GainMatch 1.2 released

  • Ersteller Kosaken-Kaffee
  • Erstellt am
Kosaken-Kaffee

Kosaken-Kaffee

Registriert
04.10.16
Beiträge
21.150
Reaktionen
14.985
Ort
Ja
Punkte
68.995


What's new in GainMatch 1.2
Better performance
+ much lower CPU/RAM usage, faster opening time

UI improvements
+ reorganized menus, save as default, save auto defaults, rms/filter defaults
+ combo scale/opacity
+ separate "delta" button, delta improved (uses listen gain)
+ crossfades between before/delta/after
+ see/unlink reverse link in Before, fixed reverse link issues
+ bigger group menu when 8 groups
+ updates notifier

AUTO mode enhancements
+ three auto speeds
+ acceleration on large gain differences
+ ear protection mode
+ separate negative/positive limits
+ auto-enable 'auto' for new instances
+ auto is preserved when switching modes
+ auto is preserved on manual adjustments
+ return to 0 on suspend comparison
+ wait for enough audio after suspend for before-after

Smarter delay detection
+ keep delay visible
+ no need to select buffer size, better performance
+ detects correct polarity
+ auto-detect delay on new 'After'
+ display delay in samples/ms/beats

Miscellaneous
+ hide/expose button from DAW, improved midi control
+ Mono to stereo improvements, pan law
 
Das ist ja echt mal ein nützliches Tool. Sicher mehr wert als der x-te Comp oder EQ.
Muss man nur diszipliniert sein und das dann auch regelmäßig inserten.
Aber finde ich super, werde ich mir mal genauer anschauen :right:

Fight the Selbstverarschung!
 
Sieht erstmal gut aus.
Aber ist es nicht so, dass man eh bei den wichtigen Signalen zumindestens dies eh direkt (alle Plugs aus/an) vergleicht?

Ich versuche immer schon beim insertieren eines PLugins die Lautstärke mit vorher und nachher anzugleichen.
Klar, das gelingt nicht immer, aber simples alle Insertplugins aus und an zeigt das einem doch (die sinple Tracklevelanzeige)

Oder übersehe ich was?
 
Für einige Distortion-Plugins, die keinen einstellbaren Output haben, ist dieses Plug-in sehr nützlich für mich.
 
Ich bin ja immer gaaanz diszipliniert.
Bei einem, zweiten und dritten Plugin. Beim vierten hörts dann aber langsam auf.. :)
 
Ich bin ja immer gaaanz diszipliniert.
Bei einem, zweiten und dritten Plugin. Beim vierten hörts dann aber langsam auf.. :)
Schon bei dem vierten Plugin?, wenn ich da an meine Pluginkaskaden denke :D

Ja stimmt schon, so genau bekommt man es auch nicht zurückkommuniziert, letztlich peilt man mit dem großen Daumen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche immer schon beim insertieren eines PLugins die Lautstärke mit vorher und nachher anzugleichen.
Das versuchen wir doch alle :)
Aber es ist ungemein praktisch, um einfach mal ähnliche Plugins auf die Schnelle zu vergleichen, ohne erst lange am jeweiligen Output basteln zu müssen, bis es in etwa passt. Bestes Beispiel sind bei mir die Omegas von Kush oder auch der AR-1 und RS124.

Und in ganzen Ketten gainmatcht man ja nicht unbedingt nach jedem Plugin, wenn ich etwas heißer vom Einen ins Nächste möchte.
 
Ich werd’s mal probieren - in pro Tools ist eben zum Beispiel blöd, dass man hardware inserts nicht bypassen kann. Da könnte das hier schon gut aushelfen inklusive Latenzausgleich beim umschalten
 
Ich gehe eh nur Treppen, und Hochhäuser meide ich... ;)
 
Ich nutze es (fast) seit dem Tag an dem es erschienen ist.
Und es regelt zuverlässig auf subjektiv gleiche Lautstärke?

Sollte eher auf gleiche Lautheit regeln, was immer schwierig ist, weil einem Plugin der Abhörpegel nicht bekannt ist.
Da muss dann ein Mittelwert mutmaßt werden wie "bei -18 dB RMS ein SPL von 77 dBA" oder ähnlich.

Und die Energieverteilung im Spektrum sollte dem Plugin bekannt sein.

Eine dumpfe Bassgitarre muss anders im Mix eingelevelt werden als eine HH die bei 6-7 kHz einem ein drittes Ohr bohrt, wenn mit Vollpegel gehört.

Entweder das Ding ist superpfiffig diesbezüglich programmiert oder es wird nicht immer funktionieren...
 
Ich nutze es (fast) seit dem Tag an dem es erschienen ist.
Und es regelt zuverlässig auf subjektiv gleiche Lautstärke?
Ja, auf jeden Fall schneller als ich mit meinen Ohren und der Maus. Und darin liegt für mich der Vorteil - ich kann mich auf den Sound konzentrieren und verliere nicht den Fluss durch die händische Anpassung.
Mit dieser Version ist es noch mal schneller geworden.

Und ja, es regelt auf Lautheit, nicht Lautstärke :)

Am Ende ist es einfach ein praktisches Werkzeug. Es verbessert nicht (zwangsläufig) den Mix sondern beschleunigt ihn.
 
In den neueren Versionen gibt es noch einen Peak Modus, den man statt RMS nehmen kann?
 

Zurück
Oben