Free Reverb Empfehlungen

Registriert
10.08.20
Beiträge
453
Reaktionen
386
Punkte
1.634
Liebe Freunde der Auxwege,

ich hoffe auf eure wertvollen Tips! Ich suche ein gratis Reverb-Plugin, das anständig klingt. Es muss nicht überragend toll sein, aber eben auch nicht so schepperig, wie die meisten FreeVerbs oder der Roomworks SE.

Meine (leider unausweichlichen) Kriterien:
- Platform: Mac, Cubase, 64Bit.
- Kein Registrieren etc. nötig
- natürlich Free (wie im Titel ja steht)
- Das Plugin sollte keine Sonderaktion sein, sondern eigentlich "immer free"

Hintergrund: Ich mische demnächst mit einer Anfänger-Gruppe zu Übungszwecken. Jede*r Teilnehmer*in hat einen Mac mit Cubase LE zum üben dort.

Bin gespannt! LG Ear
(Ahoi!)
 
Ich verwende aus dem Freebereich eigentlich nur von Melda MConvEZ:

https://www.meldaproduction.com/MConvolutionEZ

Ist zwar ein Convolver und von daher in der Free-Version nicht groß zu editieren, aber die Ladezeiten sind schnell und die mitgelieferten Reverbs sind gut.
Man findet ganz schnell was brauchbares in guter Qualtität.

Melda Plugins zu installieren ist zwar ein bischen ein Zoo - aber das geht schon und die Vorteile überwiegen... :)
 
OrilRiver soll gut sein.

https://www.kvraudio.com/product/orilriver-by-denis-tihanov

Scheint auch als VST auf dem MAC zu funktionieren.


iu





Voxengo OldSchoolVerb

https://www.voxengo.com/product/oldskoolverb/

iu
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Orilriver ist gut. Und Convology XT.
 
Nur mal so am Rande: Den an sich guten (und kostenlosen) Convology XT habe ich neulich probiert und mit dem (leider nicht kostenlosen) Melda MConvolutionMB verglichen, und zwar vor allem in Bezug auf die CPU-Auslastung. Convology XT hat durchgängig die doppelte CPU-Auslastung wie MConvolutionMB (bei gleichen Impulsantworten) erzeugt.

Ich würde die schon genannten Voxengo OldSkoolverb, Orilriver und die TAL-Reverbs für diesen Zweck nehmen, keinen Reverb mit Impulsantworten. Zumal es ja um Anfänger gehen soll, da scheint mir ein algorithmischer Reverb übersichtlicher zu sein als ein IR-Reverb.
 
Melda Plugins zu installieren ist zwar ein bischen ein Zoo
In der Tat. ;)

Wenn die etwas aufgeblähte Installation bei mir bisher nicht immer völlig einwandfrei funktioniert hätte, dann hätte ich Melda wohl schon zum Mond geschossen...
 
u-he Protoverb.
Absolut brauchbar.
Im Gegensatz zu vielen Demo-Videos würde ich ihn nicht auf dem Channelstrip sondern per Send/Aux verwenden.
Auf den Protoverb-Aux sollte dann auch ein EQ (Lowcut) vor den Protoverb.
 
Hey alle!

Echt schonmal richtig großes DANKE für die vielen Vorschläge und Hinweise!
Ihr seid echt eine große Hilfe!

(Übrigens: Logic könnte man nehmen, klar. Aber: Die Maßnahme ist mit Cubase vor Corona-Zeiten begonnen worden, jetzt muss ich auf Einzelarbeitsplätze umdenken. Daher die Cubase-Vorgabe)

Ahoi!
 
Und noch: Valhalla Super Massive
Das mag ich auch ganz gern, klingt irgendwie eigenständig. Neulich noch verwendet, um einen Sound erfolgreich in einem sehr großen, halligen Krater zu versenken. :D
 

Zurück
Oben