Heizung schwingt munter mit.

daslicht

daslicht

Registriert
26.09.10
Beiträge
342
Reaktionen
17
Punkte
469
Moin,
meine Wasserheizung schwingt bei bestimmten Frequenzen nach, besonders im Sommer wenn kein bzw weniger Waasser drinne ist. Im Winter mit Wasser jedoch auch.

Habt Ihr eine Idee wie man diies ändern könnte oder gar Erfahrungen ausser die Heizung zu entfernen :)?

Gruss daslicht
 
Mach Techno draus!!!!
 
Wenn es sich um eine konvetionelle Heizungsanlage handelt in welcher Heizungswasser in einem geschlossenem System mittels Umwälzpumpe zirkuliert, dann ist bei sachgemäßem Betrieb das Wasservolumen in diesem System im Sommer wie im Winter weitestgehend gleich.
Nur mal so als Hintergrund für eine weitere, konstrukive Diskussion.
 
als Heizungsingenieur gebe ich meinem Vorredner
gerne Recht. Sommer und Winter hat einen sehr
ähnlichen Wasserstand.

Allerdings dehnen sich alle Rohre/Heizkörper im
Heizbetrieb etwas aus und es kann sein, dass
durch Längenausdehnungen die Materialien
mehr gespannt sind und nicht so leicht vibrieren.

Neue Heizungen werden schallentkoppelt montiert.
 
Ja das lästige Mitresonieren von irgend welchen Gegenständen... Bei mir war es letztens die Rückwand des Einbau-Bücherregals. Lösung: alle Bücher bis ganz nach hinten geschoben, das Vibrieren hörte auf und die Distortion-Werte gingen deutlich zurück.

Noch irgendwas hat auch deutlich bei ~50/60Hz mit gesirrt. Weiß bis heute nicht was. Da half einfach, den Subwoofer 10-15cm nach vorne zu schieben.

Eventuell wird die Heizung bei dir bei einer anderen
Sub-/Monitor-Aufstellung nicht mehr (oder weniger stark) angeregt. Tritt das Problem mit beiden Monitoren auf?
 
Wenn ich huste schwingt sich auch metallisch nach. Scheinbar der fanze Körper. Wenn gegendrücke ändert sich da nix, ich checke mal den Wasserstand etc. Ich hatte gehofft das es ein bekanntes Ding sei udn jemand bereits eine Lösung gefunden hat. :)
Ich werde dann mal ein bischen experimentieren.
Danke für die Antworten.
 
Vom Husten? Dann bin ich überfragt.
 
Hi,

ja das Problem ist mir sehr gut bekannt. Die üblichen "modernen" Heizkörper sind halt aus dünnem Blech. Das singt gut mit.
Manchmal hilft Schaumstoff. Gitter und Verkleidung ab und überall reinstopfen. Der Heizkörper verliert dadurch zwar an Konvektion aber mir ist noch kein Fall vorgekommen dass es zum heizen nicht mehr ausreichte.
Wenn das nichts bringt dann mal nach alten Radiatoren suchen. Ebay oder Heizungsmonteure fragen ob sie gerade irgendwo was rumliegen haben von einer Sanierung.
Die sind bauartbedingt viel weniger anfällig was das mitschwingen angeht.

Viel Glück.

LG
 
Sei froh, dass du in keinem amerikanischen Swing State wohnst!

Aber mal Ernst:
Ich würde probieren, an den Heizkörpern punktuell mit Gaffa und vielleicht etwas Gummi oder ähnliches dazu, abdämmen.
Wie wenn man an einer Snare auch mit Gaffa und Tempo Taschentuch rangeht!
Einfach ausprobieren.
 
@Rec0rder
Oder wie zu Wehrpflichtszeiten: Panzertape!
 
Genau, gute idee mit dem Vollstopfen ! vielen dank !
Auch an alle anderen vielen Dank !

cBE51t1.jpg
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
Yacc
Antworten
23
Aufrufe
5K
CharlyBeck
CharlyBeck
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
16K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben