[Instrumental / Hip-Hop] eigenes Album, erster Versuch, mit elektronischer Musik

Gut oder schlecht?


  • Umfrageteilnehmer
    2
Sascha303

Sascha303

Registriert
30.05.20
Beiträge
34
Reaktionen
7
Ort
Dresden
Punkte
73
Hallo Leute:),
ich beschäftige mich in letzer Zeit immer intensiver mit FL Studio und habe nun auch mal ein paar meiner Sachen hochgeladen. Mich würde interessieren wie ihr das findet. Auf Feedback bin ich immer gespannt.
Vielen Dank im Voraus:):great:
Link zu meinem Werk:
 
Darf ich fragen, ob Du das mit einem MIDI Controller oder mit der Maus eingespielt hast?
Speziell bei "Ping" ist mir das aufgefallen, dass Snares, Hi-Hats und überhaupt alle Percussion Elemente exakt gleich klingen, da wird nicht variiert, was die Anschlagdynamik angeht etc, so kommt es zwischendrin immer wieder zum Maschinengewehreffekt, d. h. wenn alle Elemente immer exakt auf dem Raster sind und immer mit den selben MIDI-Werten angespielt werden, da wird das Ohr schnell müde, zudem erkennt es schneller Micropattern und fokussiert sich plötzlich darauf, weil es davon irritiert ist, was total von der Musik ablenkt.

Gut, insgesamt haben Deine Stücke sowieso etwas sehr Repetitives, insofern mag das Absicht sein, trotzdem könntest Du durch ein paar minimale Variationen den Werken noch etwas mehr Leben einhauchen.

Ich habs jetzt nicht auf Kopfhörer gehört, sondern nur auf meinem MacBook Quäker, aber der Sound scheint stellenweise stark von vorne zu kommen bzw in der Mitte zu sitzen, bei einem Großteil der Werke wird kaum Panning eingesetzt, da könnte man noch etwas mehr Leben rausholen.

Fazit: Es gibt den bekannten Spruch, dass die letzten 10% die Schwierigsten sind. Bei Deinen Werken sind ein paar gute Ansätze dabei, aber ich würde empfehlen, Dir davon Deinen Lieblingshit rauszusuchen und nochmal ein paar Stunden für diese 10% zu investieren, also dem Ganzen etwas Leben und Fehlbarkeit einzuhauen, das zu Finalisieren... das ist gerade mit FL Studio nicht immer ganz leicht, speziell wenn man mit der Grundeinstellung des Loop Rasters beginnt. Geh mal in die Pianoroll rein und humanize die Blocks ein bisschen (wie zum Beispiel hier: ), Du wirst sehen, das lohnt sich, speziell bei den melodiösen Teilen, aber auch bei den Drums im Anschlag etwas mehr variieren, nicht nur ein gelungenes Pattern von einem Takt in den anderen kopieren, sondern mindestens 4 - 5 Versionen davon - am besten händisch - einspielen, ohne Maus oder QWERTZ-Tastatur, Du wirst sehen, wie da plötzlich nur durch kleines Feintuning plötzlich mehr Leben entsteht.
 
Speziell bei "Ping" ist mir das aufgefallen, dass Snares, Hi-Hats und überhaupt alle Percussion Elemente exakt gleich klingen, da wird nicht variiert, was die Anschlagdynamik angeht etc, so kommt es zwischendrin immer wieder zum Maschinengewehreffekt, d. h. wenn alle Elemente immer exakt auf dem Raster sind und immer mit den selben MIDI-Werten angespielt werden, da wird das Ohr schnell müde, zudem erkennt es schneller Micropattern und fokussiert sich plötzlich darauf, weil es davon irritiert ist, was total von der Musik ablenkt.

ja also ich habe auch sehr viele alte Tracks reingepackt, aber vor allem in meinen neueren Sachen beschäftige ich mich intensiv mit den von dir angesprochenen Themen. Man lernt ja immer dazu ;)
 

Ähnliche Themen

Sascha303
Antworten
0
Aufrufe
548
Sascha303
Sascha303
M
  • Artikel
Interviews Al Jarreau
Antworten
0
Aufrufe
14K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben