbang:
DANKE dafür.
Frage: Was kann ich nun verbessern, damit es noch besser wird?
Klar der Gesang. Aber sonst noch etwas?
 
Es gibt zwei Gründe, warum ich nicht einsingen will:
  • Der Text sagt mir an einigen Stellen nicht zu.
  • Ich sehe keinen Sinn darin, dass ich das einsinge und das veröffentlicht wird.
Edit:
Grund 3, es ist viel Arbeit.

1. An welchen Stellen sagt dir mein Text nicht zu?
2. Wieso keinen Sinn?
3. Gibt es von dir Gesangsaufnahmen? Möchte ich mir gerne anhören.
 
Die meisten Produzenten wissen schon was sie tun und so würde ich mal behaupten, dass fast alles im Schlagerbereich, was heutzutage kommerziell auf CD erscheint, einem gewissen technischen Standard entspricht. Das hat nichts mit "Hitfaktor" o.ä. zu, sondern einfach nur auf die rein technische Qualität bezogen. Mischverhältnisse, Soundauswahl, Aufnahmequalität usw.

PS: um auch mal was positives zu sagen, mir gefällt der Text, die Gesangsmelodie und auch einige Lead-Melo`s u.ä.
Aber derjenige, der sich dem Song annimmt, müsste quasi von fast ganz vorn beginnen, um dieses Demo in eine gute Produktion zu verwandeln. Ich glaube auch, dass man mit dem Gesang vom TE arbeiten könnte, wenn der Gesang sauber aufgenommen werden würde. Was mir auch nicht so wirklich gefällt ist, dass sich ständig diese 4 Akkorde wiederholen, da könnte man eventuell auch noch drüber nachdenken. Genauso wie über z.B. ein fetziges E-Gitarren Solo usw.

fetziges E-Gitarren Solo -> YESSSSS 🤟 das gehört 1000% dazu
 
Klar der Gesang. Aber sonst noch etwas?
Was mir aufgefallen ist, du hast mehrere Spuren Kick, Snare, eine merkwürdige zweite Bassspur usw., das sollte korrigiert werden.
EINE Kick Spur, eine Snarespur...
Und dann solltest du die Midi Dateien ebenfalls zur Verfügung stellen, damit jemand Instrumente ersetzen könnte, wie z.B. diese Snare und den üblen Bass. Insgesamt ist das nicht nur eine Aufgabe für einen Mischer, sondern da ist eher schon ein "Remix" gefragt, wo man selber ersetzen, zufügen, löschen usw. darf. Eventuell auch das Arrangement verändert. Und klar, vom Gesang hängt es auch mit ab. Weiß nicht, ob du das Equipment für halbwegs brauchbare Gesangsaufnahmen hast? Bitte kein Handy u.ä. ;)
 
Übrigens diese Kerstin Ott ("Die immer lacht", oder "Scheissmelodie") würde ich auch nicht wirklich als Super Sängerin bezeichnen und trotzdem macht sie ihr Ding und das wohl recht erfolgreich. Also es muss nicht zwingend auf dem hohen Gesangsniveau einer Helene sein. So als kleine Anmerkung ;)
 
Übrigens diese Kerstin Ott ("Die immer lacht", oder "Scheissmelodie") würde ich auch nicht wirklich als Super Sängerin bezeichnen und trotzdem macht sie ihr Ding und das wohl recht erfolgreich. Also es muss nicht zwingend auf dem hohen Gesangsniveau einer Helene sein. So als kleine Anmerkung ;)
OK, da hast du recht.

Also gut, ich bin gespannt, wie sich eine bessere Aufnahme von @Stereo KIZZ anhören wird und was man damit dann erzielen kann.

Was einen Song IMMER extrem aufwertet, sind gut platzierte und gesungene Backing-Vocals. Ganz oft geht dann zum Beispiel im Refrain die Sonne auf usw.

Ich glaube ich, sich schau mir das auch mal an. Moment....
 
Ja, @BodoH hat da ja etliches an Pep mit reingebracht.

Aber der Gesang steht natürlich so deutlich zurück - im Vergleich zum allem anderen -, dass man das schwer aufholen kann.

And in all honesty: ein echter Schlager-Gott würde sowas im Refrain nie singen. Also, auf der einen Seite etwas so Positives wie "Liebe ist in unseren Herzen" und dann aber direkt angehängt "gemeinsame Schmerzen" betonen. Das killt dan ganzen Vibe. Wirklich. Das ist einfach nur "reim dich oder ich fress' dich". Das geht so nicht. Gut, würde ICH jetzt sagen.

Ich würde da nach einem einem anderen positiven Wort auf "-erzen" (oder ähnlich) suchen und das neu texten. Einsingen musst du ja eh nochmal.

Vielleicht ginge ja sogar so etwas wie "Fehler sind dabei zu verschmerzen" oder "schlechte Tage können wir gut verschmerzen" oder "ob wir singen oder gut gelaunt scherzen" so ähnlich.... ich hoffe, du weißt, was ich meine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass ich ich heute Beerday habe. Werde es nun nach dem 9 oder 10 Bier versuchen einzusingen, speichern und hochladen zu können.

P.S.: Ihr seid ein echt tolles Forum. Danke dafür. 🙏🏻
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs gestern nicht mehr geschafft.

Zum Equipment: Ich habe ein Rode NT1-A. Aber ein Sound-Interface muss ich mir erst wieder zulegen.
 
@Stereo KIZZ
Das meißte passiert vor dem Mikro. Eine gute Performance findet vor dem Mikro statt. Eine gute Ausrüstung ist auch wichtig.

Ich habe das Gefühl, dass du den Gesangsaufnahmen ein wenig aus dem Weg gehst. Ich denke du solltest Zeit investieren in die Gesangsperformance. Die sollte dann auch aufgenommen werden, so dass sie in der DAW zur Verfügung steht. Im ersten Schritt kann man das mit dem IPhone machen. Das ist besser als nichts zu tun.

Wenn du das Lied nicht komplett von vorne bis hinten in einem Stück durchsingen kannst, ist das nicht schlimm, da du ja aufnimmst. Man sollte dann nur darauf achten, dass die verschiedenen Aufnahmen klangllich gleich sind. Die Strophen parts sollen alle ähnlich klingen. Man sollte darauf achten, dass sich die Klangfarbe nicht ungewollt ändert.

Beispiel:
Verse 1:
Ich steh auf dich noch immer sehr

Du singst nacheinander, also öffters "Ich steh auf dich noch immer sehr" ein. 5 - 10 Takes
Du probierst verschiedene Betonungen aus: "steh" betont und so weiter. "immer" betont. möglicherweise muss die Betonung auch nicht verändert werden. In diesem Beispiel vermutlich nicht.
übrigens ist die erste Zeile in deinem Song schon in meinen Ohren nicht perfekt. Die Wortstellung: noch immer sehr.
Das ist vielleicht der Tatsache geschuldet, dass du viel reimen möchtest. Das hat @MountainKing g schon gut gesagt.
Versuch mal die Wortstellung zu ändern oder sogar andere Wörter zu verwenden und dann eventuell keinen Reim zu haben.

Experimentiere beim Singen mit der Wortlänge, welche Silbe ist länger, welche kürzer. Man kann die Silben eher alle kürzer singen oder eben eher länger. Die Pausen zwischen den Silben spielen auch eine wichtige Rolle.

Der Gesang darf auf gar keinen Fall gleichgültig und lustlos klingen. In dem Moment, wo du singst, muss dir bewusst sein was du singst. Also gedanklich bei der Sache sein. Gut ist, wenn du den Text auswendig kannst.

Du kannst die Strophe natürlich auch in einem Rutsch durchsingen, so wie du es am besten kannst! Jeder macht das anders.

Das Playback sollte bei der Aufnahme die richtige Lautstärke haben. nicht zu leise und nicht zu laut. Du solltest deine eigene Stimme immer gut hören können.

Idee: Mache mal eine kurze Aufnahme und stelle sie hier rein. Also von den 5 Takes, das Beste aussuchen. Hole dir hier dann Feedback.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stereo KIZZ
Ist das Lied in einer optimalen Tonhöhe für dich?
Versuch das Lied mal einen Halbton tiefer zu singen, ist das besser?

Sing das Lied mal ohne Playback, nachdem du das Lied eine Stunde nicht gehört hast. In welcher Tonhöhe singst du es dann? Tiefer, Höher?

Tempo: Sing das Lied ohne Playback, in dem Tempo, wie es dir zusagt. Nehme es auf und gucke wie das tatsächliche Tempo ist.
Man kann die Strophe auch schneller machen als den Refrain. Oder umgekehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich steh auf dich, du bist mein Stern
 
Vielen Dank für diese tollen Tipps.

Heute bestelle ich mir ein Audio-Interface.

Zur Auswahl stehen:

Tascam US-2X2HR​

Focusrite Scarlett 2i2 3rd​


Euer Vorschlag?
 
Vielen Dank für diese tollen Tipps.

Heute bestelle ich mir ein Audio-Interface.

Zur Auswahl stehen:

Tascam US-2X2HR​

Focusrite Scarlett 2i2 3rd​


Euer Vorschlag?
Die kenne ich beide nicht, sind aber scheinbar von der Ausstattung ähnlich.
Im Homerecordingbereich nutze ich persönlich seit mehreren Jahren ein Steinberg Interface, kann ich daher empfehlen.
Aber ich vermute, dass sich das alles nicht sooo viel nimmt.
oder mit USB 3.0:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die kenne ich beide nicht, sind aber scheinbar von der Ausstattung ähnlich.
Im Homerecordingbereich nutze ich persönlich seit mehreren Jahren ein Steinberg Interface, kann ich daher empfehlen.
Aber ich vermute, dass sich das alles nicht sooo viel nimmt.
Ok. Ich hatte letztes Jahr das Mk-II von Steinberg. Funktionierte aber nicht. Da gibt es ja eine Taste (Hi-Z). Und nach drücken dieser, kam kein Ton mehr raus.
 
Der Hi-Z Schalter ist für den Anschluss von E-Gitarren und Bässen mit passiven Pickups da. Für ein Kondensator Mikrofon (wie deinem Rode NT1-A) muss man hinten am Interface die Phantomspeisung an schalten. Du verwendest daher den linken Mikrofoneingang (1) und lässt Hi-Z aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok. Ich hatte letztes Jahr das Mk-II von Steinberg. Funktionierte aber nicht. Da gibt es ja eine Taste (Hi-Z). Und nach drücken dieser, kam kein Ton mehr raus.
Das ist vermutlich ein Verständnis und oder Bedienproblem.
Ich kenne mich mit den Details bei dem Gerät nicht so aus. Es könnte sein, dass das Interface eine kombinierte Buchse hat, entweder wird das Signal von XLR abgegriffen oder vom selben Stecker von der Kllinke. Klinke ist Hi-Z, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Dein Mikro ist XLR

Edit, sehe gerade, dass @BodoH auch geantwortet hat
 
Ich habe ein RME Babyface. Das oben genannte hat ein Bekannter von mir und ist zufrieden. Er macht Vocalaufnahmen
Ich würde das Babyface vorziehen, das kostet aber auch mehr.

Edit, ich habe es vielleicht ungünstig ausgedrückt, ICH würdes es vorziehen, für @Stereo KIZZ ist es definitiv nicht das Richtige.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben