Ich lieb den Herbst

mWermut

mWermut

Registriert
05.08.16
Beiträge
2.231
Reaktionen
2.427
Punkte
9.660
Ich lieb den Herbst

Ich lieb den Herbst; das milde Licht
Malt mir ein Lächeln ins Gesicht
Ich lass den Blick zum Feuer schweifen
Es ist nicht einfach zu begreifen

Die Welt war voller Energie
Voll Spannung, die der Herbst verlieh
Es knisterte Geknistert hat beim Brennholz holen
Mehr als das Laub unter den Sohlen

Wir haben nichts erwartet
Und jeder Tag war ein Geschenk
Wir konnten uns entdecken
In Träume tauchen - ach, ich denk

Ich lieb den Herbst
Ich lieb den Herbst​

Nun liegen Meilen zwischen uns
Erstmal allein sein, war mein Wunsch
Ich komm zurück vom Brennholz holen
Mit schwerer Erde an den Sohlen

Die Neugier aufeinander
Hat sich verbraucht in diesem Jahr
Kein Sieger, zwei Verlierer
Nur ne Affäre? - Leider wahr!

Doch ich will nichts missen

Wir haben nichts erwartet
Und jeder Tag war ein Geschenk
Wir wollten nichts verstecken
und konnten uns entdecken
In Träume tauchen - ach, ich denk

Auch wenn es schmerzt
Ich lieb den Herbst

So sehr​

..hier ist die Vorlage..>>
<<
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rho
..wie @Teestundes "Heiß auf dich" auf die Melodie des Chansons zur diesjährigen Celler-Schule Ausschreibung geschrieben..
Trennung und Wehmut sind auch bei mir das Thema..ich glaub, das bewirkt die Musik, die auf mich dazu ein wenig Selbstverliebt daherkommt. Schön, dass in der Vorlage ein echter (zumindest sehr echt klingender) Flügel zum Einsatz kommt..
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Text gefällt mir gut. Nur beim Refrain könntest du noch ein bisschen aufdrehen. Liebst du wirklich nur den Herbst? ;)

"knisterte" passt metrisch nicht, merke ich gerade. Die Betonung liegt auf knisterteee.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht so:
Geknistert hat beim Brennholz holen
mehr als das Laub unter den Sohlen.

Ja, das passt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Musik finde ich persönlich ja zum Weglaufen, noch dazu mit diesem nervigen Dadada Gesang drauf. :erschreck:

Aber Dein Text ist imo sehr sehr schön! Gefällt mir, gute Herbst Stimmung, kluger Text.
 
den text finde ich schön.
das klavier durchaus passend dazu.
als vorlage hätte ich vielleicht noch eine version ohne das dada reingestellt...
 
Hi @Teestunde,
Vielleicht so:
Geknistert hat beim Brennholz holen
mehr als das Laub unter den Sohlen.

Ja, das passt. :)

..sehr schön. Danke:)

..ich komm ja aus der Folk-, Blues-, Rock-Song Ecke..da gibt es reihenweise Fehlbetonungen, die halt beim Singen 'angepasst' werden..da hat eine exakte Metrik nicht ganz den Stellenwert wie bei uns..

..bei südamerikanischen Songs ist die Silben zu Ton-Zuordnung oft noch wilder. Da wird einerseits eine Silbe auf mehrere Töne verteilt und andererseits mal ein Ton mit drei >oder mehr!< Silben belegt. Das in Noten abzubilden ist eine Quälereit. Gesungen hört es sich elegant und fließend an..

Viele Grüße, m
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi @SoulFrontier,
Die Musik finde ich persönlich ja zum Weglaufen, noch dazu mit diesem nervigen Dadada Gesang drauf. :erschreck:

Aber Dein Text ist imo sehr sehr schön! Gefällt mir, gute Herbst Stimmung, kluger Text.
Danke:)

..ich hab mir für den Wettbewerb den Song einige Male angehört und frei dazu assoziiert. Aus den Stichworten hab ich dann den Text gebaut. Die Musik von Rainer Bielfeldt löst bei mir die Vorstellung von einem Trennungsdrama aus. Das harmonische Umspielen eines einzelnen sich wiederholenden Tones empfinde ich als wehmütige Selbstverliebtheit.

Die Chorus-Melodie hat diese in mehreren Wellen absteigenden Tonfolgen, die mich an in die Luft geworfene und zum Boden schwebende Blätter erinnert haben. Die Melodie bleibt aber nicht unten, sondern erhebt sich zum Ende. Das Ich gewinnt..

Ich finde die Musik für den Wettbewerb als gut geeignet, weil es einige Aufgaben an den Texter stellt. Das sind die beiden Zeilen am Ende des Chorus, die nach einer Text-Hook rufen. Da ist der Übergang zur Chorus-Variante, die zudem eine weitere Zeile eingestreut hat und da ist zusätzliche Schlusszeile. Und vor allem die langgezogenen Töne an den Zeilenenden sind durchaus eine Herausforderung.

Auch wenn die Musik meilenweit entfernt ist, von dem was ich schreiben würde, hat es mir auch Spaß gemacht Bass dazu zu spielen..

Viele Grüße, m
 
Hi @Teestunde,
Liebst du wirklich nur den Herbst?
..soll sagen..das Ich liebt letzlich vor allem sich..es gab einen knisternden Herbst, einen mit schwerer Erde..aber das Ich und sein Empfinden bleibt das Zentrum seinerselbst..

Viele Grüße, m
 
Zuletzt bearbeitet:
den text finde ich schön.
das klavier durchaus passend dazu.
als vorlage hätte ich vielleicht noch eine version ohne das dada reingestellt...
Danke:)

..die Vorlage ist ja nicht von mir, sondern von dem Komponisten der Celler Schule Rainer Bielfeldt..und ist halt wie sie ist;-)

Viele Grüße, m
 
..bei südamerikanischen Songs ist die Silben zu Ton-Zuordnung oft noch wilder. Da wird einerseits eine Silbe auf mehrere Töne verteilt und andererseits mal ein Ton mit drei >oder mehr!< Silben belegt. Das in Noten abzubilden ist eine Quälereit. Gesungen hört es sich elegant und fließend an..
Das kenn ich. Ich hab meinem Mann immer die italienischen Klavierauszüge übersetzt und wusste manchmal nicht, wie ich die vielen Silben unterbringen soll. Die Italiener treiben es diesbezüglich genau so auf die Spitze. :)
 
...Das harmonische Umspielen eines einzelnen sich wiederholenden Tones empfinde ich als wehmütige Selbstverliebtheit.

...Ich finde die Musik für den Wettbewerb als gut geeignet, weil es einige Aufgaben an den Texter stellt. Das sind die beiden Zeilen am Ende des Chorus, die nach einer Text-Hook rufen. Da ist der Übergang zur Chorus-Variante, die zudem eine weitere Zeile eingestreut hat und da ist zusätzliche Schlusszeile. Und vor allem die langgezogenen Töne an den Zeilenenden sind durchaus eine Herausforderung.

Schöner Text.
Deine Beschreibung der Musik und der Herausfoderungen beim Texten find ich interessant und treffend.
Zweiteres erinnert mich an das Stück vom letzten Jahr. Da war auch ein Refrainteil, der nur drei Silben haben durfte und einzelne Zeilen, die aus dem Schema sprangen und die Selbstbeschreibung des Künstlers, dass er bei Reimen und Silbenzahl Wert auf Genauigkeit legt (so zumindest meine Erinnerung).
 
Hi @Andaraginga,

Schöner Text.
Deine Beschreibung der Musik und der Herausfoderungen beim Texten find ich interessant und treffend.
..Danke..
Zweiteres erinnert mich an das Stück vom letzten Jahr. Da war auch ein Refrainteil, der nur drei Silben haben durfte und einzelne Zeilen, die aus dem Schema sprangen und die Selbstbeschreibung des Künstlers, dass er bei Reimen und Silbenzahl Wert auf Genauigkeit legt (so zumindest meine Erinnerung).
..die Lieder, die ich als Vorlagen kennengelernt hab, haben schon einen ähnlichen Style. Auf seiner Web-Site kann man sich Anschnitte seiner auf CD veröffentlichten Songs (teils mit Band) hören, da ist es vielfältiger.

Gegen die strenen Reim-Regeln verstößt mein Text, aber das stört mich überhaupt nicht. Gerade bei den langen Endsilben, die Rainer Bielfeldt in der Vorlage singt, passt 'uns' schon zu 'Wunsch' und 'es schmerzt' auch auf Herbst'..

..find ich;-) ..für mich geht es darum einen gewissen Grad von Ähnlichkeit zu erzeugen..

Viele Grüße, m
 
den text finde ich schön.
das klavier durchaus passend dazu.
als vorlage hätte ich vielleicht noch eine version ohne das dada reingestellt...
Ging ja nicht. War ja die Vorlage der Ausschreibung der Celler Schule. Die wollen es ja silbengenau. Dabei kann man froh sein, wenn in der Vorlage alle Silben deutlich hörbar sind. Bei den Pop-Vorlagen ist manchmal ein derart verwaschenes Gesäusel drauf, dass man nicht weiß, wieviel Silben das sein sollen.
Ich finde, @mWermut hat die Aufgabe bravourös gelöst.
 
Gerade noch mal angehört und den Text dazu gelesen. Wirklich schön!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben