Sunne - Ein soziales Projekt möchte ins Regionalradio!

  • Ersteller UtopiaBlues
  • Erstellt am
UtopiaBlues

UtopiaBlues

Registriert
20.01.19
Beiträge
90
Reaktionen
64
Punkte
291
Hallo zusammen

Unsere Band (Menschen mit Beeinträchtigungen mit ihren Betreuern als Mitmusiker) hat in der Corona Zeit ein Projekt gestartet, da wir nicht mehr zusammen proben konnten.

Wir haben einen unserer Songs Instrument für Instrument aufgenommen und haben uns auch im Mixing versucht. Wir haben anständiges Equipment benutzt (Babyface Pro, Sennheiser MK4, Gefell M930). Der Raum ist unbehandelt.

Demomix zum Reinhören:
https://we.tl/t-3t5S2McvnI

Schlagzeugaufnahme:
Bei der Schlagzeugaufnahme sind wir wohl gescheitert, auch beim Mixing/Mastering sind wir natürlich überfordert. Die Aufnahmen vom Schlagzeug sind eher schlecht. Ich habe sie trotzdem zum Download angeboten, evtl. kann es jemand hinbiegen. Ansonsten suchen wir noch jemanden der uns ein realistisches Schlagzeug programmieren könnte (oder gar echt einspielen...:) )
Ich stelle das noch in die Music Cooperation.
Intro Beat beginnt bei Takt 17 (s.Screenshot), danach einfach weitere Parts einfügen.

Nun hoffen wir hier jemanden zu finden, der unserem Projekt noch die verdiente Krönung verleiht mit einem fetten Mix!

Unser kleiner Traum ist es damit ins Regionalradio zu kommen, zu dem wir schon persönliche Beziehungen pflegen. Also die Soundqualität müsste stimmen...

Vielen Dank euch schon mal :)

Hier der Link zu den Spuren:
https://we.tl/t-1pUBGUrsDE

Haut rein!

Ein paar Infos noch:
Tempo vom Song ist 95 (im 4/4 Takt.)
Arrangement im Screenshot ersichtlich
Bass haben wir mit Mic und DI aufgenommen
Akkordeon auch mit 2 Mics, müsst ihr schauen, ob ihr beides verwenden möchtet.

Textübersetzung ins Hochdeutsche fürs Verständnis vom Inhalt:

Strophe 1:

Es gibt Tage da ist alles grau und nass
Der Nebel, der klebt auf der Strasse
Ich kriech ins Bett, ach lasst mich sein (in Ruhe)
Und hoffe es geht bald vorbei.
Ich sehne mich nach Sonnenschein
Oh Sonne ich möcht bei dir sein.
Bring mich an einen Palmenstrand mit blauem Meer und weissem Sand

Refrain:
Sonne, gib mir warm
Sonne, nimm mich in den Arm
Sonne, scheine in mein Herz
Sonne, nimm mir den Schmerz

Strophe 2
Ich packe mein Zeugs (Sachen) in den Koffer rein
Jetzt reichts jetzt verschwinde ich
Ich fahre nach Belp (regionaler Flughafen)
mit all meinem Geld
Und fliege in die weite Welt
Weil ich sehne mich nach Sonnenschein
Sonne ich möchte bei dir sein
Bring mich an einen Palmenstrand mit blauem Meer und weissem Sand

Refrain

Strophe 3
Ich fliege überm Wolkenmeer
Mein Herz ist plötzlich nicht mehr schwer
Ich geniesse die phantastische Sicht
Und die Sonne scheint mir mitten ins Gesicht
Sonne jetzt kommt alles gut
Mit Badehose und Sonnenhut
Liege ich bald am Palmenstrand mit blauem Meer und weissen Sand

Refrain

Strophe 4

Jetzt steige ich aus dem Flugzeug aus
Oh, Sonne ich komme nicht mehr draus (kaper nichts mehr)
Die Badehose hab ich schon an
Doch es regnet auch in Panama!
Himmeldonnertoria (schweizer Fluchwort)
Das kann doch nicht so weitergehen
Was ist das für ein Kabarett
Jetzt geh ich wieder heim ins Bett!

Refrain
 
Ich Mixe natürlich mit.

Aber vll wartet ihr besser mit dem Bereitstellen der Spuren, bis das Schlagzeug neu eingespielt/einprogrammiert ist.
 
Ich Mixe natürlich mit.

Aber vll wartet ihr besser mit dem Bereitstellen der Spuren, bis das Schlagzeug neu eingespielt/einprogrammiert ist.

Guter Vorschlag, macht Sinn. Ich stelle Vorschläge, die für uns in Frage kommen hier rein, dann könnt ihr damit arbeiten.
 
Hi, ich wollte gerade mal flott gucken ob ich die Drums zu mindestens schon mal ins Midi-Format bringen kann.... Nun ja, so ist mir das einfach zu aufwändig. Du solltest vielleicht die Spuren ganz stumpf zeitsynchron raus rechnen, also so, dass die Kick Refrain dann da anfängt wo sie anfängt und man nicht suchen muss, wo denn der Refrain anfängt. So ist das jetzt eher ein Glücksspiel. Der Mehrkanalexport ist dafür super geeignet. Und dann brauchst du auch echt nicht für jeden Kram einen separaten Ordner, wenn die Spuren gut benannt (ich denke, das passt schon).
 
Eine mp3 zum Reinhören wäre schön (also hier im Player, nicht nur als wetransfer Download). Programmieren von Drums ist ja dank EZ-Drummer kein so grosses Ding...Ist sonst alles zum Klick gespielt?
 
Du solltest vielleicht die Spuren ganz stumpf zeitsynchron raus rechnen, also so, dass die Kick Refrain dann da anfängt wo sie anfängt und man nicht suchen muss, wo denn der Refrain anfängt. So ist das jetzt eher ein Glücksspiel. Der Mehrkanalexport ist dafür super geeignet. Und dann brauchst du auch echt nicht für jeden Kram einen separaten Ordner, wenn die Spuren gut benannt (ich

Also hier nochmals alle Spuren inkl. Drums am richtigen Ort. Wie gesagt ich bin nicht sicher, ob die brauchbar sind. Der Beat kann auch angepasst werden, Spuren weggelassen usw... muss einfach passen!
https://we.tl/t-AdudLAIZIG
 
Eine mp3 zum Reinhören wäre schön (also hier im Player, nicht nur als wetransfer Download). Programmieren von Drums ist ja dank EZ-Drummer kein so grosses Ding...Ist sonst alles zum Klick gespielt?

Ja, alles mit Klick, Tempo 95, Audio schon bearbeitet mit Melodyne, wo nötig. Evtl. findet ihr noch Knackser, auf unseren Abhören sind keine, da hört man aber nicht viele Details (normale Bühnenmonitore). MP3 hab ich angehängt (ohne Drums).
Oder wie geht das mit dem Player?
 

Anhänge

  • Sunne - Mix ohne Drums.wav
    28,1 MB · Aufrufe: 226
Hab mal gerade drüber geprügelt, falls das wer irgendwie verwursten möchte...bitteschön. Timing war auch schon mal besser, aber kann man ja quantisieren.
 

Anhänge

  • drums_2tetake.zip
    6,7 KB · Aufrufe: 206
Eine mp3 zum Reinhören wäre schön (also hier im Player, nicht nur als wetransfer Download). Programmieren von Drums ist ja dank EZ-Drummer kein so grosses Ding...Ist sonst alles zum Klick gespielt?

Ja, alles mit Klick, Tempo 95, Audio schon bearbeitet mit Melodyne, wo nötig. Evtl. findet ihr noch Knackser, auf unseren Abhören sind keine, da hört man aber nicht viele Details (normale Bühnenmonitore). MP3 hab ich angehängt (ohne Drums).
Oder wie geht das mit dem Player?

Unten, neben dem 'Antwort erstellen' ist ein 'Datei hochladen'-Button!
 
Hier noch das Drum-Mapping. Bei der Hi-Hat ist noch CC 4 an.
 

Anhänge

  • drummapping.jpg
    drummapping.jpg
    203,9 KB · Aufrufe: 210
Es geht darum, dass Interessierte schon mal hören können, wie es klingt und ob man da etwas aufnehmen könnte (oder programmieren). Gut wäre auch zu wissen, wo die Drums einsetzen sollen, da ja ein Intro dabei und die Drums vermutlich später einsetzen sollen?
Also ich mach jetzt einfach mal einen Mixdown aller Spuren mit den Drums am richtigen Ort als mp3. Ist im Anhang. Richtig los gehts bei sek 40, vorher ist Intro

Evlt. kann ja mal einer einen sauberen Demomix machen. Wie gesagt von mir aus müssen diese Drumspuren nicht drinbleiben, sie dürfen ersetzt werden.
 

Anhänge

  • Demomix.mp3
    6 MB · Aufrufe: 259
Bei der Schlagzeugaufnahme sind wir wohl gescheitert
Wie gesagt von mir aus müssen diese Drumspuren nicht drinbleiben, sie dürfen ersetzt werden.
Wenn man die etwas unmotivierte einzelne Snare, die bis ca. 0:40 geht, einfach weglässt, kann man die Drums nehmen, finde ich. Denn ich weiß nicht so recht, was Du Dir da von anderen Drums versprichst. Wichtiger wäre es glaube ich, das mal vernünftig zu mischen.
 
Das macht doch keinen Sinn, das zu quantisieren. o_O

Wir haben auch so eine Band ums Eck, und die zwei Dinge, die mich als Zuschauer halten, sind

- der Heidenspaß den sie haben. :love:

- das musikalische Schlingern am Abgrund, teils gar Absturz, und dann kriegen sie es - mehr oder weniger - doch wieder zusammen. :eek:
 
Das macht doch keinen Sinn, das zu quantisieren. o_O

Wir haben auch so eine Band ums Eck, und die zwei Dinge, die mich als Zuschauer halten, sind

- der Heidenspaß den sie haben. :love:

- das musikalische Schlingern am Abgrund, teils gar Absturz, und dann kriegen sie es - mehr oder weniger - doch wieder zusammen. :eek:

Du sprichst von Live, der TE möchte gerne eine Aufnahme, die im Lokalradio gespielt werden soll. Live und Studio sind grundverschiedene dinge, weisst du...
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben