Just Dust beneath their Soles (G's Blues)

mWermut

mWermut

Registriert
05.08.16
Beiträge
2.231
Reaktionen
2.427
Punkte
9.660
..this was a real inspiration;-)

Didn't wake up this morning.

G's Blues

I didn't wake up this morning
Instead I was still awake
I was crying, having no Money
Not even for wine and a cake

My baby left me, stole my guitar
Or maybe I lost it in her game
I was too dumb, to stop it
It allways seems to be the same..

Same old story
When you're poor, your going to loose
Same old story
All what remains is the blues

Some heap up more and more
More Riches more controls
While others get the rest
Just dust beneath their soles
I wrote a song about her
No chords just words and melody
It wasn't kind but catchy
she wanted to own it for free

she was so tender and lovely
and she blew my doubts away
she traded the guitar back
for the copyrights. What can I say

Same old story...​

She'll sure get as rich as Bezos
And mightier than he
While I'll still think she likes me
Until she'll say to me

You're a loser
a creapy, crappy head
You didn't wake up this morning
and you weren't even dead

Same old story...​
 
Zuletzt bearbeitet:
Same old story...
But wer ist diese Frau von der immer alle singen? Die Gitarre versetzen um an ihre Copyrights zu kommen, -das ist wirklich creepy.
-Dazu kommt diese angeborene Schwäche, nur Gutes von den Anderen zu denken.
Nujah, hoffentlich will @Graham nun nicht auch noch Tantiemen.
 
Spricht mich total an und trifft voll meinen Geschmack wie du mit Ironie, Klischees und Widersprüchen und was weiß ich sonst noch spielst.
Für mich bei Weitem noch nicht fertig, aber eindeutig auf der Schnellstraße Richtung Meisterwerk.
 
hoffentlich will @Graham nun nicht auch noch Tantiemen.
..würd mich freuen mit ihm die Tantiemen zu teilen..dafür müsste er das Ding nur vertonen..

..Hey @Graham ich stell mir was Blues-artiges vor..kannst gleich hier einstellen..

Viele Grüße, m
 
Mir gefällt die Interpretierbarkeit von wake up. Ich vermute für dich war es einfach ein Witz, morgens nicht aufzuwachen, wie soll das gehen? Das kann aber ganz vieles bedeuten.

Vielleicht solltest du es am Anfang nicht gleich auflösen, sondern in der Schwebe halten:
Bin ich tot, ein Träumer, ein Loser?
Und falls ja, macht mich das am Ende zum Winner, oder andersrum?

Oder stell dir vor, der Hörer hat den ganzen Text lang das Gefühl, "klar, ich hab es voll durchschaut, er ist gestorben" und am Schluss kommt dann sie und sagt "du Loser, bist nicht aufgewacht und bist noch nicht mal tot".

Not even for wine and a cake
Hattest du im Kopf "wenn sie kein Brot haben, sollen sie halt Kuchen essen" oder bist du in die Zeile nur so reingestolpert?

It always seem to be the same..
Da hab ich das Gefühl aus den "same" könnte man noch mehr rausholen, mehr von diesem Tonfall "immer die gleiche alte Geschichte", dieses Zeitlose, Universelle zwischen Zublinzeln und einen leichten Seufzer von sich geben.

When you're poor, your going to loose
Hier und auch danach im Refrain wird es mir zu altklug erklärend. Da würde ich mir sowas wünschen in der Art von "mal verliert man und mal gewinnen die anderen"
You start with little, then you lose

All what remains is the blues
Geht da eine Formulierung die stärker offen lässt, ob es der Musikstil oder die Stimmung oder beides ist?

Ja, ich find den Text sehr inspirierend ;-)
 
..sorry bin jetzt auf ner Probe..aber kurz
..Wein und Kuchen ist aus dem Märchen..hieß zuerst Beer, aber ich wollte weniger Alkohol-Bezug..aus gleichem Grund wurde drunk zu dumb..das altkluge ist ein Bibelzitat..würde unser LI den Tag nicht erleben, macht die Story mMn keinen Sinn..und den Schlussvorwurf der Beschriebenen, 'du bist morgens nicht aufgewacht und bist noch nicht mal tot' fand ich witzig-obskur

Viele Grüße, m
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute für dich war es einfach ein Witz, morgens nicht aufzuwachen, wie soll das gehen?
https://recording.de/threads/gute-erste-zeilen.240128/page-5#post-3005039
..Hey @Graham ich stell mir was Blues-artiges vor..kannst gleich hier einstellen..
Das könnte sogar passieren, aber nicht diese Tage.

Kannst Du auch singen? o_O:love:

Die Tantiemen nehme ich, Blues Sänger muss man ja auch pleite halten, der Kunst zuliebe. :D
 
Die Garagenband hat zur Feier der Collab schonmal ein bluesiges Drum'n'Bass-Thema angestimmt, wobei aus dem G- wohl ein C-Blues geworden ist.
 
Hi,
warum bin ich seit Jahren von diesem Forum ferngeblieben? Das ist so cool, an eurem Schaffen Anteil zu haben.
Ja, das ist Blues erster Güte! Da machst du was draus.
Bin selbst an englischen Texten immer gescheitert, wohl wegen des Englischen... Aber du gehst gut damit um. Es ist für mein Empfinden zumindest kein Denglisch.
Nur eine Kleinigkeit:
"It always seems to bei the same" - mit 3. Person, oder?
...
Die versetzte Gitarre für Copyrights ist echt ein genialer Bruch. Es hat Ironie, Selbstironie, die passt hier gut.
Die Little Red Ridinghood-Idee erschließt sich mir noch nicht ganz. Ist es ein Aufbruch, für den "No Money" da ist? Ein Dilemma.
Hat was Elegisches, Klageblues...

Rhythmisch hat @malles was vorgegeben. Blues-Shuffle passt, finde ich. Aber die zweite Strophe hat vom Text einen anderen Drive.
In der ersten Strophe liegt die Betonung auf didn't, up, morning
In der zweiten Strophe ändert sich das bei Stile my guitar. Vielleicht findest du hier noch etwas, was diesen Drive der ersten Strophe mitnimmt.
"May Baby she left me stealin' my guitar."
Wäre das Gerundium. Oh Mann, ich hab keine Ahnung mehr. English-LK ist 30 Jahre her.
Beste Grüße
"I still got the Blues"
 
Blues-Shuffle passt, finde ich.
Ja, vielleicht noch etwas zu schnell mit 80 wenn man den Text dazu spricht und die Harmonik muss sich natürlich noch verändern. Zu dieser Unglücksgeschichte passt vielleicht was fröhliches als Kontrast.
@mWermut: Hast schön was ange(d)richtet!
 
But wer ist diese Frau von der immer alle singen? Die Gitarre versetzen um an ihre Copyrights zu kommen, -das ist wirklich creepy.
..in dem „she“ des Songs ist ein wenig der/die Ex, der/die bei Trennung in einen skrupellos-Modus wechseln kann, vielleicht auch etwas Management, Record-Company, Verwertungsgesellschaft, die das Kreative als Zuarbeit für ihren Verdienst betrachten..
 
Zuletzt bearbeitet:
Manchmal nutze ichTexte hier aus dem Forum um mit meinen musikalischen Ideen herumzuspielen. Ich vermähle gewissermaßen zwei Ideen miteinander. Gestern habe ich mal diesen Text hier probiert. Bei Englisch bin ich mir immer total unsicher mit Aussprache und vorallem Betonungen. Aber wollte das hier einfach so mal präsentieren. Muß auch nicht weiter ausgearbeitet werden, nur so als Schmankerl ...

https://app.box.com/s/g9ycmkl4bhx9l658os7lq1665oojktqv
 
Hi @Locis
Manchmal nutze ichTexte hier aus dem Forum um mit meinen musikalischen Ideen herumzuspielen. Ich vermähle gewissermaßen zwei Ideen miteinander.
..freu ich mich..mach ich auch manchmal..
Bei Englisch bin ich mir immer total unsicher mit Aussprache und vorallem Betonungen.
..don‘t care..dein Englisch hat halt den Charme, den nur ein Zugereister versprühen kann..wie Einstein in Washington..

Viele Grüße, m
 
Hi @Andaraginga
Mir gefällt die Interpretierbarkeit von wake up. Ich vermute für dich war es einfach ein Witz, morgens nicht aufzuwachen, wie soll das gehen? Das kann aber ganz vieles bedeuten.
..das ist ein schlauer Gedanke:)

..tatsächlich war es schlicht ein Mind-Map-mäßiges weiterspinnen des Witzes von Graham „was steht auf Robert Johnson’s Grabstein“ - falls es jemand nicht weiß, das war der 27-jährig gestorbene wichtigste aller Blueser, der angeblich durch einen Pakt mit dem Teufel seinen Ruhm erlangt hat -..

..erster Gedanke, er hat bis in die Morgenstunden gesoffen..aber ich will nicht so viel Alkohol-Normalität in meinen Songs..zweiter Gedanke, er heult, weil ihm die Gitarre genommen wurde..
Not even for wine and a cake
Hattest du im Kopf "wenn sie kein Brot haben, sollen sie halt Kuchen essen" oder bist du in die Zeile nur so reingestolpert?
..aus „nicht mal genug Geld für ein Bier“ wurde das vermeintlich abgeschwächte „Wein“..das wiederum wurde zum Rotkäppchen-Zitat „Wein und Kuchen“

When you're poor, your going to loose
Hier und auch danach im Refrain wird es mir zu altklug erklärend. Da würde ich mir sowas wünschen in der Art von "mal verliert man und mal gewinnen die anderen"
You start with little, then you lose
..“wer hat, dem wird gegeben, dem der nicht hat, wird auch dies genommen“ ist aus der Bibel (Matthäus!?). Die Bibel hat ja für viele Lebenssituationen passende Worte parat..

All what remains is the blues
Geht da eine Formulierung die stärker offen lässt, ob es der Musikstil oder die Stimmung oder beides ist?
..durch den Startpunkt ist der Blues - in einer seiner zahlreichen Varianten - gesetzt;-)

Ja, ich find den Text sehr inspirierend ;-)
..bedien dich:)

Viele Grüße, m
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi @claux
warum bin ich seit Jahren von diesem Forum ferngeblieben? Das ist so cool, an eurem Schaffen Anteil zu haben.
..man kann im Texter-Forum mal diese, mal jene Erfahrung machen..es gibt auf alle Fälle immer wieder schöne Momente.

Ja, das ist Blues erster Güte!
..Danke! so ne Art Songwriter-Blues..die echten Bluestexte kommen oft mit erstaunlich wenigen Worten aus..
"It always seems to bei the same" - mit 3. Person, oder?
..ist korrigiert..als ich irgendwann erkannt hatte, das bei „he, she, it“ das „s“ am Ende des Verbs eine Rolle spielt und bei Adverbien das „-ly“, hatte ich bestimmt 80 Prozent weniger Fehler..

Die Little Red Ridinghood-Idee erschließt sich mir noch nicht ganz. Ist es ein Aufbruch, für den "No Money" da ist? Ein Dilemma.
..hab oben schon was dazu geschrieben..dazu kommt, dass der Wolf einen passenden Bösewicht-Prototypen darstellt..
Rhythmisch hat @malles was vorgegeben. Blues-Shuffle passt, finde ich. Aber die zweite Strophe hat vom Text einen anderen Drive.
..beim Schreiben, hab ich eigentlich nur darauf geachtet, dass die Endsilben ein ähnliches Schema haben..ansonsten wird frei rhythmisiert..muss man beim Komponieren halt drauf achten, dass die längeren Zeilen genug Platz haben..ich hab jede Zeile mal für mich gesungen und denke, das ist machbar:)
..statt Shuffle kann ich mir auch gut einen Moll-Blues à la Peter Green vorstellen
..bevor ich mir Gedanken zu ner Melodie mache..warte ich noch etwas auf @Graham..

Viele Grüße, m
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich reißt der Text jetzt nicht vom Hocker, kann aber auch an meinem arg zu wünschen lassenden Englisch liegen. Ich bin noch total angetriggert vom Feedbackforum, nämich von "Till there was you". Irgendiwie hatte ich die Musik beim Lesen immer im Hinterkopf. Vielleicht daher die zu hohen Erwartungen. :) Ich lese es mir bei Gelegenheit noch mal durch, um dem Text doch noch ne Chance zu geben.
 
Die Garagenband hat zur Feier der Collab schonmal ein bluesiges Drum'n'Bass-Thema angestimmt, wobei aus dem G- wohl ein C-Blues geworden ist.
..auch GarageBand, auch nur Schlagzeug und Bass, aber G-Moll..falls sich jemand mit einer Melodie versuchen möchte..die Pausen sind die Auftakte für Strophe und Chorus..rhythmisch kann man sich an Midnight Special orientieren..

 

Anhänge

  • Dust beneath their Soles - 14.06.21, 01.mp3
    1,5 MB · Aufrufe: 570
G-Moll..falls sich jemand mit einer Melodie versuchen möchte..
Sprach-Melodie zählt ja auch. Zum Eintakten reicht es ja schon.
https://dl.dropbox.com/s/0d00ms2tqtdelo3/G's Bluese - m.mp3?dl=0
..ist ja nett, mit etwas Tom Waits-Flair:)

https://dl.dropbox.com/s/0d00ms2tqtdelo3/G's Bluese - m.mp3?dl=0
rhythmisch kann man sich an Midnight Special orientieren.
oh das hat ich überlesen, CCR ist gemeint?
..im Zweifelsfall wie Huddie Ledbetter;-)

Viele Grüße, m
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben