Bekomme mein Pc nicht Optimiert für Audio?

S

saki

Registriert
01.05.05
Beiträge
1.466
Reaktionen
40
Punkte
2.067
Grüss euch versuche seid 2 Tage mein Pc zu Optimieren für meine Audio und Daw leider ohne erfolg.Habe aktuelle Win 10 pro 64bit 20H2 version.Das Board ist ein Gigabyte Z490 Vision d,Cpu i9 10900f,32gb ram ddr4,Amd Radeon Rx 580nitro+8gb ram.Als Audio interface Apollo Twin X quad Thuderbold3.Wenn ich Lateny Mon starte die 6.50 version.nach ca 1 stunde kommen dann fehler ich sollte Cpu trohteling und das Bios cheken und Updaten.Das Bios sit auf den aktullesten stand.Ich hoffe ihr könnt mit helfen.Danke
 
Danke dir.Werds gleich cheken
 
Bei dieser Hardware gibts eigentlich nichts zu "optimieren". Das ist son bisschen 90s. Solange die HW/Systemvorsussetzungen für Apollo (UAD sind da pingelig) und DAW eingehaltrn werden, ist eigentlich nicht viel zu tun.

Am besten clean uninstall, Platte/n komplett bügeln und sauber neu installieren mit aktuellsten Treibern. Bios eigentlich in Ruhe lassen bis auf Onboard Sound und ggf Grafik deaktivieren. Vielleicht man zum Einstieg Overclocking und ähnliche Tweaks lassen.

Die Apollos sind unter Win10 wie immer wieder liest, nicht die beste Wahl, was Latenzen angeht.
 
Virenkiller aus und Festplatte entschlüsseln :D
 
Bei dieser Hardware gibts eigentlich nichts zu "optimieren". Das ist son bisschen 90s. Solange die HW/Systemvorsussetzungen für Apollo (UAD sind da pingelig) und DAW eingehaltrn werden, ist eigentlich nicht viel zu tun.
Sehe ich auch so. Ich würde nur den Energiesparplan auf Höchstleistung stellen.
 
Ich würde nur den Energiesparplan auf Höchstleistung stellen.
und vielleicht bei den USB Ports den Sleep Mode deaktivieren.

Ging bei mir mal ohne, und mal gabs Probleme. Keine Ahnung, was der Unterschied war..
 
Grüss euch versuche seid 2 Tage mein Pc zu Optimieren für meine Audio und Daw leider ohne erfolg.Habe aktuelle Win 10 pro 64bit 20H2 version.Das Board ist ein Gigabyte Z490 Vision d,Cpu i9 10900f,32gb ram ddr4,Amd Radeon Rx 580nitro+8gb ram.Als Audio interface Apollo Twin X quad Thuderbold3.Wenn ich Lateny Mon starte die 6.50 version.nach ca 1 stunde kommen dann fehler ich sollte Cpu trohteling und das Bios cheken und Updaten.Das Bios sit auf den aktullesten stand.Ich hoffe ihr könnt mit helfen.Danke

Wenn die CPU erst nach einer Stunde anfängt zu drosseln, dann könnte ein Kühlungsproblem vorliegen. Wie sind denn die Temperaturen? Schon mal gemessen? Kühler evtl. nicht richtig montiert?

Hast Du im BIOS (UEFI) die CPU-Spannung erhöht oder erniedrigt, oder eine Energiespareinstellung aktiviert? Oder die Lüfterkurven "optimiert"?

Nach kurzer Recherche habe ich DAS im 3W gefunden:


Und wer bitteschön kauft sich ein Mainboard von Gigabyte, und dann auch noch in dieser Preisklasse? Schlecht beraten worden? :eek:
 
Und wer bitteschön kauft sich ein Mainboard von Gigabyte

Was gibts denn konkret an dem Board auszusetzen?

Siehste doch ...

Die Bords sind bekannt dafür, Probleme mit Hitze und Spannungsstabilität zu haben; Und extrem miesen BIOS/UEFI-Konfigurationen. Der Hersteller fertigt schon lange unter hohem Kostendruck zu Lasten der Qualität, und die Architektur der Boards ist mittlerweile ... :booty:

+ Die Linuxgemeinde kann ganze Arien darüber singen, was Probleme mit USB-Ports angeht.

Gigabyte war früher mal führender Qualitätshersteller, inzwischen aber (seit ca. 10 bis 15 Jahren) machen die einen auf VW, bzw. einen auf Reversen König Midas: Aus Gold mach Scheisse ... (gilt nicht für alle Produkte, aber ein Mainboard oberhalb der Office-PC-Klasse - so um die 50,-/60,- Euro - würd ich nicht kaufen. Da gibt es qualitativ deutlich bessere Hersteller bei einem ebenfalls besseren Preis-Leistungsverhältnis).

:showgeniess:Und los gehts ...
 
  • Danke
Reaktionen: CFR
PS: Ich habe hier zuhause selbst so einen Kandidaten herumliegen, ein Gigabyte GA970 DS3P - Rev2 (ein älteres AM3+ Board - gekauft vor drei Jahren). Ich würde gerne Linux darauf installieren, aber - meeeehhh -- geht nicht! Selbst die Deaktivierung von IOMMU im BIOS hat keinen Erfolg gebracht, Linux lässt sich einfach nicht installieren. Und das liegt an der miesen Architektur des Boards.

Unter Windows wird dann auch noch der Chipsatz-Kühler brütend heiß, trotz einer Tdie-Temp von nur 35 C, so dass eine Wasserkühlung ohne Umluft gar nicht erst in Frage kommt. Dafür hatte ich, bevor ich das Wärmepad des Chipsatz-Kühlers ausgetauscht habe, immer wieder mal Shutdowns im laufenden Betrieb erleben müssen - und das, obwohl ich diesen PC nur zum Surfen und zur Medienwiedergabe benutzt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
F
Antworten
24
Aufrufe
4K
Frank S.
F

Zurück
Oben