Zwei Fragen: Panning von Stereosignalen und Panpositionen bei Kopfhörern

  • Ersteller gelöschtes mitg 0915
  • Erstellt am
G

gelöschtes mitg 0915

Guest
Moin!

Ich habe zwei Fragen, die mich gerade beschäftigen.

1) Wie geht ihr beim Panning von Stereosignalen vor, die auch noch Hallanteile haben?
Wie wende ich hier sinnvoll Dual Panner oder den einfachen Panner an, sodass es noch natürlich klingt?

2) Arbeite ich mit der Abhöre im gleichseiten Dreieck, sind die Extrempositionen insgesamt 90°
von einander entfernt. Arbeite ich mit Kopfhörern sind es 180°.
Hart links ist also auf der Abhöre nur zur Hälfte links.

Macht es Sinn das irgendwie zu kompensieren oder inwiefern hat es Auswirkungen, wenn ich
mit Kopfhörern arbeite?

Oder ist das egal?

Vielen Dank schonmal für Input!
 
1) Wie geht ihr beim Panning von Stereosignalen vor, die auch noch Hallanteile haben?
Wie wende ich hier sinnvoll Dual Panner oder den einfachen Panner an, sodass es noch natürlich klingt?
Ich drehe den Panregler nach links oder nach rechts, je nach Geschmack. Sorry, verstehe das Problem nicht. Ansonsten halt nicht den Hall in den Insert oder ins Sgnal rechnen, sondern als Sendeffekt dazumischen. Ich denke, es gibt da keine allgemeingültige Formel. Man kann auch den Hall hart pannen, wenn das als Effekt gewünscht sein soll.
Macht es Sinn das irgendwie zu kompensieren oder inwiefern hat es Auswirkungen, wenn ich
mit Kopfhörern arbeite?
Es gibt Geräte (v.a. von SPL), die Crossfeed ermöglichen, also im linken Kopfhörer auch Signalteile von rechts dazumischen und umgekehrt. Ich hab es ehrlich gesagt noch nie vermisst. Aber ich mische auch nicht hauptsächlich auf Kopfhörern.
https://www.thomann.de/de/spl_2control_black.htm
https://www.thomann.de/de/spl_phonitor_2_black.htm
 
sodass es noch natürlich klingt?
Hall auf die Stereogruppe, bei Gitarren zB.

Mono Hall hart auf die gleiche Seite kommt aber auch gut, haben die Kopf-Hörer halt Pech gehabt. :rolleyes:

Hall hart auf die andere Seite ist auch einen Versuch wert.

EDIT: Auf der Back in Black haben sie wohl pro Git ein Mikro hart gepannt, und eins in der Mitte dazu gemischt.
 
Der 'normale' Panner bei Stereo Signalen ist ja oft eigentlich ein Balance Regler, wenn du den z.B. ganz nach links drehst ist das Signal vom rechten Kanal komplett stumm.
Hier kommt der dual panner ins Spiel wo das eben nicht so ist (l/r können getrennt im Stereo Feld positioniert werden).
Ich benutze den z.B. um eine Stereo Quelle nicht komplett im ganzen Stereo Feld zu haben oder auch mal um das Stereo Feld 'umzudrehen', z.B. bei drums stereo overhead/room mics kann man damit zwischen drummer und audience Perspektive wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Redline ausprobiert ... Es möchte eher den Raum als solches simulieren, aber eher schlecht als recht.
Ich komme da besser ohne klar. Ich probiere mal A/B
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
28K
moonbooter
moonbooter
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
64K
OoO
O
B
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
43K
midijan
midijan
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
47K
Knutorius
Knutorius

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben