Alternate PC-Konfiguration: Gut geeignet für Audio-Anwendungen?

  • Ersteller Schludi
  • Erstellt am
Schludi

Schludi

Registriert
13.11.05
Beiträge
5.146
Reaktionen
2.636
Punkte
13.600
Moin!

Ich wollte mal eure Meinung zu der folgenden PC-Konfiguration hören:
1651074917023.png


Ich wollte keine besonders schwache Grafikkarte ohne Lüfter nehmen da ich auch Video- und 3D-Anwendungen nutze, die gewählte Grafikkarte hat jedenfalls einen Lüfter dessen Lautstärke bei Spielen (die ich sehr selten mache) okay wäre, ich hoffe allerdings, dass dieser während dem normalen Workstation-Betrieb nicht rumdröhnt :) ...

Als Mainboard habe ich das billigste genommen. Es hat 1x USB-C, 2x USB-A, HDMI und eine RJ-45 Buchse aber kein Thunderbolt, da ich auch keine TB Geräte habe. Keine Ahnung ob ich TB brauche - bisher habe ich es nie gebraucht. Ferner hat es auch nur 2 PCI Steckplätze, wobei die Grafikkarte vermutlcih schon einen braucht.

Ich habe früher immer meine PC's selber zusammengebaut und hoffe das ich durch den Alternate-Konfigurator keine inkompatiblen Dinge zusammenkonfiguriert habe. Gibt es denn noch so viel zu konfigurieren was Experten- / Geheimwissenschaftler nur können oder kann man es zusammenstecken und go?

Viele Grüße
 
Ich würde schauen, dass der RAM mit dem gewählten Mainboard auch wirklich herstellerseitig als kompatibel angegeben wird. Das erfährst Du auf der Webseite des Mainboardherstellers. Die haben da immer Listen. Dabei die genaue Hardwarenummer vom RAM abgleichen. CPU Kühler gibts Bessere/Leisere. Wenn bequiet dann Dark Rock oder gleich der Große von Noctua. Beim Netzteil eher die Straight oder Dark Serie. Die sind leiser. Das ist natürlich auch eine Kostenfrage, ich weiß. Und was MSI/AMD angeht, gab es ja den Problemthread vom User Steinwurst:
 
Ich würde schauen, dass der RAM mit dem gewählten Mainboard auch wirklich herstellerseitig als kompatibel angegeben wird. Das erfährst Du auf der Webseite des Mainboardherstellers. Die haben da immer Listen. Dabei die genaue Hardwarenummer vom RAM abgleichen. CPU Kühler gibts Bessere/Leisere. Wenn bequiet dann Dark Rock oder gleich der Große von Noctua. Beim Netzteil eher die Straight oder Dark Serie. Die sind leiser. Das ist natürlich auch eine Kostenfrage, ich weiß. Und was MSI/AMD angeht, gab es ja den Problemthread vom User Steinwurst:
Danke dir für den Hinweis. Ich glaub ich hol mir doch wieder ein besseres 17 Zoll Notebook damit bin ich immer gut gefahren :D :D :D ...

Auf der anderen Seite hab ich auch noch nicht wirklich Probleme mit dem jetzigen 6 Jahre altem System o_O ... Es ist halt nur in die Jahre gekommen und meine Festplatte ist voll :D. Außerdem bin ich 1x damit die Treppe runtergefallen und seitdem geht er ohne Vorwarnung bei ca. 20 Prozent Akku einfach aus.

In meinem Media Markt Konto ist mein aktueller Privat-Laptop sogar noch drin:
1651084673449.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann eventuell eher diese Konfiguration:

1651087056509.png


Das wäre jetzt mit Thunderbolt, leisem Netzteil, leisem Lüfter und schnellerer SSD Platte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein System ist jetzt gute acht Jahre alt und läuft immer noch wie am ersten Tag. Ich sehe gerade nicht ein, etwas zu erneuern, was noch funktioniert, auch wenn ich natürlich leistungsmäßig immer wieder an Grenzen stoße. Ich hadere gerade so ein bisschen mit den CPUs. Bei AMD braucht man eine zusätzliche Grafikkarte. Intel frisst Strom. Im zweiten Halbjahr kommt AMD Zen 4 mit DDR 5 und eingebautem Garfikchip und Intels 13. i-CPU-Generation. Das Problem bei beiden wird sein: Sie fressen noch mehr Strom und die dicken CPUs werden kaum mehr leise zu kühlen sein. Erst die übernächste Generation soll stromsparender (weil anderes Design) werden.
Dann eventuell eher diese Konfiguration:

Anhang anzeigen 111784

Das wäre jetzt mit Thunderbolt, leisem Netzteil, leisem Lüfter und schnellerer SSD Platte.
Sieht doch ganz gut aus. Brauchst Du wirklich ein 1200 Watt Netzteil? Etwas überdimensionieren würde ich es auf jeden Fall, dann läuft es im Normalbetrieb leiser. Kannst Dir bei bequiet auch die Lautstärkekurven der Netzteile je nach Belastung anschauen.
 
Mein System ist jetzt gute acht Jahre alt und läuft immer noch wie am ersten Tag. Ich sehe gerade nicht ein, etwas zu erneuern, was noch funktioniert, auch wenn ich natürlich leistungsmäßig immer wieder an Grenzen stoße. Ich hadere gerade so ein bisschen mit den CPUs. Bei AMD braucht man eine zusätzliche Grafikkarte. Intel frisst Strom. Im zweiten Halbjahr kommt AMD Zen 4 mit DDR 5 und eingebautem Garfikchip und Intels 13. i-CPU-Generation. Das Problem bei beiden wird sein: Sie fressen noch mehr Strom und die dicken CPUs werden kaum mehr leise zu kühlen sein. Erst die übernächste Generation soll stromsparender (weil anderes Design) werden.

Sieht doch ganz gut aus. Brauchst Du wirklich ein 1200 Watt Netzteil? Etwas überdimensionieren würde ich es auf jeden Fall, dann läuft es im Normalbetrieb leiser. Kannst Dir bei bequiet auch die Lautstärkekurven der Netzteile je nach Belastung anschauen.
Ja hmm ... ich bin mir auch unschlüssig. Ich hab jetzt halt Cubase 12 gekauft und die Platte ist voll deswegen komme ich drauf. Ich könnte natürlich auch einfach mal Cubase 9 und 10 deinstallieren :D ... Dann hab ich halt 11 und 12 auf der 256 GB SSD drauf ;-).

Ich habe mir die Adobe CS7 Master Collection neulich mal für 250 EUR gebraucht erstanden (die letzte vor der Creativ Cloud) da fällt mir auf das Photoshop CS7 manchmal hakt ;-). Aber wirklich brauchen tue ich eigentlich wirklich keinen.

Und alle Multimedia-Anwendungen sind ehe nur Zeitvertreib und manchmal habe ich Zeit (oder ich nehme sie mir einfach) obwohl eigentlich was anderes sinnvoller wäre ;-).

Das Netzteil wäre ein Platinum Netzteil wo dann auch wirklich 90 % bei 20 Prozent Last oder 89% bei 100% Last (wozu es wahrhscheinlich nicht kommen wird) auf die Komponenten verteilt wird. Aber wirklich brauchen tue ich es nicht :).

1651089362868.png


Eine Alternative wäre noch ich mache einfach weiter so wie bisher bis ich wirklich mal etwas brauche :D ...
Dann brauche ich nichts meiner Frau zu erklären wenn der Kasten dann hier ankommt.

Ich hab ja mal kurzzeitig mit Apple M1 Mini und wirklich gaaanz kurz mit M1 Pro geliebäugelt, aber ich will eigentlich auch privat mit den Dingen spielen die ich auch an der Arbeit brauche, deswegen ist das nix
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann eventuell eher diese Konfiguration:

Anhang anzeigen 111784

Das wäre jetzt mit Thunderbolt, leisem Netzteil, leisem Lüfter und schnellerer SSD Platte.


Ich würde auf jeden Fall 2 SSD, eher drei nehmen. Eine, auf die das System, DAW und Plugins installiert werden. Eine weitere als dediziertes Audiolaufwerk, d.h. die Projekte und ergo die Waves werden auf diesem LW gespeichert. Dann kann der Rechner parallel auf C und D zugreifen / schreiben.

Ggf. noch eine 3. SSD für Libs (wenn vorhanden) oder Gaming.

Beim Netzteil reichen auch 800W, würde ich sayen. Wenn Du Gaming betreiben willst, würde ich ggf. überlegen, die 3060 Ti zu nehmen, die ist nochmal einen Schwung besser (und teurer).

Hast Du geklärt, ob Deine DAW eher auf Multithreading steht (Reaper kann das zB sehr gut) oder wie bei Cubase eher Single Thread entscheidend ist (soweit diese Annahme nicht überholt ist).

RAM Takt unbedingt mit MB Spezifickerzionen abgleichen.
 
Hast Du geklärt, ob Deine DAW eher auf Multithreading steht (Reaper kann das zB sehr gut) oder wie bei Cubase eher Single Thread entscheidend ist (soweit diese Annahme nicht überholt ist).
Unter Studio-Einstellungen gibt es "Multi-Processing" aktivieren, ich schätze damit werden auch mehrere (logische) Prozessoren unterstützt und Multithreading.
1651091249086.png

Mein System ist jetzt gute acht Jahre alt und läuft immer noch wie am ersten Tag. Ich sehe gerade nicht ein, etwas zu erneuern, was noch funktioniert, auch wenn ich natürlich leistungsmäßig immer wieder an Grenzen stoße. Ich hadere gerade so ein bisschen mit den CPUs.

Also ich hab gerade mal geguckt bei dem letzten BSC22 Song, den ich unter der Herrschaft von @Glutamatjunkie einst schuf, wird bei "Audio Performance" bei den Riser-Übergängen die ich mit Noise-Generator und EQ-Automation gemacht habe (und noch Flanger drauf und so nen Kram) schon mal Peaks angezeigt. Aber das hat mich ja nicht wirklich davon dann abgehalten nen Audio-Mixdown zu machen ;-).
1651090845704.png


Da ich in diesem Jahr ziemlich hohe Spotify-Einnahmen habe würde ich aber gerne etwas zum Gegenrechnen haben sonst wird das komplett von der Steuer aufgefressen :). Mich würde mal interessieren wie lange die "Distrokid-Bank" die für mich aufbewahrt. Zumindest hätte ich damit den Rechner schon dicke bezahlt.

Aber ich denke ich könnte mir es auch erst nächstes Jahr ausbezahlen lassen, da gilt ja dann das Zuflussprinzip. Dummerweise hört da mein Steuerberater (ein Bekannter) auf und geht in Rente o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann eventuell eher diese Konfiguration:

Anhang anzeigen 111784

Das wäre jetzt mit Thunderbolt, leisem Netzteil, leisem Lüfter und schnellerer SSD Platte.

Wenn du schon so gehst würde ich eher das x570s Master nehmen. Beim Aero ist ein m.2 mit WLAN belegt und ob dich TB glücklich machen wird ist eher fraglich. Gehäuse nimm eins, wo die Luft von vorne, hinten, unten und seitlich strömen kann. Hat den Vorteil, dass die Lüfter durchgehend auch bei hoher Last nicht über 50% gehen.
 
Wenn du schon so gehst würde ich eher das x570s Master nehmen. Beim Aero ist ein m.2 mit WLAN belegt und ob dich TB glücklich machen wird ist eher fraglich. Gehäuse nimm eins, wo die Luft von vorne, hinten, unten und seitlich strömen kann. Hat den Vorteil, dass die Lüfter durchgehend auch bei hoher Last nicht über 50% gehen.
Ich bin zwiegespalten... Hmm oder doch lieber irgendeinen performanten Laptop? o_O .... nur welchen :D :D :D
 
Auf der anderen Seite hab ich auch noch nicht wirklich Probleme mit dem jetzigen 6 Jahre altem System

Na ja, dann brauchst du eigentlich auch nichts Neues. Für 2K gibt es auch andere nette Sachen...
 
Koks und Escort Damen.
Das sind aber nur Einmalartikel und Verbrauchsgüter, so wie die 99 Jungfrauen im islam. Paradies die bei jedem Hüftschwung wie Seifenblasen platzen (solang man sich die Hüfte nicht weggesprengt hat)
Wad isn des?
Nimm doch den Audeze LCD5, den wollte ich schon immer haben.
Gibt es für den Preis auch unfehlbare Ohren dazu?
 
Das sind aber nur Einmalartikel und Verbrauchsgüter, so wie die 99 Jungfrauen im islam. Paradies die bei jedem Hüftschwung wie Seifenblasen platzen (solang man sich die Hüfte nicht weggesprengt hat)

Wad isn des?

Gibt es für den Preis auch unfehlbare Ohren dazu?
Google: "erweiter mein Gehirn, lernsaft!"
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
L
Antworten
40
Aufrufe
2K
Lennox8
L
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben