Chaotische Liniendarstellung

  • Ersteller Steinwurst
  • Erstellt am
S

Steinwurst

Registriert
14.09.20
Beiträge
727
Reaktionen
654
Punkte
2.730
Moin,

vielleicht hat jemand von euch eine passende Antwort.

Ich habe mir die Tage Studio One 5 Pro gekauft (komme nach 13 Jahren von Ableton Live) und vorher rein auf meinem Notebook getestet, weil ich in Urlaub war. Ich arbeite aber in der Regel nur auf meiner Audio-Workstation (Windows PC).

Heute Mittag war ich dann irritiert, als ich S1 auf dem PC installiert habe. Wie bekomme ich es hin, dass mir dort korrekte Linien im Piano-Editor und oben im Arrangement angezeigt werden? Auf dem Notebook sind diese "Gitterlinien" korrekt. Auf der Workstation ist das völlig chaotisch. Mal ist ein Strich am Taktbeginn (auch die restlichen Unterteilungen) dick, mal dünn etc. (je nach Zoomstufe), das ergibt überhaupt keinen Sinn und hat mich heute Nachmittag beim Editieren von Midi-Dateien in den Wahnsinn getrieben. Angeschlossen sind zwei 32-Zoll Monitore (UHD), und Windows ist auf 150% eingestellt. Ich vermute, dass mein Problem damit zu tun hat (auf dem Notebook, ebenfalls UHD, 200%). Das habe ich auch getestet, und mit 200% geht es. Aber: Ich habe ja nicht zwei größere Monitore, damit ich wie vor 15 Jahren wieder die Größe von Full HD habe. Lässt sich das irgendwie einstellen? Oder ist das ein Bug? Ich werde da nicht schlau draus, und leider wird auch mein Kontakt nur zerhackt dargestellt, wenn ich die Skalierung in Studio One einschalte. Kontakt ist halt mit UHD ohne Vergrößerung nahezu nicht lesbar.

Danke schon mal.

Nachtrag: Auch in den Presonus-Plugins werden Linien teilweise chaotisch dargestellt, während Plugins von Drittherstellern funktionieren.
 
Nur mal aus der Hüfte geschossen. Grafiktreiber bei der Workstation aktuell?
 
Schau mal 2 Threads weiter in meinen S1 mit 2 Monitoren Thread.
 
Schau mal 2 Threads weiter in meinen S1 mit 2 Monitoren Thread.
Danke, habe es mir eben durchgelesen, aber so richtig hilft mir das nicht weiter. Sauber läuft das nur mit 100% oder 200% Anzeigeskalierung. 100% sind kaum zu lesen, 200% ist auf dem Notebook ok und notwendig, aber 200% auf den normalen Bildschirmen ist ein Unding (ich sitze ja keine 3m von den Bildschirmen weg). Meine Schuld, ich hätte nicht erwarten dürfen, dass es genauso funktioniert, wie es eben auf dem Notebook geht. Ich habe noch ein wenig im Netz gesucht, und stehe damit wohl nicht alleine. Auch andere User meckern darüber, und im Presonus-Forum (war hier im dt.) gibt es keine vernünftige Antwort dazu, da scheinen wohl manche auch nicht mit der Art und Weise von dem deutschen Support zufrieden zu sein.

Nee, dann macht der Umstieg zur Zeit keinen Sinn, und das geht auf meine Kappe. Habe eben den Händler angeschrieben und gefragt, ob er das zurücknimmt, weil das für mich ein Mangel ist.
 
Skalierung in Win und S1 ist nur bei 100%und 200% ok, gilt auch für Cubase.
War anscheinend nicht so wichtig, wie man an der neuen Studio One 5 Version feststellen kann. Es gibt leider noch mehr solcher Artefakte.
Wenn Du den Arranger recht dunkel hälst, gehts.
Ich hoffe Steinberg bekommt es endlich hin!
 
Skalierung in Win und S1 ist nur bei 100%und 200% ok, gilt auch für Cubase.
War anscheinend nicht so wichtig, wie man an der neuen Studio One 5 Version feststellen kann. Es gibt leider noch mehr solcher Artefakte.
Wenn Du den Arranger recht dunkel hälst, gehts.
Ich hoffe Steinberg bekommt es endlich hin!

Ja, bei Steinberg habe ich das schon vorher gewusst, weil mich ein Kumpel "gewarnt" hatte, als er sich einen großen Monitor gekauft hatte.


Ich verstehe halt das Problem nicht. UHD / 4K Monitore gibt es doch jetzt schon seit etlichen Jahren und werden zum Standard. Ich habe mir jetzt mal Reaper angeschaut, ob das etwas für mich wäre. Und ja, auch hier wird alles korrekt angezeigt. Mir sind halt über die Jahre die doch sehr einfache Pianoroll und der Mixer von Live zur Plage geworden.

Ich habe jetzt die Antwort von meinem Händler erhalten: Ich soll ein Ticket aufmachen und wenn die sagen, dass eine vernünftige Skalierung mit 150% nicht möglich ist, erhalte ich mein Geld zurück, weil Presonus nicht darauf hinweist. Warten wir es mal ab.

Nebenbei: Meine Plugins von Waves werden leider auch nicht ordentlich in Studio One skaliert, wobei Waves vielleicht auch mal darüber nachdenken könnte, dass das heute nicht mehr Stand der Technik ist
 
Bei mir gibt es die Option 200% gar nicht.

Was ist der Trick?

Bei 100% seh ich nix. :(
 
Bei mir gibt es die Option 200% gar nicht.

Was ist der Trick?

Bei 100% seh ich nix. :(

Also bei mir kann ich die Skalierung unter den Anzeigeeinstellungen bis auf 350% hochschrauben.
 
Thema hat sich erledigt, und ich habe meine Geld zurück (Händler hat sich das selbst angeschaut und ist der Meinung, dass das dürftig ist). Schade, eine echt nette DAW, aber an den für mich wichtigen Stellen überhaupt nicht zu Ende gedacht. KO-Kriterium war auch, dass Studio One ja nahezu nichts bietet, um externe Instrumente / Sequenzer zu synchronisieren. Das eine mittlerweile derart populäre DAW noch nicht einmal die Möglichkeit des Clock-Shiftings pro Ausgang bietet, ist schon erstaunlich.

Mal schauen, was Cubase mit Version 11 auf die Beine stellt.
 
Besser so?
 
Zuletzt bearbeitet:
@NorthernDecay
Ich hoffe Steinberg bekommt es endlich hin!
Keine Panik, Cubase 11 kommt mit vollständigem HiDPI-Support (100%, 125%, 175%, 200% - keine anderen Zwischenstufen, was auch überfüssig wäre). Mac-User können sich zudem über ein neues grafisches Backend freuen.

Da kommt noch viel mehr: Sidechain mit multiplen Eingängen, Steps / Curves / Ramps für Midi-CC's (auch Pitchbend), der Midi-Editor wird aufgebohrt (Global Tracks etc.)., Tonleiter-Sektion mit Assistent / Editor, Sampler Track 2 mit Modulation, LFO's, Slicing usw., neue Plugins (z.B. Squasher - Multiband-Effekt-Tool, neuer, dynamischer EQ, und, und, und.), richtig cool ist das neue Supervision-Metering Plugin (mit Oszilloskop etc.)., ARA 2.0 Unterstützung, neues Midi-Remote-System mit API, neuer Mixdown und jede Menge andere schöne Sachen.

Na, sind doch gute News, und Cubase scheint nach der Unzufriedenheit mit 10.x begriffen zu haben, was der Kunde möchte, und ich bin jetzt eigentlich froh über das Linien-Chaos von S1 und Money-Back :D
Quelle?
 
@NorthernDecay
Ich hoffe Steinberg bekommt es endlich hin!
Keine Panik, Cubase 11 kommt mit vollständigem HiDPI-Support (100%, 125%, 175%, 200% - keine anderen Zwischenstufen, was auch überfüssig wäre). Mac-User können sich zudem über ein neues grafisches Backend freuen.

Da kommt noch viel mehr: Sidechain mit multiplen Eingängen, Steps / Curves / Ramps für Midi-CC's (auch Pitchbend), der Midi-Editor wird aufgebohrt (Global Tracks etc.)., Tonleiter-Sektion mit Assistent / Editor, Sampler Track 2 mit Modulation, LFO's, Slicing usw., neue Plugins (z.B. Squasher - Multiband-Effekt-Tool, neuer, dynamischer EQ, und, und, und.), richtig cool ist das neue Supervision-Metering Plugin (mit Oszilloskop etc.)., ARA 2.0 Unterstützung, neues Midi-Remote-System mit API, neuer Mixdown und jede Menge andere schöne Sachen.

Na, sind doch gute News, und Cubase scheint nach der Unzufriedenheit mit 10.x begriffen zu haben, was der Kunde möchte, und ich bin jetzt eigentlich froh über das Linien-Chaos von S1 und Money-Back :D
Quelle?
Würde mich auch interessieren. Aber waren denn so viele mit 10.x unzufrieden? Sicher gibt es immer was, das bei dem einen oder anderen nicht so läuft, aber grundsätzlich ist jetzt 10.5 zumindest eine super stabile Version (bei mir).
 
aber grundsätzlich ist jetzt 10.5 zumindest eine super stabile Version (bei mir).
Stabil ja. War bei mir, bis auf eine Version, bisher immer so.
Aber es gibt schon noch Baustellen, wo man sich denkt, die Idee ist gut, aber die Umsetzung etwas umständlich.
Das Fass möchte ich hier aber nicht aufmachen. :D
 
Besser so?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Steinwurst

Du haust da ein paar steile Punchlines bezüglich Steinbergprodukten raus (nicht zuletzt offtopic in einem Studio-One Thread) welche, wenn irgendwie wahr, Du auch noch zusätzlich als Beta-Informationen darstellst.

Falls das alles irgendwo Wasser hält und nicht zusammenfabuliert ist und in Trollhausen wohnt, solltest du dir Gedanken machen ob du damit nicht Vertraulichkeitsverpflichtungen verletzt und letztlich in eine Verantwortlichkeit genommen werden kannst.

Darüber hinaus möchte ich bitten, hier nicht weiterhin offtopic zu posten und/oder unnötige Thermik zu schaffen.
Keine weiteren Beiträge dieser Art, weder hier noch ein anderen Threads bitte.

LM18 für recording.de
 
...ich freue mich trotzdem, und werde upgraden!
...diese Geheimnistuerei in Zeiten wo sich DAWs sowieso immer mehr ähneln, ist einfach affig!
...dann sollen die Hersteller ihre Majors Updates und gefixten Fehler besser aufteilen, und nicht auf einen Bums, sonder 4-5 mal im Jahr raus hauen.
...dann gibt es auch weniger Enttäuschungen nach ein, zwei Jahren Wartezeit und son langweiliges Upgrade wie das hier, wo wir uns gerade befinden.
 
Ach Leute ... ist ja gut. Ich mag Google und Studio One.

Cubase PRO 11
new features
audiosex

Ich danke euch und wünsche euch allen eine schöne Zeit.





 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
64K
OoO
O
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
33K
twinnpeaks
twinnpeaks

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben