Gitarrenbauer in München

  • Ersteller rocktale
  • Erstellt am
rocktale

rocktale

Registriert
17.06.05
Beiträge
305
Reaktionen
83
Ort
München
Punkte
594
Hallo,

ein paar meiner E-Gitarren könnten dringend mal etwas Pflege und ggf. etwas Anpassung gebrauchen. Hierzu suche ich vertrauensvolle Hände im Raum München. Ich hab keine ultra-teuren Vintage-Gitarren, aber eben schon Instrumente, die mir sehr am Herzen liegen. Hat jemand hierzu bereits Erfahrungen gesammelt?

Ich hab bei der Suche nur einen Thread von 2010 gefunden. der auf Andre Waldenmaier von Staufer Guitars verweist. Nun ist er aber a) nicht mehr in München und b) scheinbar auch schon langsam in Altersteilzeit. Daher auch die Suche nach Alternativen.

Vielen Dank und viele Grüße,
Karsten
 
Zwar auch etwas außerhalb, aber noch im Einzugsbereich von München:
 
Spontan fallen mir da dier hier ein:


Erfahrungen mit denen habe ich allerdings nicht...
 
mal etwas Pflege und ggf. etwas Anpassung gebrauchen.
Die Frage ist ja auch, was Du konkret machen lassen willst. Pickups wechseln, Saiten wechseln, Setups u.ä. (also alles, was nicht die Holzsubstanz betrifft) machen die ganzen Shops auch. Da braucht man keinen Gitarrenbauer dafür.
 
Die Frage ist ja auch, was Du konkret machen lassen willst.
Ich glaube, da bräuchte es mal etwas Beratung, deshalb fände ich es auch gut, einen Shop zu haben, mit dem man mal vor Ort sprechen kann.

Ich hab primär zwei Baustellen:

Eine Framus Diablo Custom, bei der die tiefe Saite ein sehr seltsames Schwingungsverhalten hat - insbesondere in Drop D - so dass sich die Oktavreinheiten quasi nicht einstellen lassen - der Ton "driftet" nach dem Anschlag munter in der Gegend herum. Hab schon verschiedene Saitensätze und auch Stärken ausprobiert. Nun hab ich u.a. das Vibrato mit einem Holzklotz geblockt, was man ggf. gleich mal durch eine permanentere Lösung ersetzen könnte - falls das sinnvoll ist. Kann sein, dass ich nur zu blöd zum Einstellen bin, kann aber auch sein, dass da doch etwas mehr im Argen liegt. Eventuell hätte ich auch über einen Pickup-Tausch nachgedacht, wobei das nicht unbedingt sein müsste.

Dazu hab ich eine Ibanez JPM100, die inzwischen schon ein paar Macken hat, u.a. ist einer der Feinstimmer vom Floyd-Rose ein bisschen "ausgeleiert" und an der Halsrückseite ist der Lack recht ungleichmäßig abgenutzt.
 
Für die Lacksache wirste wohl einen Gitarrenbauer brauchen. Den Rest können normale Musikläden mit Serviceabteilung normalerweise auch machen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can
EarlGrey
Antworten
0
Aufrufe
81K
EarlGrey
EarlGrey

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben