Meinungen zu den Waves CLA-Signatures

  • Ersteller FredTadge
  • Erstellt am
FredTadge

FredTadge

Registriert
24.11.06
Beiträge
4.975
Reaktionen
2.000
Punkte
11.346
Hey,

ab heute geht's bei Waves in den Black Friday und die CLA-Serie kostet (wie bereits vor 2-3 Wochen) aktuell 59$. Ich weiß nicht genau, ob das was für mich ist. Ich bin ein großer CLA-Fan. Diese "Mixing with depth"-Serie im Moment ist schon echt cool und soundtechnisch ist alles, was der Kerl anfasst für mich absolutes Gold.

Aber diese Pseudo-Komplett-Channelstrips ohne überhaupt zu wissen, was da genau passiert, ich weiß nicht, ist das was? Kennt die wer von euch?

Zusätzlich hätte ich eigentlich gerne den Waves Tune und für 29$ ist auch der aktuell ganz okay. Aber mich nervt's dann auch schon wieder, dass ich dann zusammen bei 88$ liege und somit knapp unter den 90$, für die man zwei Plugins gratis bekäme. (Mal ganz davon abgesehen, dass ich derzeit gar nicht wüsste, welche zwei Plugins ich nehmen würde)

Ach, scheiß Waves. Hätte ich nur nie mit dem Kram angefangen...
 
Also, die CLA Classic Compressors sind super. Die Signature Serie mit Drums, Bass, Guitars finde ich recht sinnbefreit, da zu wenige Eingriffsmöglichkeiten.

Das einzig gute ist mM das Ding für die Summe. Das macht sich dort, aber va auf nem Drumbus sehr gut.
 
Den CLA Bass mag ich recht gern für DI-Spuren, Vocals funktioniert auch ganz gut. Guitars hab ich gelegentlich auf der entsprechenden Gruppe...
 
ab heute geht's bei Waves in den Black Friday
Black Friday my ass.. Ich konnte keinerlei Veränderung bei den Preisen feststellen. :rolleyes:

Die sind schon gut, die CLA Signatures.

Bei dem Preis würde ich die ganz gemütlich demo'en.

Voc, Drums, Bass sind für mich nützlich.

Zusätzlich hätte ich eigentlich gerne den Waves Tune und für 29$ ist auch der aktuell ganz okay. Aber mich nervt's dann auch schon wieder, dass ich dann zusammen bei 88$ liege und somit knapp unter den 90$
Der Waves Tune Real Time kostet 35. Keine Ahnung, ob der Dir was nutzt..o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den CLA Vocals in letzter Zeit immer für ein Slap-Delay und für Reverb hergenommen. Das ist sehr einfach eingestellt. Und beim Reverb hat man drei typische Flavors (klar, die CLA gerne nimmt) und kann recht bequem ausprobieren und hin- und herschalten, um so gut hören zu können, was im Song am besten passt.

Ähnlich auch auf dem Backings-Bus. Dort weniger das Slap, aber durchaus die Reverbs testen und auch auch mal die Stereo/Wider/Spreader-Sektion ausprobieren.
 
Die Dinger gehen ganz gut auf die CPU möcht ich noch angemerkt haben.
 
CLA Vocals habe ich fast in jedem Projekt drauf. Keine Ahnung was es genau macht, aber das macht er gut. Ich bin grosser Izotope-Fan und habe auch Nectar, aber trotz Milliarden Eingriffmöglichkeiten kriege ich damit nicht den Sound hin, der mir gefällt. Ja, es gibt nur wenige Slider, das kommt mir aber entgegen, denn die wenigen tun was sie sollen.

CLA Drums ist auch top. Auf Snare Preset "Rock1", ein bisschen schrauben, fertig. Tom mit Preset "Thunderdome" (Hell Yea!), passt meist instant.

CLA Effects, total unterbewertet. Für einen Radio-Sound, oder verzerrte Vocals tiptop, verzerrt ohne zu nerven.

CLA Unplugged ist auch super, auf Akustikgitarren.

Schnell eingestellt, klingt gut, was will man mehr. Nur dieser verdammte WUP...
 
Die Signature Serie mit Drums, Bass, Guitars finde ich recht sinnbefreit, da zu wenige Eingriffsmöglichkeiten.
Im Prinzip stimmt das. Beim CLA-Drums Plugin arbeitet das Plugin bereits, wenn alle Buttons ausgeschalten sind und die Fader in Null Stellung sind. So wird z.B. einer Snare eine EQ Kurve aufgezwungen, die in meinen Ohren häufig katastrophal klingt. Und man hat darauf im Plugin keine echte Eingriffsmöglichkeit. Mit dem Programm "PluginDoctor" kann man sich auch mal schön ansehen, was da so passiert.
Gilt auch für das CLA Bass Plugin usw., keines der Plugins ist in Ausgangsstellung neutral, sollte man dringend beachten.
Ich mag aber den 2A, 3A und 76 :)

Die "CLA Snare".
CLA Snare.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Nehme die CLA Effekte auch immer wieder. Finde auch die Effects gut. CLA Gitarren Clean, Grunge und Heavy klingt oft erstaunlich gut auf DIs und auch sonst bei problematischen Gitarrentracks probiere ich gerne CLA .
 
Toll, jetzt bin ich so klug wie zuvor. Die Dinger scheinen zu polarisieren. Eigentlich ja ein gutes Zeichen, dann machen die wenigstens nicht das, was alle machen.

Black Friday my ass.. Ich konnte keinerlei Veränderung bei den Preisen feststellen.
Ja, habe ich ja schon geschrieben, das Ding kostete zuletzt 79$, vor Kurzem aber auch schon 59$ so wie jetzt.

Der Waves Tune Real Time kostet 35. Keine Ahnung, ob der Dir was nutzt..
Den brauche ich nicht, habe aber jetzt gesehen, dass Waves Tune bei den kostenlosen Plugins dabei ist, die man bekommt, wenn man für mehr als 50$ kauft. Also werde ich wohl die CLA-Serie kaufen und Tune kostenlos dazunehmen. Dann wird der Preis schon hinhauen.
 
Wenn so ein CLA Plug.in mal nicht so recht funktionieren will kannst du dir den Sound ja vorher mit Eq usw formen am Ende das CLA Plug.in und fertig :D

Solche Fragen kommen aber auch etwas spät, denn jeder hört empfindet anders darum sollte man sich einen eigenen Eindruck verschaffen.
Kein Plug-in macht aus einer schlecht performt und schlechten Aufnahme etwas großes.
Ich finde diese CLA Plug-ins zu Starr, da kann man einen Faltungshall besser anpassen.

Ich empfehle erstmal die DAW Plug-ins und wenn dann in gute Hall und Delay Plug-ins zu investieren.
Zb. Valhalla oder Slate.
Räume werden viel zu oft unterschätzt.
 
Ich empfehle erstmal die DAW Plug-ins und wenn dann in gute Hall und Delay Plug-ins zu investieren.
Zb. Valhalla oder Slate.
Räume werden viel zu oft unterschätzt.
Es ist nicht so, dass das jetzt meine ersten Plugins wären und ich denke, dass ich damit für alle Rock-Situationen gesettled bin. Valhalla Room, Plate und VintageVerb hab ich, außerdem Neutron und Ozone, Waves Gold (und ein paar andere) und noch viel zu viel anderen Krams.
 
@FredTadge Entschuldige aber wenn du damit keinen zufriedenstellenden Sound hin bekommst dann hast du ein anderes Problem.
Denke das du schon immer mal an einem Schwarzen Freitag zuschlagen wolltest.
Ist dir vielleicht langweilig?
Langeweile führt ja schon mal zum Sinnlosen Einkauf.
 
Ist dir vielleicht langweilig?
Langeweile führt ja schon mal zum Sinnlosen Einkauf.
Ich habe hier nach Meinungen zu den CLA-Dingern gefragt.

Du hast sicherlich nicht ganz unrecht mit deinem Vorwurf der sinnlosen GAS. Aber das ist doch in erster Linie mal mein Problem, oder?

Außerdem hat niemand behauptet, dass ich "keinen zufriedenstellenden Sound" hinbekomme. Ich bin mit dem Sound, den ich hinbekomme inzwischen wirklich sehr zufrieden. Und entgegen vieler Behauptungen hier im Forum habe ich eben die Erfahrung gemacht, dass bestimmte Plugins doch dazu beitragen, dass man seinem angestrebten Sound näher kommt. Bei manchen ist es leichter, bei anderen schwerer.
 
Ich mag einfache Lösungen, ich bin in erster Linie Musiker und kein Mischer. Wenn ich etwas habe, was mich schnell zum Sound bringt, trete in der Gang bei.
 
Und entgegen vieler Behauptungen hier im Forum habe ich eben die Erfahrung gemacht, dass bestimmte Plugins doch dazu beitragen, dass man seinem angestrebten Sound näher kommt. Bei manchen ist es leichter, bei anderen schwerer.
So sehe ich das auch.
Ich glaube ich habe alle Waves Signatures, und setze vor allem die Marroquins recht häufig ein.

Aber das ist wie so oft auch der persönliche Geschmack.

CLA Signature habe ich stellenweise für Kick/Snare eingesetzt, mache ich jetzt aber gar nicht mehr.

Denn, wenn man eine überbordende Pluginsammlung von Allem hat, ngehe ich doch zu den einzelnen Effektypen EQ, Comp und Co. zurück, weil ich dann weiß was ich mache :D

WIll sagen, hast Du zu viel geld und Lust was neues auszuprobieren, dann kaufe das Dingens, aber brauchen wirst Du es nicht.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can

Zurück
Oben