Mikrofonierung ohne Übersprechen (siehe Beispiel inside)

F

Fastel

Registriert
18.09.08
Beiträge
336
Reaktionen
57
Punkte
574
Hi Leute,
gibt es die Möglichkeit 3 Streichinstrumente so zu mikrofonieren, dass sie in einem kleinen Raum gleichzeitig aufzunehmen können ohne, dass deutliche Übersprechungseffekte auftreten?

Zum Beispiel:
Violine < 2 m > Bratsche < 2 m > Cello

=> sollen gleichzeitig spielen
=> 3 Mikrophone werden genau ausgerichtet und gehen ins Interface

Das Ergebnis sollen 3 Spuren sein, auf denen man die anderen beiden nur extrem leise (besser gar nicht) hören würde.


Ich dachte an Clipmikrofone, die ja dann praktisch direkt vor dem Schallloch positioniert sind. Aber meine Erwartung wurde bereits von einem Fachmann gebremst. Es würde trotzdem deutlich übersprechen.

ps: es geht nicht um "da muss doch Raumklang drauf" und ähnliche Grundsätze ;) .... nur so wie eingangs beschrieben.

Freue mich auf Antworten und vielleicht Erfahrungen oeer special Tricks.
Beste Grüße
 
Mit (durchsichtigen) Trennscheiben und Supernieren kommt man da schon sehr weit.
 
Wenn das Übersprechen nachher wirklich problematisch ist, könntet Ihr doch auch alle nochmal einzeln einspielen lassen. Erst mal ausprobieren wie's wird und dann weitersehen...
 
Wenn das Übersprechen nachher wirklich problematisch ist, könntet Ihr doch auch alle nochmal einzeln einspielen lassen. Erst mal ausprobieren wie's wird und dann weitersehen...
Ich muss aber entsprechende Mikrophone kaufen ;) Dabei kann der Preis auch ein gutes Stück nach oben gehen wenn das Ergebnis stimmt. Aber für Try&Error ist dann doch kein Geld da :)
 
Ich verstehe Deinen Einwand nicht, da mein Tip sich nicht auf den Kauf bestimmter Mikros bezieht, sondern auf die mögliche Vorgehensweise falls sich das Problem mit dem Übersprechen sonst nicht zu Eurer Zufriedenheit lösen lässt.
Und ob und wie irgendwelche Mikros, die Dir hier möglicherweise empfohlen werden für Euch in der konkreten Situation tatsächlich zu zufriedenstellenden Ergebnissen führen kannst Du doch sowieso nur durch "try&error" rausfinden. Aber es gibt ja fast überall einen Monat Rückgaberecht...
 
Hi Fastel
Wenn sie wirklich gleichzeitig in einem Raum aufnehmen müssen, kannst du wohl kaum gänzlich Übersprechung vermeiden. Aber minimieren kann man das mit den richtigen Mikros schon.
Ich dachte an Clipmikrofone, die ja dann praktisch direkt vor dem Schallloch positioniert sind.
Hier mal ein Besipiel mit DPA 4099 Clipmikrofonen, die Streicher waren recht klassisch in einem sehr halligen Raum angeordnet (nicht der beste Take, aber als Anschauungsbeispiel reicht das ja)
https://www.dropbox.com/sh/vlf7bb17o5axs23/AACqwJwA-u0lU5I5rvsWXTxDa?dl=0
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen des besseren Verhaltens Off-Axis und der besseren Rückwärtsdämpfung, sind gut gerichtete Kleinmembrankondensatormikros zu empfehlen. Die dpa, die @Solex empfohlen hat, sind sehr gut und so was wie ein Standard.
 
Sehr gut Jungs! Klingt so, dass ich die dann mal ausprobieren werde. :D
 
Das dauert noch ;) ... es geht erstmal um die technische Machbarkeit und dann gegen Winter um das "Ausprobieren". Ich kannd as dann aber hier rein stellen.
 

Ähnliche Themen

Antworten
7
Aufrufe
3K
psinnovation
P
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
M
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Steinberg Cubase 5
Antworten
1
Aufrufe
76K
Gast62052
G

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben