Yamaha Motif ES - ist mein ROM defekt?

  • Ersteller synthpark
  • Erstellt am
synthpark

synthpark

Registriert
11.11.09
Beiträge
27.401
Reaktionen
10.883
Punkte
61.070
Hat jemand hier einen Motif ES?

Es gibt ein paar Werkspresets, die komisch klingen. Zu Beginn kommt eine Art Raschfahne oder kurzes Rauschen, was mich extrem stört, aber mir ist nicht klar, ob das einfach schlecht gesampelt wurde ...

Zum Beispiel die Gitarre Pre2 B06 "spanisch" hat dieses Rauschen zu Beginn de Anschlags.
Oder das EP PRE1 B12 "80ies Boost"

Aber am meisten interessiert mich: PRE5 F16 Wireman. Hier klingen die unteren Samples gut, und dann kommt dieses kurze Attackrauschen ab der mittigen Oktave mit rein.

Jemand einen ES zum Checken? Wär echt super.
 
Hat niemand mehr zufällig einen ES 6/7/8 rumstehen? Immer noch schöne Dinger. :)
Allein schon die Tastatur? Bin ich der einzige?
 
@synthpark
frag mal im Moogulators Forum nach da findet sich bestimmt wer der helfen kann
 
Ich hatte den Motif ES früher (Tastatur war der Hammer, das stimmt), hab jetzt nur noch einen Motif Rack XS, bin allerdings nicht zu Hause bis morgen. Ich kenne die Patches, von denen du redest, recht gut, also 80ies Boost und die Akustik-Gitarren. Mir ist hier noch nie irgendwas mit Rauschen oder seltsamem Attack aufgefallen. Ich tippe also (leider) darauf, dass bei deinem Gerät was nicht stimmt. Aber vielleicht hab ich's auch vergessen und es wurde zum Motif XS korrigiert - vielleicht findet sich noch jemand, der es mit einem ES bestätigen kann.
 
Hab nen Motif XF, derlei Kummer nicht vernommen. Geh auf ein Preset wo alles in Ordnung ist und tausche die Waveform. So kannst du testen ob da der Haken ist.
Evtl kannste nen Factoryreset machen. Schau mal ins Handbuch.
 
@Can, @Loftone

Ich werd mal morgen einfach ein paar Snippets erstellen, wo man es hört. Die meisten anderen Samples (99%), ganze Kategorien, sind eigentlich ok. AM Gerät an sich sollte es eigentlich nicht liegen, eher so am ROM Inhalt. Es ist halt komisch, wenn es immer die Anfangsphase ist.
 
Unter Utility kannste nen Factoryreset machen, evtl erledigt sich dein Kummer.
 
Hi synthpark,
ich hab meinen ES7 angeschmissen (leider nichts hier zum aufnehmen) und die beiden Sounds angespielt. Jeder empfindet das natürlich anders aber eine Hallfahne nehm ich hier nicht wahr.

Was ein bisschen grainy klingt, ist der Hall. Vielleicht ist es das? Hab mal Hall und (beim E-Piano Chorus) rausgedreht aber eine Hallfahne kann ich nicht hören.

Gruß, brausebär
 
Ich hatte mal so ein Roland-XV-Teil im Rack. Da war es auch so, dass irgendwann einige Sounds in bestimmten Oktaven anfingen zu zerren und zu rauschen und zu stottern. Das nahm immer mehr überhand. Irgendwann verkaufte ich das Teil als defekt. Wollte eh keine Hardware mehr.
 
warte mal, kommt bei sowas eine empty battery in Frage?
bzw eine die bald dabei ist abzuwinken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal so ein Roland-XV-Teil im Rack. Da war es auch so, dass irgendwann einige Sounds in bestimmten Oktaven anfingen zu zerren und zu rauschen und zu stottern. Das nahm immer mehr überhand. Irgendwann verkaufte ich das Teil als defekt. Wollte eh keine Hardware mehr.

sowas ist ja richtig kacke :(
oh Mann
 
Hi synthpark,
ich hab meinen ES7 angeschmissen (leider nichts hier zum aufnehmen) und die beiden Sounds angespielt. Jeder empfindet das natürlich anders aber eine Hallfahne nehm ich hier nicht wahr.

Was ein bisschen grainy klingt, ist der Hall. Vielleicht ist es das? Hab mal Hall und (beim E-Piano Chorus) rausgedreht aber eine Hallfahne kann ich nicht hören.

Gruß, brausebär

Ich spiel mal die Snippets morgen an. Vielleicht kannst du mal reinhören? Schade, dass du nichts recorden kannst.
 
Klar, mach. Ich schau mal, ob ich was hinkrieg
 
warte mal, kommt bei sowas eine empty battery in Frage?
bzw eine die bald dabei ist abzuwinken?

Das hat keine Auswirkungen. Lange bevor die ausfällt taucht die Meldung nach dem Einschalten auf diese zu tauschen.

@synthpark haste den Factoryreset vollzogen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich hab mal was zusammengetragen. Aufnahme hab ich mit nem Fireface UFX II gemacht. Ich hab Cs im Oktavabstand angespielt, zum Schluss einen 4-stimmigen Akkord: einmal voll ausklingen lassen, einmal nur kurz, Veoocity: keine Ahnung - einfach aus der Hand. Ich hab die mp3 Versionen hochgeladen. Wavs gibts auch, krieg ich aber nicht hoch (vermutlich zu groß).

Ich hoffe das hilft,

Grüße, brausebär
 

Anhänge

  • Motif ES7 Pre1 B13.mp3
    5 MB · Aufrufe: 384
  • Motif ES7 Pre2 B06.mp3
    3,4 MB · Aufrufe: 385

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
55K
Can
Can

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben