Quietschen der Gitarren

  • Ersteller Wotsefak
  • Erstellt am
Lass' es wie es ist.

Die "Fehler"-Austreiberei hat mehr Musik ruiniert in letzter Zeit als irgendwas anderes.



mehr Gear sollte angeschafft werden.
Ich schliesse mich meinem Vorredner an. :)
 
mehr Gear sollte angeschafft werden
Unbedingt. Ein hochwertiger Multiband-Desqueaker ist hier das Minimum.

Nein, im Ernst: Halb so wild. Ja, man kann das beim Spielen besser dämpfen, aber ich habe auch ein wenig den Verdacht, Du hörst hier die Flöhe husten.
 
Du brauchst ein wirklich schnelles Gate, um zu gucken, ob das was bringen könnte. Mikrofonische Pickups fangen das Signal eben auch jenseits des Magnetfelds über den Pole Pieces ein, die Ursache sind meistens zu locker gewickelte Spulen oder Metallkappen. Dadurch bekommt man oft allerhand Sachen, die ansonsten quasi im Korpus hängenbleiben, mit in's Signal. Aber da es ja bei mehreren Gitarren so zu passieren scheint, würde ich das nicht für so sehr wahrscheinlich halten.
Achja, du solltest dein Gain zumindest mal testweise so weit runterschrauben, wie es geht, ohne den Charakter zu zerstören. Viel Gain = viel Kompression, da zieht man sich auch leiseste Geräusche hoch.

Oder man lernt einfach das richtige Muten.

Ich kann es übrigens selbst nicht annähernd so gut wie der TE.
 
Das nicht, aber mehr Gear sollte angeschafft werden. :D

Dieses "Ich BRAUCH das aber unbedingt Schatz"..... nimmt mir das Weibchen nicht mehr ab:D....
Gear ist schon da, bin nur zu faul... VST ist so wunderbar schnell und einfach...

Ich glaube, es ist genau das, was @RawberrY gesagt hat. Ich habe das mal bewußt und übertrieben hier gemacht:



Wenn du den Ton wiedererkennst, musst du an deiner Technik arbeiten. ;)
Das Prinzip ist ähnlich wie bei Flageolett, die Finger liegen eine Milisekunde locker auf der Seite, dadurch schwingen sie so halb.


Yes, genau das ist es!
 
Oder man lernt einfach das richtige Muten.

Schon klar - aber es gibt im Metalbereich auch viele sehr professionelle Typen, die sich dann eben doch auch auf Gates verlassen, um das letzte Quäntchen Akkuratesse rauszukitzeln. Finde ich auch vollkommen legitim, denn man spielt dann ja mit dem Gate und schnippelt nix weg.
 
Ich finde das im Hörbeispiel noch nicht mal sonderlich störend.

Aber hier liegt anscheinend das gleiche Phänomen vor, was ich vor kurzer Zeit auch hatte, oder zeitweilen immer mal wieder auftaucht.
Und zwar, dass ich Dinge verstärkt höre, die zwar da sind, aber von anderen gar nicht als überhaupt präsent oder wenn, dann nicht als störend empfunden werden. Den TE kann ich da vollkommenst verstehen, dass er das abgestellt haben will. Ich bin zwischendurch total verrückt geworden, in den Musikladen gefahren, habe gesagt meine Gitarre ist kaputt und pfeift, gedoktort wie ein Idiot... nur um mich am Ende damit abzufinden, nachdem ich mal eine Zeit lang dann keine Musik gemacht habe, und es danach überhaupt nicht mehr als schlimm empfand.

Das schwierigste bei unserem Hobby ist zu lernen, wie ein unbeteiligter Zuhörer die Musik zu empfinden.
 
Das schwierigste bei unserem Hobby ist zu lernen, wie ein unbeteiligter Zuhörer die Musik zu empfinden.
Amen. Lasst die "Fehler" drin.

Wenns groovt, passts. Get me in the feeels, if you can.

Mit dem Körper hören, alles zusammen hören.

btw, die Hälfte aller Plugs die derzeit rauskommen, bilden "Fehler" nach, die durch Digitalisierung und Verbesserung der Signalübertragung verschwanden.
 
Yes, genau das ist es!
:) Versuche einfach bewußt drauf zu achten, spiel die Sachen erst langsam ... das übliche. ;)

P.S.: In deinem Beispiel find ich das auch nicht sonderlich schlimm. Es gibt ein paar Stellen die vielleicht grenzwertig sind aber wenn ich da nicht bewußt drauf geachtet hätte, wäre es mir vermutlich nicht aufgefallen.
 
Oder man lernt einfach das richtige Muten.

Schon klar - aber es gibt im Metalbereich auch viele sehr professionelle Typen, die sich dann eben doch auch auf Gates verlassen, um das letzte Quäntchen Akkuratesse rauszukitzeln. Finde ich auch vollkommen legitim, denn man spielt dann ja mit dem Gate und schnippelt nix weg.

Die vom Djent (dööh-dschent) sidechainen die Gates teilweise vong der Kick herkommend, dass es exakt zum Kick öffnet. Ist viel Arbeit, macht aber richtig was her. Oder Envelope dröbber legen. Aber darum gehts ja hier nicht.
 
Moin,

kurze Frage: Hast du deine Saiten hinterm Satteln abgedämpft ? (Ibanez Fretwrap oder ähnliches.)
Meine PRS macht ähnliche Probleme da kannst du noch so gut dämpfen :) Die Saiten schwingen gerade bei Palm Mutes extrem hinterm Sattel. Clean oder mit wenig Gain macht das nicht viel aus.

Grüße
Kiyo
 
Ich würd mal sagen: das gehört dazu. Sind halt abgestoppte Saiten die noch n tuck nachklingen. Nix wildes.
 
Moin,

kurze Frage: Hast du deine Saiten hinterm Satteln abgedämpft ? (Ibanez Fretwrap oder ähnliches.)
Meine PRS macht ähnliche Probleme da kannst du noch so gut dämpfen :) Die Saiten schwingen gerade bei Palm Mutes extrem hinterm Sattel. Clean oder mit wenig Gain macht das nicht viel aus.

Grüße
Kiyo
Ja, da hängt nen halbes Kilo Moosgummi an der Gitarre... Hab mich noch mal zusammen gerissen, disziplinierter eingespielt, und nu gehts, find ich.
Jedenfalls Bekomm ich den finalen Klang jetzt so hin, das es mir nicht mehr auf fällt, im Mix.
Mit kleinen Schritten nähere ich mich einem Sound, mit dem ich leben kann...
Jetzt treten beim Mixen allerdings neue Probleme auf...

Bei 1:20 Will ich ruhe haben, aber die ganzen Effekte klingen/schwingen nach!.... In den Spuren ist aber nix mehr zum weg schneiden... Hat Jemand einen Tipp für mich?

Sorry, wenn das eigentlich nicht hier hin gehört..
 

Anhänge

  • nix titel.mp3
    1,9 MB · Aufrufe: 176
Wenn es Insert Effekte sind, rechne sie drauf, zoom rein und mach einen kurzen Fade Out.



Lass' Dir nicht reinreden in Deine Musik, aber prüfe mal dann und wann, ob Du nicht zu nahe dran bist, den Wald vor lauter Bäumen nicht siehst.

Mach Dir ein Bier auf, stell Dich ein Stück weg von der Kiste, und höre mit dem Körper, nicht mit dem Kopf. Das Ganze, nicht die Teile.

It's only Rock'n'Roll. :)
 
Ziemlich viel Gain, klingt als würde die Gitarre beim Abstoppen kurz ins Feedback kippen,
Genau, beim abdämpfen kommen kurzzeitig flageolett Töne zustande, die bei hohem gain dann hörbar rauskommen. Muss man halt bisschen experimentieren wo man links zum abdämpfen greift. Mal auf dem griffbrett hoch und runter ausprobieren und Möglichst eine Stelle zwischen den Bünden suchen. Gerne auch mit rechts und links gleichzeitig abdämpfen.

Edith: und möglichst breitflächig mit mehreren Fingern dämpfen ist besser als nur mit einem Finger
 
Ich würd mal sagen: das gehört dazu. Sind halt abgestoppte Saiten die noch n tuck nachklingen. Nix wildes.

Ich würde auch sagen das dein Delay ein Insert ist. Da kommst du nur weiter wenn du deine Spur vor dem Schneiden einmal Renderst und dann die Spur bearbeitest. Dein Insert weiß ja nicht wann du Ruhe haben willst :)
 
Ich würd mal sagen: das gehört dazu. Sind halt abgestoppte Saiten die noch n tuck nachklingen. Nix wildes.

Ich würde auch sagen das dein Delay ein Insert ist. Da kommst du nur weiter wenn du deine Spur vor dem Schneiden einmal Renderst und dann die Spur bearbeitest. Dein Insert weiß ja nicht wann du Ruhe haben willst :)


Guter Mann super Tip,.. Hätte man auch selber drauf kommen können.
 

Ähnliche Themen

SilentWarrior
Antworten
77
Aufrufe
2K
SilentWarrior
SilentWarrior
painkiller
Antworten
11
Aufrufe
328
ranzman
ranzman
euphoric-feel
Antworten
10
Aufrufe
522
euphoric-feel
euphoric-feel
painkiller
Antworten
10
Aufrufe
358
Ethersis
Ethersis
Atlacamani
Antworten
14
Aufrufe
607
notebynote
notebynote

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben