[gelöst] Bräuchte eine Erklärung zu Genesis "Lamia Solo".... Wo kommt der Sound her?

Cruba

Cruba

Registriert
20.02.14
Beiträge
4.796
Reaktionen
1.744
Punkte
10.319
Hi ihr Gitarristen!

Ich möchte diesen speziellen Sound oder sagen wir eher die "Veränderung" simulieren, aber ich verstehe als Drummer und PC Produzent nicht so ganz, was da genau passiert. Video ist vorgespult:



In meinen Ohren startet die Gitarre saubher ohne verzerrer und dann während des Solos wird der Sound für mein empfinden immer "dreckiger".

Ich meine im Verlauf des Solos "Picken" zu hören, das am Anfang nicht so in Erscheinung tritt.
 
Kingt für mich, als wechselt er mal die Tretminen. Erst vielleicht irgend ein Fuzz, dann eine (tube?)Distortion drüber... oder was auch immer der da eingestöpselt hat.
 
Das kann verschiedene Gründe haben:

Er wechselt von Bridge auf Neck PU
Er dreht die Tonblende auf
Er spielt näher am Hals
Er dreht Volume höher für mehr Gain, kompensiert das aber beim Anschlagen
Er spielt schmatziger, dh dreht das Pick mehr in Richtung Saite
 
  • Danke
Reaktionen: sts
Für meine Ohren macht er das alles mit den Potis (v.a. Tone) an der Gitarre und er spielt am Anfang eben einfach leiser und haut am Ende mehr rein.

Klingt mir auch ganz extrem nach Tonregler. Und anscheinend nur mit Steg-PU, der Übergang ist ja recht fließend (also nicht ganz "Woman Tone").
 
er hat immer ein volume pedal in seinem setup gehabt, das er auch exzessiv benutzt hat.
denke, das hat er hier langsam hochgedrückt.
 
Also für meine Ohren ist das alles ein Gitarrensound für das gesamte Solo.
Gitarre startet definitiv auch schon mit Verzerrung, danach sind halt die Höhen rausgedreht, deswegen klingt es eher cremig dunkel statt bratzig hell.
Die Veränderungen im Klang passieren im restlichen Arrangement was immer voller wird. Bass und Drums steigern sich ja stetig. Plek Geräusche vom Bass und Tom Getrommel überlagern sich da mit der Gitarre und ergeben dass was du als Dreck hörst. So vermute ich das zumindest.

Bin jetzt allerdings nicht der Gitarren Oberchecker, von daher ohne Gewähr.
 
Also für meine Ohren ist das alles ein Gitarrensound für das gesamte Solo.
Gitarre startet definitiv auch schon mit Verzerrung
Bin ebenfalls kein Gitarrist, aber ich sehe das ganz genauso.
Die Gitarre startet auf keinen Fall clean! Und da der Übergang zu den aggressiveren Verzerrungen nicht plötzlich erfolgt, wird da wahrscheinlich an irgendeinem Gitarren-Poti gedreht, oder er benutzt ein Vol.-Pedal.
 
Ok super, das hilft mir Alles in Allem weiter. Danke alle!
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
moonbooter
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
93K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben