Neues Mikro "Shure SM7B" zusätzlich zu "Rhode NT1a"

  • Ersteller Schludi
  • Erstellt am
Du hast doch auch ein NT1A, welches Phantom Power benötigt. Deshalb würde ich in Deiner Stelle den 3. nehmen. Den Fethead Phantom. Damit bist Du für beide Micros flexibel.

Würde ich dringend von abraten ! Normalerweise ist die Phantomspeisung für dynamische Mics ungefährlich, aber ich würde es dennoch nicht riskieren. Ein NT1A braucht definitiv keine weitere Verstärkung. Und wenn er mal Bändchenmics betreiben will, wäre das sogar sehr gefährlich für den Alustreifen.

Ja hmm... also zugegebener Maßen hatte ich mit dem NT1a wirklich nie Probleme was Verstärkung anging, ich musste sogar eher das Umfeld dämpfen :D ... Ich hatte es anfänglich mal im Homeoffice benutzt für MS Teams Videokonferenzen aber da ist ein normales Headset einfach besser :D ... Außerdem kann man durch runterklappen des Mics es schnell muten.

Wobei der Tipp es für beides zu benutzen natürlich auch gut ist da gehe ich aber dann doch lieber kein Risiko ein :) ...
 
Das NT1A gilt mit 5dB Eigenrauschen zudem als eines der rauschärmsten Mics, die überhaupt existieren. Ich würde es auch nicht riskieren, vor allem ist man auch gelegentlich mal schusselig. Wenns mal Bändchen sein dürfen, das Thomann TBone RM700 ist genial, für den Preis unschlagbar. An Amp und Flügel schon out of the box sehr geil. Allerdings brauchst Du da definitiv den FEThead, sonst Rauschen im Walde ;-)
 
Normalerweise ist die Phantomspeisung für dynamische Mics ungefährlich, aber ich würde es dennoch nicht riskieren. Ein NT1A braucht definitiv keine weitere Verstärkung. Und wenn er mal Bändchenmics betreiben will, wäre das sogar sehr gefährlich für den Alustreifen.
Erstens sind Bändchenmikros auch dynamische Mikrofone und zweitens, bereitet Phantomspeisung bei Bändchenmikros mit korrektem XLR-Anschluss keinerlei Probleme. Es gibt sogar Bändchenmikros mit einem aktiven Verstärker, die benötigen dafür die Phantomspeisung. :)
 
Ich benutze inzwischen nur noch mein SM7B.
Es klingt einfach gut.
 
Normalerweise ist die Phantomspeisung für dynamische Mics ungefährlich, aber ich würde es dennoch nicht riskieren. Ein NT1A braucht definitiv keine weitere Verstärkung. Und wenn er mal Bändchenmics betreiben will, wäre das sogar sehr gefährlich für den Alustreifen.
Erstens sind Bändchenmikros auch dynamische Mikrofone und zweitens, bereitet Phantomspeisung bei Bändchenmikros mit korrektem XLR-Anschluss keinerlei Probleme. Es gibt sogar Bändchenmikros mit einem aktiven Verstärker, die benötigen dafür die Phantomspeisung. :)

Danke für die Aufklärung, Mister Besserwisser. Für den Fredsteller macht ein FEThead mit durchlässiger Phantomspeisung dennoch keinen Sinn.
 
Wenn Du ein solches falsches Halbwissen zusammenschreibst, muss das halt korrigiert werden. Danke für den Besserwisser. Deswegen musst Du mich nicht persönlich angreifen:stop:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke jedenfalls für eure Beiträge :). Ich schätze mal mit den gekauften Kabeln und dem nicht-manipulierten UR22MKii würde da auch nix kaputt gehen. Bin ja aus meiner alten Band raus wo unser Drummer (Berufsschullehrer E-Technik) ständig die Kabel neu verlötet hat :D ...
Seine Lieblingsbeschäftigung war die Stage-Box durchzuchecken, wo irgendein extrem Breiter Gusseisenstecker am Saalkabel dran war :D .
Neulich war ich ganz erstaunt wie eine Band ohne Mischpult in der Mitte und Saalkabel ein akzeptables Live-Konzert hingelegt hatten, bis ich dann gesehen hatte das da einer mitm iPad rumspringt wo er Regler gezogen hat :D ... Also legt man heute keine Brummschleifen mehr zum Mischpult und wieder zurück zur PA :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du ein solches falsches Halbwissen zusammenschreibst, muss das halt korrigiert werden. Danke für den Besserwisser. Deswegen musst Du mich nicht persönlich angreifen:stop:

Ja, ist schon gut, Mister Schlauschlau. Du musst nicht immer jedes Wort auf die Goldwaage legen, oder einem das Wort im Mund rumdrehen. Ich hab z.B. nie geschrieben, daß Bändchenmics keine dynamischen Mics sind. Natürlich weiß ich auch, daß Aktivbändchen Phantomspeisung brauchen, also halte nicht Deine Forenkollegen für dumm.

In einigen Artikeln der Sound&Recording Ausgaben hatte Andreas Hau damals bzgl. Preamps und Bändchen nicht selten geschrieben, daß es eine reine Vorsichtsmaßnahme ist, Bändchen eben nicht an Phantomspeisung zu hängen. Technisch gesehen sollte eigentlich nichts passieren, aber wenn man vielleicht mal vorschnell das Mic abzieht, eventuell schon. Das ist eben Vernunft. Je nachdem was da für ein Mic dranhängt, kann das eben teuer werden.

Warum begnügst Du Dich als Profi eigentlich mit einem Einsteigerinterface wie das Steinberg für Sprachaufnahmen, wenn Du doch immer von hochwertigsten Mics sprichst ? Für eine qualitativ hochwertige Aufnahme gehört m.E. ein entsprechender Preamp, und ein adäquater Wandler.
 
Warum begnügst Du Dich als Profi eigentlich mit einem Einsteigerinterface wie das Steinberg für Sprachaufnahmen, wenn Du doch immer von hochwertigsten Mics sprichst ? Für eine qualitativ hochwertige Aufnahme gehört m.E. ein entsprechender Preamp, und ein adäquater Wandler.

Lass doch die Laberei, vor allem, wenn du ein schlechtes Gedächtnis hast. Schon wieder ad personam. Poste halt nicht so ein Halbwissen, sondern gib Dir mehr Mühe.

Für alle anderen, nur zur Info. Meine Freundin ist Sprecherin. Ich habe ihr eine Möglichkeit geschaffen zu Haus selber aufzunehmen mit einem AKG C 414 B-ULS und einem Steinberg UR-RT2. Das habe ich hier hin und wieder erwähnt.

Ich selber nehme in der Regel mit einem MG M 990 an ADT Preamps auf.

Und jetzt mäßige Dich in Deinem Ton.

Mr. Schlauschlau
 
FETHead Germanium klingt ja mal geil ! Als Germane wäre das eigentlich Pflicht ! :girlp: Der packt nochmal 2dB drauf, pro Dezibel sind alos 10 Euro fällig. Ich hab schon zwei normale FETheads, beim nächsten Mal nehm ich den Germanen :headbang:
Ich hab so einen. Nicht ganz ohne. Rauscht einiges mehr und bei starkem Pegel bzw. Transienten kann das ziemlich zerren. Ich habe mir erhofft, dass das cool ist, ist aber nicht wirklich praktikabel einzustelln, zumindest habe ich das nicht geschafft....
 
Für alle anderen, nur zur Info.
Das ist mir persönlich zu privat und das interessiert mich eigentlich auch nicht.
Aber warum läßt du es nur zu, als audiophil geschulter Pro Anwender und Lebensgefährte, dass dein Herzblatt ein rudimentäres UR RT verwendet?
Denn die ja leider nicht gut auflösenden PreAmps sind bei diesem Wandler die gleichen wie beim UR-22mkII. Stell ihr doch auch ein ADT oder Lake People hin oder sowas, es gibt doch Lösungen. Gerade feine Sprache verlangt einfach nach guter Wandlung, finde ich immer.
 
Der Arbeitsplatz zu Hause bei meiner Freundin ist nur für einfache Podcasts bzw. Layouts. Dafür ist das Steinberg gut genug. Da rechnet sich die Investtion von weiteren 2.000 Euro nicht. Alles weitere nehmen wir ja bei mir oder im Studio auf.
 
Der Arbeitsplatz zu Hause bei meiner Freundin ist nur für einfache Podcasts bzw. Layouts.
Alles klar, vestehe.
Alles weitere nehmen wir ja bei mir
Sag, wie groß ist denn dein Wohnzimmer und hast du das akustisch speziell optimiert?
Ich überlege aufgrund von Covid und Heimarbeiten mir eine Aufnahmealternative, wenigstens übergangsweise, für Sprache dort mit zu installieren. Selber kann ich nicht sprechen.
 
Bei mir zu Hause geht das ganz gut, wenn es draußen nicht zu laut ist. Ich nehme in meinem Wohn-/Arbeibstzimmer auf, 3,50 x 4 Meter. Das ist auch eine Bibliothek. Volle Bücherregale sind gut für die Akustik :) An den anderen beiden Wänden hängen Gemälde. Da muss ich nichts mehr machen. Bei meiner Freundin ist es genauso.

Das M 990 hält die Niere ja darüber hinaus sehr gut ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs mal ausgepackt, die Werkseinstellung ist scheinbar das hier:
upload_2021-8-3_16-14-57.png

@Entone Soll ich das so wie deins einstellen? Viele Grüße
@Graham Hamse das au so ähnlich?

Ist da eigentlich nen Schutz irgendwo damit der Schaumstoff ned so einstaubt?
 
@Graham Hamse das au so ähnlich?
Bei mir is flach, yo.

Die kleinen Eumel ganz unten sagen mir gerade gar nix, habs auch verliehen, das Ding.

In diesem Fall: :rtfm:
:mad:

Ist da eigentlich nen Schutz irgendwo damit der Schaumstoff ned so einstaubt?
Der Schaumstoff ist der Schutz. Ich hab den ab, Popschutz davor, bei Nichtgebrauch hängt ein Tuch über dem Ding.
 
Ich dachte ihr sagt sowas wie: "Wenn du es so einstellst kommt nen Hit raus!" ;-) ...

Tja ich weiß gar nicht wie ich da anfangen soll. Hab jetzt eingekauft, die Kids rumgefahren und danach mal geguckt ob da überhaupt was ankommt (hab mir doch den FedHead mit Phantomspeisung gekauft). Hab es jetzt eingestöpselt und es kommt auch was an. Wenn man gar keine Effekt drauf macht und die Werkseinstellung lässt hört es sich erstmal so an:





Hier ist eine ähnliche Aufnahme, wo das SM7B wie bei Entone am Bild oben eingestellt ist (also rechter Filter macht Knickfuß nach oben) nach einem Bier (Stiegl Hell)





Der "FedHead Phantom" (der eigentlich für Kondensatormikrofone ist) scheint zu funktionieren hab ich gerade hier getestet:


 

Anhänge

  • SM7B_Werkseinstellung_Test.mp3
    1,3 MB · Aufrufe: 881
  • SM7B_Werkseinstellung_Mit_FedHead_Ohne_FedHead.mp3
    305 KB · Aufrufe: 779
  • SM7B_Rechter_Switch_Hoch.mp3
    1,5 MB · Aufrufe: 752
Zuletzt bearbeitet:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben