Gutes MIDI Keyboard?

  • Ersteller Beat2K777
  • Erstellt am
B

Beat2K777

Registriert
22.11.19
Beiträge
74
Reaktionen
3
Punkte
101
Hi,

ich möchte gerne ein MIDI Keyboard kaufen.

Aktuell habe ich ein Kawai K1 Synthesizer angeschlossen, per USB an den Rechner. Ein Kollege der eine Band hat, hat es mir mal geliehen und braucht es jetzt zurück.

Das heißt ich werde mir ein neues kaufen müssen. Aber die Frage ist wieviel muss ich investieren ?
Wo liegen die Unterschiede ?

Das Kawai hat natürlich gute Anschlagsstärken und ist sehr stabil.

Was macht ein gutes MIDI Keyboard aus ?


Viele Grüße
 
Wieviele Tasten?

Nur Tastatur oder auch Knöppe?

Gewichtet?

Was ist im Sparschwein?

Das musst Du schon selber wissen. Und sagen. :)
 
ich habe aktuell 61 Tasten.
Ich weiß nicht ob weniger eventuell nachteile beim produzieren hätte..

ich würde gern zwischen 100 und 200 euro ausgeben wenn es geht

Anschlagsdynamik ist wichtig. Fader und Regler sehr unwichtig benutze ich bisgher nicht.

Was meinst du mit gewichtet?
 
ich würde gern zwischen 100 und 200 euro ausgeben wenn es geht
Ein gebrauchter Kawai K1 liegt bei Ebay/Kleinanzeigen zumeist um die 100 bis 150 Euro. Wär doch auch eine Option, wenn du damit so zufrieden bist.
 
Okay also dsas Kawai ist echt sehr schwer und nimmt viel Platz ein. Ich wäre froh ein etwas smarteres Keyb. zu haben. Das Swissoic sieht gut aus aber ich denke mal dass es im Vergleich zum Akai eher keine guten Anschlag hatz oder ?
Die Tasten vom Akai sind schon ziemlich schwer undman hat eine gute Dynamik.

Ich frage mih,ob es sowas im Preis Bereich bis 250 Euro gibt bei MIDI Keyboard
 
Ich habe das hier mit vier Oktaven und da bleibt kein Wunsch offen. Es hat Burn von Deep Purple sowie weitere Ferkeleien anstandslos überlebt.


 
Es gibt im Allgemeinen nicht viele Zulieferer von den Klavitaturen die dann von den diversen Herstellern verbaut werden.
Die in den Roland Keyboards sind auf jeden Fall gute. Hatte selber mal ein A500, weil ich das vom SH-201 Synthesizer nochmal separat haben wollte.
Anno dazumal ging auch in den Shop und spielte mal einige Keyboards an die so ausgestellt waren. Damals gabs aber auch noch viel Müll auf dem Sektor. Weiß jetzt nicht wie es heute aussieht. Ich glaub da wird sich qualitativ schon etwas in die richtige Richtung getan haben.
Ich bin für die meisten Geschichten mit dem kleinen Korg Microkey am Tisch schon recht zufrieden...gelegentlich darf das Alesis Q49 auch mal herhalten. In der Regel mach ich aber das meiste mit der Maus.
Dreh-und Schieberegler brauch ich nicht. Für QuickControls und dem generischen Controller in Cubase hab ich das alte BCN44 von Behringer nach meinen Vorstellungen konfiguriert. Hat mich einiges Hirnschmalz gekostet, aber es läuft jetzt so wie ich das brauch.
 
Ich habe garde im Keller ein M Audio Oxygen 49 gefunden.Die ältere Version die noch keine Pads für Drums hat. Würdet ihr sagen, dass ich in dem Beeich bis max 250 etwas besseres finde ?
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
10
Aufrufe
688
J
P
Antworten
4
Aufrufe
319
pegu
P
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
993
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Neue Antworten


Zurück
Oben