Riser-Typ (Name) gesucht / Riser Art: Anschwellend mit Ducking

  • Ersteller Schludi
  • Erstellt am

Ah danke die TRIX Lokomotive hast du jetzt vermutlich mit dem LFO moduliert :)

Es gibt ja Riser, die hören sich mehr nach Wind an, dann gibt es welche die hören sich nach Sturm an - andere hören sich an als ob ein elektronisches Gerät (z.B. ein Ventilator) in eine Box reinstreut usw... :) Aber Namen dafür gibt es glaub ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah danke die TRIX Lokomotive hast du jetzt vermutlich mit dem LFO moduliert

Nein, das ist nur der Cutoff doppelt moduliert, einmal per Sidechain, einmal per ModWheel. Na ok, und die Resonanz geht auch noch einen Tick hoch, wenn ich das ModWheel aufdrehe, aber das ist eher irrelevant.
Das Außmaß der Sidechain-Modulation geht auch noch hoch, wenn ich das ModWheel reindrehe.
So sieht das aus (in Logics ES2):

Logic Pro X.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das ist nur der Cutoff doppelt moduliert, einmal per Sidechain, einmal per ModWheel. Na ok, und die Resonanz geht auch noch einen Tick hoch, wenn ich das ModWheel aufdrehe, aber das ist eher irrelevant.
Das Außmaß der Sidechain-Modulation geht auch noch hoch, wenn ich das ModWheel reindrehe.
So sieht das aus (in Logics ES2):

Anhang anzeigen 107895
Ist das ein VST Instrument oder hast du da einen alleinstehenden Noise-Generator den du in so eine Effekt-Chain hängen kannst?
 
Ist das ein VST Instrument oder hast du da einen alleinstehenden Noise-Generator den du in so eine Effekt-Chain hängen kannst?

Das ist einer der Logic-internen Synths, der halt auch Noise als Oszillator-Sound anbietet (wie ja fast jeder subtraktive Synth), zudem aber (wie fast alle Logic-Plugins, bei denen das Sinn macht) eine Sidechain-Funktion ganz direkt liefert.
Ich denke, das müsste zumindest bei einigen Synths auch innerhalb von Cubase möglich sein.
 
Ich habe den: theRiser von air:


Anhang anzeigen 107891
ah, den hab ich auch noch irgendwo rumfliegen.
gabs mal fürn appel undn ei nachgeschmissen....


hab just4fun grad mal einen aus einer pink noise erzeugten riser durch den breaktweaker gejagt:

wenn der player nicht funzt, bitte hier klicken...

//EDIT
und hier noch ein breaktweaker-riser mit einem eulensample
wenn der player nicht funzt, bitte hier klicken...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja da kann man jetzt allerhand mit rumspielen :D ...

Normaler Ducking Riser 135 BPM

Ducking Riser 135 BPM mit Loopmash FX

Ducking Riser 135 BPM mit Loopmash FX und Stereodelay

Ducking Riser 135 BPM mit Loopmash FX Scratch+Rückspulen und Stereodelay
 
Zuletzt bearbeitet:
Solltest du über Guitar Rig verfügen, damit kann man auch allerhand Kram in der Richtung anstellen. Das läuft als MIDI-kontrolliertes Plugin (die Learn-Funktion ist ziemlich komfortabel) und hat (zumindest auf'm Mac) auch 'ne direkte Sidechain-Option.
 
Nimmste irgend ein Noise Generator oder Sample -> White Noise/anderer Noise -> Cutoff Modellieren -> Pitch Modelieren wenn gewollt-> Compressor für Sidechain Ducking (Sollte mit internem Cubase Comp gehen). + FX (Reverb/Delay..was man halt gerade so will).

Da brauchst kein extra VST für :)
 
Naja, du hast halt mit 'nem Compressor nur sehr bedingt Kontrolle über die Hüllkurve und Cutoff per Sidechain zu modulieren geht eben auch nicht.

Das brauchst ja auch nicht, zumindest nicht wenns um das Beispiel von Helene von Schludi geht.

Und wenn man es doch brauchen sollte geht zur Not auch eifnach ne Hüllkurve...aber jeder wie ers lieber macht :D
 
Das brauchst ja auch nicht, zumindest nicht wenns um das Beispiel von Helene von Schludi geht.

Ich glaube eher nicht, dass das nur ein schnöder Sidechain-Compressor ist, aber da gibt's natürlich Unterschiede per Compressor, von daher kann ich's auch nicht wirklich beurteilen.

Und wenn man es doch brauchen sollte geht zur Not auch eifnach ne Hüllkurve...aber jeder wie ers lieber macht

Naja, dann isses aber doch viel einfacher, gleich ein Tool zu benutzen, was alles in einem Rutsch macht. Und mit 'nem Sidechain-Synth kommt man doch schon ganz schön weit.
 
Bei Cubase kann man einen Riser auch über eine Audio-Spur und den TestGenerator basteln, wenn man kein Retrologue nutzen möchte. Es hört sich aber etwas ungeschliffener an als über den Retrologue.

Der TestGenerator ist ein Audio-Insert-Effekt und kein Instrument. Wenn man dahinter den DualFilter oder den MorphFilter (Meeresrauchen möglich) packt kann man auch einen Riser basteln.

1642435911083.png
 
Zuletzt bearbeitet:


Jonas ...
  • nimmt weißes Rauschen als Audio auf (Tone Generator Studio One / Test Generator bei Cubase)
  • Benutzt im aufgenommenem Audio-Event die Ein- und Ausfadefunktion vom Audio
  • Nutzt den EQ für Automation indem er einen Low-Cut drauf haut und den High-Passfilter automatisiert
  • Benutzt für das Ducking des Risers mittlerweile das LFO Tool von Crossfairs weil es für ihn leichter zu kontrollieren ist als ein Compressor mit Sidechain https://xferrecords.com/products/lfo-tool
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Atlacamani
Antworten
14
Aufrufe
610
notebynote
notebynote
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
750
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben