Wie kann ich dich verlernen?

  • Ersteller Teestunde
  • Erstellt am
Teestunde

Teestunde

Registriert
23.09.14
Beiträge
7.441
Reaktionen
5.377
Punkte
25.451
Der Komponist wünscht lanzgezogene Vokale am Zeilenende.

Wie kann ich dich verlernen?

Dich stört nicht, dass du sie belügst,
indem du sie mit mir betrügst.
Du kommst geflattert wie ein Falter
und knickst mich um wie einen Schalter. (neue Fassung: und machst mich an wie einen Schalter)

Dann eilst du fort in deine Welt.
Fehlt noch, du gibst mir dafür Geld.
Mein bisschen Mut ist längst verglommen.
Ich bin ganz unten angekommen.

Wie kann ich dich verlernen?
Heb deinen Hunger auf für sie.
In deinen Augensternen
seh ich Begierde – Liebe nie!

Ob ich es wag
und es ihr sag?

Gern hätte ich Respekt vor mir.
Doch fliegen kann ich nur mit dir.
Obwohl ich hinterher erfriere,
wenn ich dich immer neu verliere.

Wie kann ich dich verlernen?
Heb deinen Hunger auf für sie.
In deinen Augensternen
seh ich Begierde – Liebe nie!

Was macht dich magnetisch?

Wie kann ich dich verlernen?
Heb deinen Hunger auf für sie.
In deinen Augensternen,
die lachend sich entfernen,
seh ich Begierde – Liebe nie!

Ob ich es wag
und es ihr sag?

Ihr sag?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh jeh, ein neuer mimimi Text.
Schon mal wieder ein armes weibliches Würstchen...
Nee @Teestunde ich glaub das war thematisch einmal nix!
 
Okay. Nächster Versuch. :)
 
Das mit dem "daddy" versteh ich nicht.

Die Aufnahme hier gefällt mir besser.

 
Zuletzt bearbeitet:
..schau vielleicht mal..ich denk, es hat aber schon einen anderen Zungenschlag..
Ja. Es hat einen anderen Zungenschlag. Aber das Daddy-Thema wird bei mir ja gar nicht angesprochen. Bei mir geht es um den Verlust der Selbstachtung.
Aber danke trotzdem für deinen Tipp. War sehr interessant.
 
Auffällig ist, dass die Geschichte praktsich schon in den ersten zwei Zeilen erzählt ist. Mit dem 'Verlernen' ist ja auch schon eine Strategie zur Überwindung der Schwäche gewählt worden. Es muss ein genetisches Programm sein, dass Frauen stets anfällig für männliche Macht und Manipulation sind. Aber es geht ja auch umgekehrt.
 
Springsteen im on fire hab ich immer wörtlich genommen!
Missbrauch und Verwahrlosung. Nix mit daddy normal für...
Springsteen ist weiß und mir nicht bekannt dass der in der Sprache der Schwarzen texten würde. Wäre wohl Unfug.

Springsteens song hat mir diesen ganzen Thema hier überhaupt nichts zu tun. Komplett andere Geschichte.
 
Ich will noch einen dritten Text auf die Musik schreiben. POSITIV. Irgendwas Schönes. :)
 
Teestunde schrieb:
Der Komponist wünscht lanzgezogene Vokale am Zeilenende.

Was heißt "" Zeilenende"? Endreim? Da sehe ich in dem Text kaum dein spezielles Bemühen um lange Vokale. Kaum Umlaute, Wörter mit "h" oder Doppelvokale usw. Es gibt noch weitere Faktoren, die die Länge der Vokale bestimmen.

Wie war dein Herangehen an diese spezielle Forderung?

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich zu Hause. Noch schnell nach Schweden telefoniert. Meine Mutter wird heute 80.

Und sogar ein Post von arname. :)
Wie war dein Herangehen an diese spezielle Forderung?
Ich hab es x-mal durchgesungen und überprüft, ob sich das jeweils letzte Wort in der Zeile gut dehnen lässt. Klingt jetzt blöd. ich kann nicht gut erklären.
Es gibt noch weitere Faktoren, die die Länge der Vokale bestimmen.
Du machst mich neugierig. Wo kann ich dazu etwas lesen? :)
 
Ich habe mir mein Wissen sukzessive über mein Berufsleben angeeignet. Einiges lernt man in der Schule. Anderes reimt man sich zusammen. Achte mal auf das Verhältnis Anzahl Konsonanten zu Vokallänge pro Silbe. Das ist ein Teil meiner Lösung. Der andere ist eine besondere Art der Suche.

Aber vielleicht helfen uns noch andere User auf die Sprünge... :D

Oops... was ist "timestretching"?
 
Achte mal auf das Verhältnis Anzahl Konsonanten zu Vokallänge pro Silbe.
Okay. :)

Auf Deutsch Worte zu finden, die auf einen Vokal auslauten, ist ein ziemlich vergebliches Unterfangen. Zumal man ja eine Geschichte erzählen will.
 
Ja, Teestunde, so ist das. Schau dir mal Interviews mit Rappern an. Fast alle verweisen darauf, dass sie jede freie Minute brauchen zu reimen. Egal wo sie sind! Mach ich auch, sobald ich alleine spaziere.

Ich betreibe außerdem kontinuierlich Studien über Vocallängen, alle Varianten von Reimen, welche Konsonanten man für schnelle Silbenreihen braucht, und eine Unmenge Varianten über syntaktische Spiel-Varianten.

Jeder sieht ein, dass sich Komponisten theoretisch bilden. Warum nehmen so viele blauäugig an, schreiben hätte etwas mit Talent zu tun ?

Ich kann recht mühelos 3 formal stimmige Texte pro Tag schreiben. Heute habe ich zwei geschrieben. Und den Rest verbringe ich heute damit, Studien zum Thema "charismatischer Charakter" zu treiben.

Sorry, zurück zum Thema!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und den Rest verbringe ich heute damit, Studien zum Thema "charismatischer Charakter" zu treiben.
:) Lies die Biografie von Robert Stolz! Er war ein charismatischer Charakter. Ich persönlich kenne zwar viele Künstler, aber nur wenige mit echtem Charisma. Das kann man sich nicht aneignen. Das Handwerk ja, aber echtes Charisma muss man schon mitbringen. Meine Meinung.
Heute habe ich zwei geschrieben.
Uff! Wiederholt man sich da nicht? Deine Schubladen müssen ja überquellen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
knickst mich um wie einen Schalter.
schalter knicken nicht wirklich.;)
wie wär z.b. "machst mich an wie einen schalter" oder "will mich nicht nach dir verzehren - doch kann mich gegen dich nicht wehren"?

den arm/charme find ich nicht sehr prall...

Gern hätte ich Respekt vor mir.
Doch fliegen kann ich nur mit dir.
Obwohl ich hinterher erfriere,
wenn ich dich immer neu verliere.
find ich sehr gut!
 
Zu Charisma: ich lasse mich von Büchern und Videos inspirieren. Aber immer unter dem Focus, ob ich das bereits verkörpert habe, verkörpern könnte oder enge Beziehungen zu solchen Menschen habe. Das durchdenkt ich 2-3 Stunden. Dann mache ich mir Strichpunkte dazu und aus diesen Stichpunkten mache ich innerhalb weniger Minuten oder Stunden Texte. Wenn sie gelingen, arbeite ich einige Tage daran. Wenn nicht, waren sie in der Regel Quelle für neue Ideen.

Wiederholung; Nein, diese Gefahr besteht kaum, da ich immer konkrete Figuren und Situationen betexte. Außer meinen intimsten Freunden (und Feinden) schreibe selten mehrere Texte zu einer mir bekannten Person. ;-)

Nochmals Charisma : Das hat eher nix mit Künstlern zu tun! Sondern mit Menschen, die innerhalb von Gruppen auf ihre Art automatisch zu Leitfiguren werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

FredTadge
Antworten
27
Aufrufe
3K
mWermut
mWermut
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
Soundkraft
Antworten
247
Aufrufe
15K
hopoh
hopoh
K
Antworten
17
Aufrufe
3K
PaRaDoX
PaRaDoX

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben