Meinung -> alter Country -> Mastering -> Vollbeginner

SteveM

SteveM

Registriert
19.10.20
Beiträge
45
Reaktionen
13
Punkte
89
Hi, ich lese bereits seit langer Zeit mit. Jetzt hat mich kurzweilig der Mut gepackt und ich würde mich gerne der scharfen Kritik eurer Meinung hingeben.

Dieses Genre wird sicherlich den Wenigsten gefallen, dennoch werfe ich mich in die Höhle des Löwens.

Ich freue mich auf harte, unverblumte Kritik.

Dies ist der erste Song den ich versuche zu mastern.

Folgendes kam zum Einsatz:

2x AKG P420
Soundcraft ui24r
Logic Pro X (Bordmittel)

Gemastert habe ich den Mix direkt im Projekt auf der StereoOut Spur.
Dithering - Nicht normalisiert

Was kann ich verbessern?

Ich danke auf jeden Fall schon jeden User, der sich irgendwie beteiligt.


Grüße Steve
 

Anhänge

  • 4.mp3
    3,5 MB · Aufrufe: 380
  • 31.mp3
    3,5 MB · Aufrufe: 222
Ich habe vom "Mastern" nicht wirklich Ahnung, aber ich habe das Stück eben so wie es ist sehr gerne gehört.
Das klingt ehrlich, stimmig und macht gute Laune.
Die Gitarre im Solo würde ich vielleicht ne Kleinigkeit zurück nehmen - aber das wäre dann ja Mix und nicht Master ...
Btw. :welcome:
 
Wo ist die Nummer versteckt?
 
Wie kommt es, dass ich hier überhaupt kein Musikstück finde, aber gleichzeitig jemand anders schon was darüber geschrieben hat? Scherzfrage? Suchspiel? Geheimwissen?
 
Wie kommt es, dass ich hier überhaupt kein Musikstück finde, aber gleichzeitig jemand anders schon was darüber geschrieben hat? Scherzfrage? Suchspiel? Geheimwissen?
Die wollen uns verhohnepiepeln. :mad:
 
Ich mag Country und Western - dazu brauch ich keinen Link.
 
Ich dachte es wäre clever wenn ich immer im ersten Beitrag die Nummer editiere.

Schon in die Scheiße getreten. Sorry!

Jetzt ist es im ersten Beitrag.

@RudeRudi - Danke - ich habs direkt angepasst.
Freilich lechze ich nach jedem Feedback - Mix und Master
 
Da isser, der Link.

Cool. :) Klingt gut.

Der Gesang sitzt nicht im Track, aber das muss kein Schaden sein. Vielleicht ein wenig mehr komprimieren, den Gesang und ein wenig Raum oder Delay drauf. Und einen Ticken leiser.

Kann man aber auch so lassen.
 
Ich dachte es wäre clever wenn ich immer im ersten Beitrag die Nummer editiere.
Schon in die Scheiße getreten. Sorry!
Alles gut, gleich ein kleiner Lacher zum Einstand :D
Wenn es dir um Mastern geht, dann stellt sich natürlich die Frage nach dem Zielmedium (CD, Streaming .. ).
Aktuell ist dein Song ja noch nicht wirklich "laut". Üblicherweise lässt man bzgl. Spitzenpegel etwas Reserve z.B. -1dB oder so und bringt den Track mit Compressoren oder Limited auf die gewünschte "Lautstärke"... aber wie gesagt, da kommen jetzt sicher gleich die Pros um die Ecke ...
 
Ich bin dankbar um jeden Tip. Ich hab jetzt hier mal den ungemasterten Mix:
 

Anhänge

  • 3mix.mp3
    3,5 MB · Aufrufe: 201
Vom Höreindruck her ist der Track komplett mono. Soll das so? Bezieht sich auf die Datei im Eingangspost.
 
Ich habe zwei Linear EQ drin und einen Stereo Spreader der eigentlich Stereo spielen soll. Ich prüfe das gleich mal.


Zudem habe ich festgestellt das ich "READ" in den Spuren aktiv hatte, dadurch waren natürlich meinen ganzen Fades fürn A*.

Ich werde nachbessern : )
 
Ich habe zwei Linear EQ drin und einen Stereo Spreader der eigentlich Stereo spielen soll. Ich prüfe das gleich mal.
Zudem habe ich festgestellt das ich "READ" in den Spuren aktiv hatte, dadurch waren natürlich meinen ganzen Fades fürn A*.
Ich werde nachbessern : )
Dein ungemasterter Mix ist auch Mono...
 
Ok ich verstehe. Ja der Mix ist Mono. Das scheint nicht so gut zu sein?

Ich weiss leider nicht wie ich das Stereo krieg.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-10-19 um 19.53.00.png
    Bildschirmfoto 2020-10-19 um 19.53.00.png
    11,9 KB · Aufrufe: 179
Ok ich verstehe. Ja der Mix ist Mono. Das scheint nicht so gut zu sein?
Ne, das ist nicht gut - es sein denn dein Song soll nur auf dem ollen Küchenradio laufen ;)
Die Verteilung der Instrumente im Panorama musst du schon im Mix machen. Stell dir vor die Combo steht auf der Bühne - da stehen die ja auch nicht alle in der Mitte hinter- und übereinander. Setze den Gesang erstmal in die Mitte und pack z.B. mal die Harp etwas nach links und die Gitarre nach rechts... einfach mal ein bisschen spielen.
Kuck mal hier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay das werde ich bis morgen erledigt haben!
 
Mono. Mir ist das gar nicht erst aufgefallen. o_O

Aber Stereo kommt schon besser, klar.

Den Tip mit dem Komprimieren würde ich mit Vorsicht geniessen.

Lautstärke sollte das letzte auf der Prioritätenliste sein. Erst recht bei Country.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben