bass mischen oder so..

  • Ersteller achmenno
  • Erstellt am
achmenno

achmenno

Registriert
11.09.20
Beiträge
93
Reaktionen
50
Punkte
319
..da freu ich mich grad über meine ein zwei neuen synths
und bin aber grad gar nich froh mit dem bass..

also..
ihr seht/hört ja, s sind ganz normale vier akkorde,
der bass geht über d, f, c und b.
das b geht bereits über einen extra eq, what shalls..

aufgenommen ist ein ltd bass..
https://www.justmusic.de/Gitarre-Ba...ig/LTD-B-204SM-NS-Spalted-Maple-Natural-Satin
ein instrument, das mir beim spielen viel spass bereitet, nur beim mischen eben manchmal ein wenig sorgen..

zu hören ist das ganze über den VST amp von cubase,
aber spielt das eine rolle..?
die sache an sich macht mir jedenfalls immer wieder zu schaffen.
hier drückt jedenfalls das d zu sehr, gell..

grundproblem also..
wie bekomme ich hin, dass auch ein (mittelklasse..?!?)bass in allen lagen ausgeglichen klingt ?

pickup wechseln ? mischtricks ?
auch nachfragen sind willkommen..
 

Anhänge

  • late 2801.mp3
    6,2 MB · Aufrufe: 246
bezüglich raummode..

frage eins.. was is das ? ehrlich gemeint.

frage zwei.. eigentlich nähere erkärung..
ich höre meine mixe immer gern auf meinem küchenradio und auf der kleinen sonybluetoothbox meines sohnes ab.
und da kommen eben die zweifel zutage..

frage an "glutamatjunkie"..
basskompressor..?
 
kleinen sonybluetoothbox

What?


Hast du zum Aufnehmen einen Kopfhörer? Falls nicht besorge dir einen guten. Wenn du jetzt nicht gerade Gesang aufnehmen willst sondern machst das, was du oben beschreibst ist ein offener Kopfhörer die beste Wahl. AKG K240 oder 702 als Beispiel.

Raummoden entstehen durch Reflexionen an den Wänden sprich es entstehen bereiche im Raum wo der Bass sehr dröhnt (dort addieren sich mehrere Wellen) oder es entsteht ein Loch (an dieser Stelle löschen sie sich aus).
Rausfinden kann man das, indem man die Musik laufen lässt und ein paar Schritte macht.
 
..danke für die hinweise bis hierher..
ich hoffe, ich mach was draus :)
 
Der hat keine großen Sprünge, schwampft aber vom Grundsound her ziemlich. Generell etwas abschlanken und das Timing retten. Das stört nämlich weit mehr als der Sound.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade mal reingehört.
Ja.
Das "dröhnt" oder poppt raus, insbesondere bei rund 86 Hz und 118 Hz.
Man kann es zwar mit einem Dynamik-EQ (bei mir der MAutoDynamicEq von Melda) zum Beispiel greifen, aber ich würde den Bass eher, als solches, etwas leiser im Pegel mischen.

Mit einem Shelf-EQ würde ich aber trotzdem unter ca. 150 Hz 3-4 dB den Bass noch etwas abmagern.

Und ja - ein Kompressor oder etwas mehr Intrumentenkompression ist sicher nicht verkehrt :)

Aber momentan ist er mir etwas zu laut und zu dick untenrum...
 

Ähnliche Themen

SilentWarrior
Antworten
60
Aufrufe
14K
DerDings
DerDings
M
  • Artikel
Testberichte Chris Hein Bass
Antworten
0
Aufrufe
24K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
20K
M
Track
Antworten
0
Aufrufe
46K
Track
Track

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben