Wer spielt Prog-Metal/Melodic-Solo ein?

  • Ersteller Ash-Zayr
  • Erstellt am
ich fände die Dur-Terz als Endton beser als den gespielten "zweigeteilten" Endton
So, dann hier nochmal mit der Terz C# des letzten Akkords A-Dur als einzelner ausklingender Ton am Ende. Weiterhin ohne Hall und Delay.


 

Anhänge

  • saz-191020a.mp3
    1,3 MB · Aufrufe: 336
die Takes von Sascha sind tonal leider in der Tat "instabil".
Nur mal so nebenbei: Das meine ich nicht. Sie sind, soweit ich das höre. mit einer bestimmten Art des Einsatzes des Vibratohebels gespielt, das ist aus meiner Sicht was anderes als "tonal instabil" (auch wenn man sich jetzt in Wortklauberei verstricken könnte, wann etwas "tonal instabil" ist).
 
hey, das gefällt!
Wenn Du sicher bist, dass dies Dein finaler take war, kannst Du ihn mir gern dann als Datei zur Verfügung stellen...ob als reines Gitarren-Signal oder von Dir zumindest mit Amp-Sim oder gar Mic-Abnahme downgemixed, entscheidest Du.

danke
Gruß

Ash
 
die Takes von Sascha sind tonal leider in der Tat "instabil".
Nur mal so nebenbei: Das meine ich nicht. Sie sind, soweit ich das höre. mit einer bestimmten Art des Einsatzes des Vibratohebels gespielt, das ist aus meiner Sicht was anderes als "tonal instabil" (auch wenn man sich jetzt in Wortklauberei verstricken könnte, wann etwas "tonal instabil" ist).

Ich hatte "instabil" als sanften Beriff dafür genommen, dass entweder tatsächlich falsche Töne anklagen oder Bendings oder Vibrato teils derart eingesetzt wurde, dass falsche Zieltöne resultieren...also im kleinen Rahmen, aber in Summe so nicht verwendbar und wenn mit einer Menge Nachbearbeitung zu versehen, die ich mir auch gar nicht effizient zutrauen würde.....aber hey, ich bin kein Profi und habe keine Profi-Ansprüche.....aber ich habe halt ein Bild im Kopf von meinem Song in Entstehung, und Dein Ansatz gefiel mir besser; eigentlich ja gleich im ersten Vergleich hier im Thread....geht zu keiner Zeit um Können oder Hinweisen auf Fehler, aber es muss erlaubt sein bei den Coorperations, wenn man Beiträge halt ablehnt, wenn Mängel drinstecken....wobei Sascha aber selbst der war, der sein Resulat in Frage gestellt hat...dann kam Zustimmung, und dann wiederum fragte er: wo denn bitte? Das passte nicht so recht zusammen...aber ich bin da entspannt, weil ich Techniken von Euch beiden gehört habe, die mir nicht zu eigen sind....und es ist ein Kribbeln gerade als Gitarrist, sein eigenes Solo aus der Hand zu geben...als Resultat der Abwägung: will ich mir und anderen später sagen können: alles von mir!! Oder stecke ich zurück, weil ich musikalisch weiß, was ich hier will und merke, dass jemand anderes ran muss....?
 
ob als reines Gitarren-Signal oder von Dir zumindest mit Amp-Sim oder gar Mic-Abnahme downgemixed, entscheidest Du.
OK. Ich habe es auch hier leider schon häufiger erlebt, dass ein DI-Take nachher mit einem Sound versehen wurde, mit dem ich gar nichts anfangen konnte und der für meine Begriffe auch nicht gut zum Gespielten passte (denn es ist ja so: Mit einem anderen Sound hätte man es auch anders gespielt...).

Daher möchte ich den Amp-Sound lieber selbst machen. Kleinigkeiten daran verändern kann ich auf Wunsch nachher trotzdem, so lange der Sound nicht ganz umgekrempelt werden soll.
 
Hi Ash,
dein Song gefällt mir. Bist du mit den vorliegenden Versionen schon bedient, oder hast du noch Bedarf? Sag bescheid, dann biete ich dir auch noch ne Version an.
 
naja, ich habe ja propagiert, dass ich gern viele Beiträge hören würde...ist ja aber kein Wettbewerb und es gibt keinen Gewinner.....will STS nun auch nicht vor den Kopf stoßen..bin nun auch nicht sicher, wie ich mich verhalten soll....Musik-Ethik....;)
Spiele doch gern mal ein Solo ein....es wird sicher schnell klar, ob es eine Stichwahl geben könnte.....

Ansonsten würde ich dann sagen, dass "Annahmestopp" ist; will Eure Zeit nicht zu sehr beanspruchen...

danke"!
 
will STS nun auch nicht vor den Kopf stoßen..bin nun auch nicht sicher, wie ich mich verhalten soll
Nein, ich fühle mich nicht vor den Kopf gestoßen - es ist doch normal hier, dass mehrere Beiträge reinkommen. Macht mal einfach.
 
.wobei Sascha aber selbst der war, der sein Resulat in Frage gestellt hat...dann kam Zustimmung, und dann wiederum fragte er: wo denn bitte? Das passte nicht so recht zusammen

Doch, das passt ganz wunderbar zusammen. Denn ich habe von "Eiern" (deN Eiern nicht deM Eiern) geredet, nicht zwangsläufig von Verstimmungen. Ich bin übrigens in der Tat auch meiner Meinung nach zu großzügig mit Vibratohebel, Bending und Fingervibrato umgegangen, die Zieltöne sind aber nichtsdestotrotz weniger davon beeinflusst als man vielleicht denken mag (habe ich natürlich interessehalber auch selber über Logics Flex Pitch gegengecheckt) - deshalb meine Frage nach dem Wo.

Wie dem auch sei, ist doch alles gut jetzt. Ich finde aber übrigens persönlich die Varianten, in denen sts' Abschluss auf E bzw. A bzw. beidem endet erheblich schöner als das C#.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sts
Hallo,
ich habe einen Song im Entstehen...grobe Basis-Spuren sind so langsam "erkämpft", noch kein Gesang....Stimmung ist Richtung Prog/vor allem Rush/Steven Wilson und weiß der Geier....
Das Tempo ist 138 BpM bei 4/4.
Beim Solo habe ich mir dieses mal einen abgebrochen...es ist ja nicht schlimm, wenn mir kompositorisch mehr vorschwebt als ich selbst spielen kann....ich bin nicht geübt in live Einspiel-Solo-Situationen.....auch wenn ich zu Hause quasi unbegrenzt Versuche habe...irgendwann macht der Kopf dicht und die Finger auch....dann geht es nicht....ich will Euch! Alles erlaubt....von Shredder bis zu Feeling.
Ich habe 2 Dateien anbei....eine mit meinem Solo als Anhaltspunkt, was jedoch schon aus 4 geklebten Parts besteht inkl. Vari-Audio-Bearbeitung....aber es will nicht....die erste Hälfte finde ich noch richtig Klasse....aber der "John Petrucci Lauf" ist Grütze....

Spielt mir gern etwas ein...eine trockene Wave Datei 48000/24, die ich dann mit VST Amp belege, oder wenn ihr übezeugt seid eine gut gepegelte/EQ-te fertige Audio Datei mit Eurem Solo inkl. Amp-Sound und Distortion (aber ohne Delay/Hall-Effekte bitte!).

Danke Euch!!

Ash

Tolle Nummer / Ausschnitt übrigens. Hat viel von den letzten Wilson 2 Alben (ausschließlich positiv gemeint).
 
Ich finde aber übrigens persönlich die Varianten, in denen sts' Ababschluss auf E bzw. A bzw. beidem endet erheblich schöner als das C#.
Ich musste mich auch erst ein wenig an das C# gewöhnen. Ich glaub, vorher war es ein A, was ich selbst besser fand. Aber was soll's, ist alles eine Geschmacksfrage, und über die kann man ja bekanntlich nicht so gut diskutieren.

Die echten Diskussionen fangen erst an, wenn ich ein Bb als Schlusston nehme, das kommt so richtig flockig über einem A-Dur. :D
 
Also, ich hab mir das heute nochmal angehört und muss Sascha (in #29) ganz stark zustimmen, dass hier das C# (also die Terz von A-Dur) als Schlusston des Solos keine gute Wahl ist. Es fügt sich auch nicht in den Lauf davor ein. Besser finde ich, es auf einem hohen E enden zu lassen, aber im Gegensatz zu früheren Fassungen nun nur als einzelner Ton, nicht als zwei Töne.



Hier ist wieder Delay drauf, das ich aber natürlich abschalten kann.
 

Anhänge

  • saz_201020-003.mp3
    1,3 MB · Aufrufe: 319
yep, das klingt doch gut!
Insofern würde ich Dich bitten, mir das Solo dann in dieser genannten Form zur Verfügung zu stellen:

...eine trockene Wave Datei 48000/24, die ich dann mit VST Amp belege, oder wenn ihr übezeugt seid eine gut gepegelte/EQ-te fertige Audio Datei mit Eurem Solo inkl. Amp-Sound und Distortion (aber ohne Delay/Hall-Effekte bitte!).

danke & GRuß
Ash
 
würde ich Dich bitten, mir das Solo dann in dieser genannten Form zur Verfügung zu stellen
Möchtest Du als Startpunkt der exportierten Datei den Offset (0:00) Deiner mp3 haben, oder reicht es, wenn ich es als Ausschnitt taktgenau bei Takt 62 (also mit einem leeren Takt Vorlauf) bei 138 bpm exportiere?
 
letzteres wäre ausreichend...solange mich das Takt-Raster es einfangen lässt, ist alles gut...;)
 
Hallo Ash,
hier ist mein Solo...
VG
Lepuez
 

Anhänge

  • Rocksong + Gitarrensolo mp3.mp3
    1,1 MB · Aufrufe: 261
  • Danke
Reaktionen: sts
Der Mollcharakter kommt hier akustisch nicht richtig durch. Das mag an der Quarte liegen, die immer zu hören ist oder auch an den nicht gut gestimmten Gitarren. Außerdem passt das Gis perfekt, um die Spannung zu erzeugen für die nachfolgende Subdom. Da habe ich ja dann sogar noch ne mixolyd. Skala drangehängt (was übrigens gar nicht unüblich ist als Spannungsgeber in der 2. Takthälfte). Für mich entscheidet immer das Ohr und das passt für mich perfekt...
Danke trotzdem für die Anmerkung! Kritik ist ja immer wichtig!!
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben