5000 Euro Budget Studio umbau.

  • Ersteller sensimilija
  • Erstellt am
Die Wahrheit tut weh, aber für die von Euch genannten Zwecke ist dieser Raum ganz einfach nicht geeignet. Der einzige richtige Rat ist: sucht Euch einen brauchbareren Raum und hebt Euch das Geld so lange auf.
 
es muss ja aber eine lösung im nahfeld geben um das ganze brauchbar zu machen. mit stellwänden die man modular umbauen kann so das man es auch in einem neuen studio verwenden könnte...

habt ihr keine idee
 
5000 Euro in Miete eines besseren Raumes investieren ist nicht weit weg von der tatsächlich besten Lösung denk ich.
Ich würd kein Geld in das stecken was du gerade räumlich greifbar hast.

Erfüllt so ziemlich alles was professionellem Anspruch entgegensteht.
 
Kannst mal messen? Mit ein bisschen Glück hat du da so einen Wunderdachraum, bei dem der Bass einfach durch die dünnen Wände raus geht und kaum Moden erzeugt. Wenn dem so wäre, würde es fast nur noch darum gehen den Abhörplatz symmetrisch hin zu kriegen und Erstreflektionen zu bändigen.
 
messen im leeren raum ?

messmikro und cal datei hab ich, sonarworks auch.
 
messen im leeren raum ?

messmikro und cal datei hab ich, sonarworks auch.
Das ist so, als wenn du mit einem Land Rover bei der Formel Eins mitfahren möchtest.
Okay, du kannst Breitreifen aufziehen, 500PS zusätzlich reinkloppen und 200kg Gewicht sparen.
Dann kannst du die Aerodynamik messen.
Gut, es reicht nicht.
Du baust zusätzlich Spoiler, Schweller und Heckflügel dran und legst das Ding tiefer.
Und dann?
Dann fährst du immer noch sehr weit hinterher.

Du kannst hundert mal messen, davon wird der Raum nicht geeigneter.
Es ist dabei auch völlig egal, wie viel Kohle du in Optimierung der Akustik steckst, denn es bringt am Ende alles nichts.
 
Falls der Bass einfach durch die Wände abhauen kann, dann ist es evtl. Gar nicht so aussichtslos. Das gilt es aber zu messen.
 
Da ein Messmikro ja ohnehin vorhanden ist, kann's jedenfalls nicht schaden, mal 'ne Messung zu machen.
 
Da ein Messmikro ja ohnehin vorhanden ist, kann's jedenfalls nicht schaden, mal 'ne Messung zu machen.
nee, natürlich nicht.
Man kann ja, nach dem die € 5000 sinnlos in der Hütte verbrannt wurden, immer noch mit einem Kopfhörer mischen.
 
Na ja, die Messung kostet ja erstmal nichts...
 
Wenn ich das richtig sehe, ist die Dachschräge auf der einen Längsseite, ist das nicht wegen der fehlenden Symmetrie im Grunde schon ein Ausschlusskriterium? Und die Jungs wollen da mixen und mastern drin. Insofern ist Moogmans Einwand mit dem Kopfhörer durchaus sinnvoll.
Aber messen können sie ja trotzdem erstmal.
 
Ich kann die Bilder nicht mehr einsehen, habe aber schon Räume gesehen bei denen die Boxen notgedrungen an der langen Seite standen, die aber trotzdem funktioniert haben.
 
@Moogman

Lese ich da berechtigten Sarkasmus :D

Im Prinzip hast du alles gesagt. Entweder er checkt es oder auch nicht.
 
Ich kann die Bilder nicht mehr einsehen, habe aber schon Räume gesehen bei denen die Boxen notgedrungen an der langen Seite standen, die aber trotzdem funktioniert haben.

Ja, aber viel wahrscheinlicher ist es, dass das nicht sonderlich gut funktioniert. Ich kenne nämlich viele Räume in denen das wirklich frustrierend war. Nicht nur Cherry-picking betreiben. :p
 
Ich kann die Bilder nicht mehr einsehen, habe aber schon Räume gesehen bei denen die Boxen notgedrungen an der langen Seite standen, die aber trotzdem funktioniert haben.

Ja, aber viel wahrscheinlicher ist es, dass das nicht sonderlich gut funktioniert. Ich kenne nämlich viele Räume in denen das wirklich frustrierend war. Nicht nur Cherry-picking betreiben. :p
Ich sag ja, messen und gucken was im Bass die Lage ist. Kann auch genauso gut völlig unbrauchbar sein die Kammer. Kann, muss aber nicht.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
HannesBieger
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
17K
HannesBieger
HannesBieger
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
B
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
75K
twinnpeaks
twinnpeaks

Zurück
Oben