Fuse Audio Labs - Free Spring Reverb

Habe es gerade kurz ausprobiert. Dafür, dass ich eigentlich kein Freund von Spring Reverbs bin, finde ich es ganz schön, muss ich sagen.

Warum das Gesamtsignal bei aktiviertem Effekt allerdings 2 bis 3 dB (grob geschätzt) leiser wird als das trockene Signal und sich das innerhalb des VST auch nicht kompensieren lässt (soweit ich es bisher sagen kann), bleibt wohl vorläufig ein Geheimnis.
 
Hier übrigens. Limiter und Ton kann ja jeder nach Geschmack hinzufügen (stereo, 24bit, 44.1kHz)
 

Anhänge

  • FAL_Spring.wav
    1,3 MB · Aufrufe: 188
Hier mal mit per Space Designer verbogener IR:



(Length 4.77s, Size 240%, ganz dezenter Lowcut)
 

Anhänge

  • FAL_Spring_SD.mp3
    426,2 KB · Aufrufe: 428
Habe es gerade kurz ausprobiert. Dafür, dass ich eigentlich kein Freund von Spring Reverbs bin, finde ich es ganz schön, muss ich sagen.

Warum das Gesamtsignal bei aktiviertem Effekt allerdings 2 bis 3 dB (grob geschätzt) leiser wird als das trockene Signal und sich das innerhalb des VST auch nicht kompensieren lässt (soweit ich es bisher sagen kann), bleibt wohl vorläufig ein Geheimnis.
Weil es eigentlich als Send gedacht ist und auch ein Limiter drin hängt, schätze ich.
 
  • Danke
Reaktionen: sts
Weil es eigentlich als Send gedacht ist und auch ein Limiter drin hängt, schätze ich.
Das glaube ich nicht so recht, zumal die Funktion des Limiters im Begleittext auf der Website (ein Manual habe ich nicht gefunden oder vielleicht aus Doofheit übersehen) so beschrieben wird:

"A truly musical limiter built around a light bulb helps to tame peaks that would otherwise cause chirping overloads inside the spring tank."

Dient also anscheinend eher dazu, irgendwelche Zwitschergeräusche aus dem virtuellen Federhall zu unterdrücken, wenn sie aufdringlich werden. Aber ist auch so gut wie egal, denn wenn man weiß, dass es den Pegel absenkt, kann man sich ja darauf einstellen. Und wie es tatsächlich gemeint ist, wird man dann in Version 1.1 sehen, die bestimmt bald kommt. ;)

Edit:
Ich sehe gerade, recording.de hat dem Teil heute auch einen kurzen Artikel gewidmet:
https://recording.de/magazin/news-fuse-audio-labs-vrev-666.5973/
 
Zuletzt bearbeitet:
bei all der Freude über das Free Plugin ist wohl untergegangen, dass auch Sale bei Fuse Audio Labs ist.

ON SALE! ALL PLUGINS ARE 50% OFF UNTIL JULY 15TH (12PM CET).
USE THE FOLLOWING VOUCHER AT CHECKOUT: SUMMER21
 
  • Danke
Reaktionen: sts
bei all der Freude über das Free Plugin ist wohl untergegangen, dass auch Sale bei Fuse Audio Labs ist.
Danke für den Hinweis. Ist tatsächlich bei mir untergegangen (klar, umsonst ist halt noch besser als nur vergünstigt...). Ich schaue mir daher in den nächsten Tagen mal ein paar von den Sachen an, oder besser gesagt: Ich lade Demoversionen und höre sie mir an.
 

Zurück
Oben