Studio One 4 speichern nicht mehr möglich

JoeAndSax

JoeAndSax

Registriert
26.07.20
Beiträge
49
Reaktionen
7
Ort
Freudenberg am Main
Punkte
76
Hallo zusammen,

Ich habe seit gestern das Problem mit Studio one 4, dass ich weder bestehende Projekte noch neue abspeichern kann.

Es zeigt mir immer den Fehler "das System kann die angegebene Datei nicht finden" an wenn ich eine Änderung vornehme und speichern möchte.

Wenn ich ein Projekt neu abspeichern möchte kommt die Meldung "Datei wurde nicht gefunden. Überprüfen Sie den Dateinamen und wiederholen Sie den Vorgang"

Kann mir da jemand helfen? Ich habe nichts geändert zumindest nicht bewusst.
 

Anhänge

  • 20200730_100000.jpg
    20200730_100000.jpg
    5,5 MB · Aufrufe: 473
Ok danke für den Hinweis, muss ich dann mal ausprobieren.
Das komische ist, es hat die ganze Zeit so funktioniert.
 
Wieso sollten Klammern nicht erlaubt sein? Es gibt zwar in der Tat ein paar Zeichen, die im Dateinamen Probleme machen, (zB Windows die für Befehle hält und sie deswegen nicht gehen) aber normalerweise wird dann auch gemeckert. Außerdem scheint es ja früher auch schon gegangen zu sein.
 
Das liegt an deinen Dateinamen (Klammern sind nicht erlaubt)...
http://meinauftrag.rib.de/hilfe/zeichen-in-dateinamen.html
Nein, das ist falsch. Selbstverständlich sind Klammern in Dateinamen erlaubt.

Ich habe diese Meldungen noch nie gehabt unter Windows. Wenn du den Song in einen anderen Ordner kopierst, funktioniert es dann? Wenn ja, könnte es mit den Zugriffsberechtigungen zu tun haben.

Nur mal um sicher zu gehen (ohne zu wissen ob es damit etwas zu tun hat): Du startest Studio One ja nicht als Administrator, oder?
 
Nein, ich führe das Programm nicht als Admin aus. Den Tipp es als Admin zu starten habe ich schon versucht, hilft leider nicht
 
Ich frage mich halt was das sein soll. Öffnen kann ich die Datei
 
Klar, moderne Betriebssysteme und DAW Programme können durchaus mit Sonderzeichen umgehen, zu denen Umlaute und Leerzeichen gehören. Das war aber nicht immer so und kann auch heute noch zu Problemen führen. Insbesondere beim Austausch zwischen PC und Mac.
Für die Langzeitarchivierung sollten also am idealsten nur die alphanumerischen Zeichen des englischen Alphabets, also a-z, A-Z und 0-9 verwendet werden. Im Deutschen nimmt man dafür einfach Umlaute. Zusätzlich kann der Bindestrich (-) und bei Bedarf auch der Unterstrich (_) verwendet werden.
So mache ich es seit wohl über zwei Jahrzehnten und habe wirklich nie auch nur ein einziges Problem, auch mit älteren Files, Samples, .cps etc. gehabt, Austausch Win<>OSX inklusive ...

Übrigens, die Groß- und Kleinschreibung in einem Dateinamen wird von unterschiedlichen Systemen verschieden gedeutet. In Windows beispielsweise kann, wenn es eine Datei mit dem Namen "TestDatei" schon gibt, keine Datei mit dem Namen "testdatei" angelegt werden. Andere Systeme könnten dies jedoch erlauben, was aber nicht bedeutet, dass man dies auch tun sollte. Hat man sich in der Praxis einmal für eine Schreibweise entschieden, sollte diese auch konsequent eingehalten werden und insbesondere bei der Arbeit auf verschiedenen Systemen darauf geachtet werden.
Ach so, der Dateiname sollte so kurz wie möglich und so lang wie nötig sein, eh logisch.
 
Ich kenne diese Fehlermeldung unter Windows. Mir schien, dass hängt damit zusammen, dass der "Echtzeitschutz" (Virenschutz) an ist. Je nach aktuellem Windows Update habe ich da manches Mal Probleme mit. (Mit der letzten 3er Version von S1). Den Echtzeitschutz kann man zwar ausstellen, der aktiviert sich aber selbsttätig wieder. Mal früher, mal später... .
 
Avira hatte ich in der Tat bis vor kurzem und keine Probleme gehabt. Aktuell nutze ich Panda und der ist gerade deaktiviert und es funktioniert auch nicht.
Was ich jetzt festgestellt habe. In einen anderen Ordner kann ich es speichern. Aber der alte Pfad nimmt keine Speicherungen mehr an, weder speichern der aktuellen Datei noch einer neuen.
 
Kann es sein, dass die Festplatte einen Schlag hat?
Was ich mal noch probieren müsste, ob ich was in den Ordner kopieren kann oder mit einem anderen Programm abspeichern kann.
 
Können andere Programme denn noch in dem Ordner irgendwas speichern?
 
Klar, moderne Betriebssysteme und DAW Programme können durchaus mit Sonderzeichen umgehen, zu denen Umlaute und Leerzeichen gehören. Das war aber nicht immer so und kann auch heute noch zu Problemen führen. Insbesondere beim Austausch zwischen PC und Mac.
Für die Langzeitarchivierung sollten also am idealsten nur die alphanumerischen Zeichen des englischen Alphabets, also a-z, A-Z und 0-9 verwendet werden. Im Deutschen nimmt man dafür einfach Umlaute. Zusätzlich kann der Bindestrich (-) und bei Bedarf auch der Unterstrich (_) verwendet werden.
So mache ich es seit wohl über zwei Jahrzehnten und habe wirklich nie auch nur ein einziges Problem, auch mit älteren Files, Samples, .cps etc. gehabt, Austausch Win<>OSX inklusive ...

Übrigens, die Groß- und Kleinschreibung in einem Dateinamen wird von unterschiedlichen Systemen verschieden gedeutet. In Windows beispielsweise kann, wenn es eine Datei mit dem Namen "TestDatei" schon gibt, keine Datei mit dem Namen "testdatei" angelegt werden. Andere Systeme könnten dies jedoch erlauben, was aber nicht bedeutet, dass man dies auch tun sollte. Hat man sich in der Praxis einmal für eine Schreibweise entschieden, sollte diese auch konsequent eingehalten werden und insbesondere bei der Arbeit auf verschiedenen Systemen darauf geachtet werden.
Ach so, der Dateiname sollte so kurz wie möglich und so lang wie nötig sein, eh logisch.

Das krasseste was unter Windows passieren kann ist, dass eine Datei mit Leerzeichen am Ende erzeugt wird, einige Downloader können das zB verursachen. Die Datei oder auch der Ordner ist dann zwar da, Windows behauptet aber, er wäre schon gelöscht. Man kann dann probieren mit Zip-Programmen die Datei zu komprimieren oder einige besondere Löschtools können auch einiges aber beim letzten mal ging nichts mehr. Ich hatte das bisher 2 oder 3 Mal, beim letzen Mal musste ich tatsächlich in der Kommandozeile diverse Sachen machen, bis ich es dort löschen konnte, wirklich krass.
 
Können andere Programme denn noch in dem Ordner irgendwas speichern?
Ganz komisch, habe eben eine Word Datei in genau diesem ordner abgespeichert und seit dem geht es wieder. Jetzt kann ich alle Projekte wieder öffnen, verändern und abspeichern.
Ich habe keine Ahnung wie man das erklären soll :D

Vielen Dank allen für die Hilfe :)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
R
Antworten
28
Aufrufe
3K
R-Kelly
R
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
Psylok
Psylok

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben