Ich war ein schlimmer Finger (Bekenntnis und Testament)

  • Ersteller mWermut
  • Erstellt am
mWermut

mWermut

Registriert
05.08.16
Beiträge
2.231
Reaktionen
2.427
Punkte
9.660
..gestern ist er 80 geworden, der Bob Dylan..da lief natürlich ‚Knocking on Heaven’s Door‘ über den Äther..ist schon erstaunlich, was in dem Song der Sterbende noch von sich gibt..nimm mir das Abzeichen ab; nimm meine Knarre; oh es wird dunkel; ich fühl, ich klopfe...

..aber klar, ist ja n Film und der ist ja wie Theater, wo der Entschwindende auch gerne mal über Minuten über sein Dasein sinnieren darf..

..in dieser Tradition sieht sich dieser Songtext;-)



Ich war ein schlimmer Finger (Bekenntnis und Testament)




Jetzt, wo ich sterbe, können’s alle wissen
Ich war ein Bursche ohne Gewissen
Von jeder Torte den größten Bissen
Jedes Vertrauen hab ich beschissen
Gab‘s Blut zu saugen, war ich der Stinger
Ich war ein schlimmer Finger

Einfühlsam zart sein war meine Falle
Körper und Herzen, ich nahm sie alle
Ließ mich bedienen, ließ mich bezahlen
Was mir egal war, warn eure Qualen
Nach mir die Sintflut galt bei mir immer
Ich war ein schlimmer Finger

Stimme und Augen sind mir gegeben
Euch zu belügen, so ist das Leben
Worte der Ruhe, Worte der Unruh
Ihr meine Jünger, ich euer Guru
Das was euch Mut gab war ausgedacht
Ihr wolltet glauben, ich hab gelacht
Hoch eure Achtung, meine geringer
Ich war ein schlimmer Finger

Der schlimmste Finger, Mist und verflixt
War ich nicht, man hat mich selbst ausgetrickst
Die letzte Ausrede wirkte geholpert
Ich bin ins offene Messer gestolpert
Mein letzter Atem reicht für dies Lied
Und ab in die Hölle - die es nicht gibt
In aller Kürze mein Testament..
..This is my end..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe, sehr schön! Nur bissel zu viel Reim irgendwie.
Aber echt kreativ. Ich finde das super!
 
Nicht schlecht, interessant, mal wieder etwas unfertig.

Stinger? Kann die Reimpolizei nicht durchgehen lassen.

Welcher Stinger? Der, mit dem die Taliban früher die russischen Hubschrauber abgeschossen haben? o_O
 
gefällt mir :)
 
Nicht schlecht, interessant, mal wieder etwas unfertig.

Stinger? Kann die Reimpolizei nicht durchgehen lassen.

Welcher Stinger? Der, mit dem die Taliban früher die russischen Hubschrauber abgeschossen haben? o_O
..unfertig, vielleicht, ich würd's aber eher nicht ändern wollen..ist ein 25 Minuten Werk von gestern..

Stinger: engl. Stachel, stechendes Insekt, Giftstachel (bei Gliederfüßern)

..weiß auch nicht mehr, wo ich das aufgeschnappt hab..ich glaub fast von meinen Kindern..


Viele Grüße, m
 
Aber echt kreativ.
..der erste Satz begann zunächst mit "Jetzt, wo ich tot bin" und führte die einzelnen latent vorhandenen Songthemen zusammen..
:)
:)
Na der Sänger der früher bei The Police war.
Muhammad Ali "Float like a butterfly, sting like a bee";.)
Musste spontan Klaus Kinski denken...an an die Bild-Serie "Bitte hab ich nie gesagt"
..Kinski passt schon ganz gut..da gibt es, glaub ich, eine ganze Reihe von Erfolgreichen, die durch Selbstüberhöhung, die Kontrolle über die Untiefen des eigenen Charakters verlieren..

Viele Grüße, m
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles schön Stil-Echt zusammen gereimt! Dylan würde sich bestimmt freuen, es aber gar nicht sagen und als Anerkennung den Mundwinkel verziehen.
Was mich allein stutzen lässt, ist dieser Finger. Natürlich kennt jeder die Redensart, dazu ist das Textgerüst darauf aufgebaut, ich musste es nur sagen. Eine äquivalente Bezeichnung fällt mir aunet ein. Trotzdem kommt die Geschichte saugut rüber.
 
Als Leser find ich den Text schon recht erheiternd.
Aber als Song gefällt er mir diesmal ehrlich gesagt nicht so gut.
"Übersetze" es in den rheinischen Dialekt, und Du hast die schönste Büttenrede :cool:
 
Klingt einerseits ein bisschen nach 'My Way'... Anxererseits vermisste ich ein wirkliches lakonisches Fazit, das eigentlich kommen müsste, weil der LI sich ja immerhin zu einem Song am Lebensende aufrafft. Dass das LI sich selbst als schlimmen Finger bezeichnet, ist da ein bisschen wenig, weil das sicher keine neuartige Enthüllung ist, sondern allen Beteiligten schon seit Jahren bekannt.

Sinatra singt

regrets I've had a few, but then again too few to mention

Edith Piaf singt

non, je ne regrette rien

Aber Dein LI sind nur

I'm on the Highway to hell.

Soweit so -s.o. - wenig überraschend. Im Gegensatz zu AC/DC, die aber in einem anderen Song gleichzeitig behaupten

Hell ain't a bad place to be

verneinet Dein LI schlicht die Existenz der Hölle.

Für mich bleibt da die Frage zurück:

Ja, was denn nun? Was will er denn eigentlich? :schulterzuck:
 
Was mich allein stutzen lässt, ist dieser Finger. Natürlich kennt jeder die Redensart, dazu ist das Textgerüst darauf aufgebaut, ich musste es nur sagen. Eine äquivalente Bezeichnung fällt mir aunet ein.
..ich hab den Ausdruck erst vor ein paar Jahren kennengelernt..ein Kursleiter hatte den Begriff augenzwinkernd für sich so verwendet wie oben im Text..eine Teilnehmerin bekam ihr Geld zurück und reiste ab..ansonsten war er schon ein kleines Genie..

m.
 
Hi @akStudio,
Als Leser find ich den Text schon recht erheiternd.
Aber als Song gefällt er mir diesmal ehrlich gesagt nicht so gut.
"Übersetze" es in den rheinischen Dialekt, und Du hast die schönste Büttenrede :cool:
@artname hat nach meiner Erinnerung mal davor gewarnt konsequent 3-er Rhythmen mit Paarreimen zu kombinieren..genau das passiert hier..leider weiß ich die Gründe nicht mehr..evtl neigt der Stil zum leiern..

..aber du meinst sicherlich den Song-Plot..da ist dies Ding auch für mich ein Exot

..was die Dialekte angeht, bin ich leider überfordert..aber wenn sich jemand versuchen mag..:)

Viele Grüße, m
 
Hi @Turquoise,
Klingt einerseits ein bisschen nach 'My Way'.
..hat für mich zumindest keine Rolle gespielt..such mal nach ‚Lonely at the Top‘

Dass das LI sich selbst als schlimmen Finger bezeichnet, ist da ein bisschen wenig, weil das sicher keine neuartige Enthüllung ist, sondern allen Beteiligten schon seit Jahren bekannt.
..es haben sicherlich einige geahnt oder gewusst, aber sie haben es lange für sich behalten..manche schlimmen Finger bleiben doch erschreckend lange unenttarnt..
non, je ne regrette rien
..genau..und davor ‚Dreistigkeit siegt‘
Ja, was denn nun? Was will er denn eigentlich? :schulterzuck:
..er will seine Niederlage als Sieg verkaufen..

Viele Grüße, m
 
..ich hab den Ausdruck erst vor ein paar Jahren kennengelernt..ein Kursleiter hatte den Begriff augenzwinkernd für sich so verwendet wie oben im Text..eine Teilnehmerin bekam ihr Geld zurück und reiste ab..ansonsten war er schon ein kleines Genie..
ach so ein Schelm, ein Tunichtgut oder eben ganz einfach: ein ganz schlimmer Finger. :)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben